Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Joule, Amateur-Wissenschaftler und Erfinder, kombi- nierte hervorragendes naturwissenschaftliches Denken und Neuerun- gen mit dem Interesse eines Brauers in höchst präzise Messungen. Seine Entdeckungen [...] Oxford und Edinburgh er-hielt er einen ehrenamtlichen Dok- tortitel. Seine Leistungen wurden als Denkmal in der Westminster Abbey verewigt und kürzlich benannte man sogar einen Krater auf dem Mond nach [...] wurde: „Ich gebe zu, dass zwi- schen einigen Ergebnissen eine nennenswerte Abweichung herrscht, ich denke allerdings nicht, dass diese größer sind, als die angemessen ange- nommenen Fehler“ (Joule 1884, Übers
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulehartearbeit-story-de.pdf
zählte zu den beliebtesten der Stadt. Doch da war etwas völlig anderes, das Joule wunderte und ihn nachdenklich sein ließ. Vor kurzem hatte er erfahren, dass eine neue Maschine entwickelt worden war, die als
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/joule-biografie-de.pdf
Joule, Amateur-Wissenschaftler und Erfinder, kombi- nierte hervorragendes naturwissenschaftliches Denken und Neuerun- gen mit dem Interesse eines Brauers in höchst präzise Messungen. Seine Entdeckungen [...] Oxford und Edinburgh er-hielt er einen ehrenamtlichen Dok- tortitel. Seine Leistungen wurden als Denkmal in der Westminster Abbey verewigt und kürzlich benannte man sogar einen Krater auf dem Mond nach
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
freigesetzt werden würde, zum anderen aber auch andere Neutronen. Folglich schien eine Kettenreaktion denkbar zu sein. Hinweis: Einige Interviews mit Protagonisten der hier dargestellten Entwicklung (Thomson
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
können, dieser Zielsetzung sehr förderlich sein. Auch wenn letztlich jede Form einer Geschichte denkbar ist, so gibt es doch einige Strukturierungsvorschläge; insbesondere STEPHEN KLASSEN und CATHRINE [...] Krone zu fertigen?« »Ja, natürlich …« »Und«, unterbrach ihn der König, »du kannst dir sicherlich auch denken, dass ich ihm, als er die Krone abgeliefert hat, einen guten Lohn gezahlt habe?« »Ja, ich selber [...] mehr fröhlich, diesmal gab es kein »Heureka«, sondern er saß vor der Apparatur und wirkte sehr nachdenklich. Denn er wusste, wenn er dem König von seiner Entdeckung erzählen würde, dann würde dieser den
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Medaille ausgezeichnet. Wie wird ihr Leben wohl weitergehen? Die Mehrheit der Mädchen ihres Alters denkt zu jenen Zeiten vermutlich an Heirat. Sie aber träumt davon sich weiter zu bilden – sie möch- te [...] Frauen geschafft. Ein Jahr spä- ter beendete sie erfolgreich auch ihr Mathema- tikstudium. Frage: Was denkst Du, warum Maria sich ent- schied, zusätzlich noch Mathematik zu studieren? Erläutere Deine Ansicht [...] her Gegner: „…“ Pierre Curie: „Ah! Sie sind still …, dieses Verhal- ten ist der Grund, warum wir denken, dass die Substanz, die wir aus der Pechblende extrahie- ren, ein bis jetzt unbekanntes Metall ist
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
freigesetzt werden würde, zum anderen aber auch andere Neutronen. Folglich schien eine Kettenreaktion denkbar zu sein. Hinweis: Einige Interviews mit Protagonisten der hier dargestellten Entwicklung (Thomson [...] Medaille ausgezeichnet. Wie wird ihr Leben wohl weitergehen? Die Mehrheit der Mädchen ihres Alters denkt zu jenen Zeiten vermutlich an Heirat. Sie aber träumt davon sich weiter zu bilden – sie möch- te [...] Frauen geschafft. Ein Jahr spä- ter beendete sie erfolgreich auch ihr Mathema- tikstudium. Frage: Was denkst Du, warum Maria sich ent- schied, zusätzlich noch Mathematik zu studieren? Erläutere Deine Ansicht
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
auch m ndlich m glich. Andere ormen denkbar: Bildergeschichte, Darstellung des Verhaltens, Zeichnungen, Modellierung der Umgebung und Tiere in verschiedensten ormen denkbar, Vortrag, Plakatgestaltung L su [...] wurde neben einer guten Differenzierbarkeit auch darauf geachtet, dass verschiedene Lernumgebungen denkbar sind. Einige Materialien sind Arbeitsbögen, es gibt aber auch Forscheraufträge und Lernspiele. Es
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
schließ‐ lich aussprach: „Gustav, wir müssen unsere experimentellen Interpretationen noch einmal überdenken. Ich glaube, dass diese Idee von Bohr sehr viel fruchtbarer ist, als wir es vor zwei Jahren selbst
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
moralischen Konflikt, nachdem Deutschland im Zweiten Weltkrieg kapitu- lierte. Seine moralischen Bedenken gegen den Einsatz von Atomwaffen veranlasste ihn - zusammen mit anderen Wissenschaft- lern - zu