Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/diskussionsbeitraege-002.pdf
kontraproduktiv sein. Erforderlich ist vielmehr ein generelles Umdenken. ABBILDUNG 4: BISHERIGE KURZFRISTIGE POLITIKEN ABBILDUNG 5: LANGFRISTIGE DENKWEISE BEIM BACKCASTING Beim Backcasting wird eine wünschenswerte [...] FLENSBURG Universität Flensburg 9.1.3.4 Diffusionsoffene Innendämmung (v.a. Denkmalschutz) In Flensburg gibt es 1000 „einfache Kulturdenkmale“, die nicht förmlich geschützt sind, aber freiwillig durch die Eigentümer [...] nicht bewilligt. Diese Ka- tegorisierung beinhaltet im Unterschied zum „einfachen Kulturdenkmal“ einen Schutz des Denkmals gegenüber dem Eigentümer selbst [Stadt Flensburg, Telefonat 28.02.11]. Zudem unterliegen
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/klimaschutzkonzept-nordkirche.pdf
Gebäude ist der KfW-Standard „Denkmal“. Dieser ist auf Baudenkmäler, die „aufgrund der städtebaulichen, geschichtlichen oder künstlerischen Bedeutung als Kulturdenkmal eingestuft werden“ (KfW 2012), sowie [...] ktiv sein. Erforderlich ist vielmehr ein generelles Umdenken. Abbildung 2-2: Bisherige kurzfristige Politiken Abbildung 2-3: Langfristige Denkweise beim Backcasting Beim Backcasting wird eine wünschenswerte [...] 2012). KfW, 2012 KfW Bankengruppe, 2012: KfW Effizienzhaus Denkmal, von: http://www.kfw.de/kfw/de/ Inlandsfoerderung/Tipps/Denkmal/index.jsp (abgerufen am 06.09.2012). Kirche im Norden, 2012 Evangelische
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/konzept-masterplan-100-klimaschutz-fuer-flensburg.pdf
angenommen. Dies ist begründet durch Denkmalschutzbestimmungen. Ein Großteil der Gebäude, die vor 1948 gebaut wurden, stehen unter Denkmalschutz. Ca. 1.000 Gebäude sind Kulturdenk- mäler von besonderer Bedeutung [...] Gebäude sind als einfaches Kulturdenk- mal klassifiziert. Weitere 700 Gebäude fallen unter die Erhaltungssatzung. (Wenzel 2013) Es wird davon ausgegangen, dass Kulturdenkmäler besonderer Bedeutung auf einen [...] neuer Daten in der Baualtersklasse bis 1948 über den Anteil der denkmalgeschützten Gebäude. Unter Berück- sichtigung des Denkmalschutzes konnte die Sanierungseffizienz von 91 kWh/am² auf einen Wert von
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/eeg-reloaded-2014-online-version-004.pdf
n Stromverbraucher in überschaubaren Grenzen halten, als auch sämtlichen wettbewerbspolitischen Bedenken der EU-‐Kommission Rechnung tragen. Gleichzeitig könnten diese Maßnahmen ohne weitere Änderungen [...] e-‐Kostenansätze für Luftschadstoffe, Verkehr, Strom-‐ und Wärmeerzeugung. Anhang B der ‚Methodenkonvention 2.0 zur Schätzung von Umweltkosten’. Berlin. Heruntergeladen am 15.2.2014 von: http://www.
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/unterrichtsmaterial-zum-thema-biodiversit-nt.pdf
en. Sie sollen erkennen, warum der Orang-Utan vom Aussterben bedroht ist. Zudem sollen sie zum Nachdenken angeregt werden, wie man die Artenvielfalt der Welt erhalten kann. Ablauf: 1. Einstieg (25min):
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/gruenes-band-wiedervernetzung.pdf
Flüsse waren nie vernetzt!) Schüler/innen können sich selber informieren und sich selber Theorien ausdenken. => geschichtliche Betrachtung Internetquellen für den Lehrer: Informationen zum Grünen Band Europas:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herr.neobiota/deutsch/neobiota-komplett.pdf
Samen Auswirkung: Einheimische lichtliebende Arten, können verdrängt werden (5) Japanischer Staudenknöterich Fallopia japonica Größe: Bis 3 m Einführung: Seit 1825 in Europa aus China, Korea und Japan
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hobohm.durrell/deutsch/ablauf-und-informationen.pdf
anschließenden Fragen an die Kinder sowie zusätzlichen Informationen für den Lehrer Ziel: positives Denken, emotionale Verbindung (zu einem Tier), Entwicklung einer Idee vom Aussterben, Schutz, Überleben
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.marron.indrilemur/deutsch/informationen-fuer-lehrer.pdf
Sachkompetenz, Selbstkompetenz Beantworten von Fragen nach jedem Textabschnitt in Partnerarbeit. Methodenkompetenz, Sachkompetenz, Vertiefung, Sozialkompetenz Vergleichen der Ergebnisse nach jedem Abschnitt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.riesner.kartoffel/deutsch/innerartliche-vielfalt-alte-kartoffelsorten.pdf
eines Arbeitsblattes anschließend Fragen an die Kinder und Lehrermaterial zum Thema Ziel: positives Denken, handlungsorientiertes und aktives Lernen, Entwicklung eines Bewusstseins für den Kartoffelgeschmack