Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-gs-2020.pdf
M 1: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 1 (Basismodul) Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 2: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul) Lernbe- reich 2 Fach B [...] erwerben. 8 Empfohlener Studienverlauf: 1 M 1: Erziehen – Lernen – Unterrich- ten in der Grundschule Fach A Lernbe- reich 1 Fach B 2 Fach A Lernbe- reich 2 Fach B 3 M 2: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar [...] Fach A Wahlpflicht: 2 Module aus: M 1: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst M 2: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Textillehre M 3: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/26-materialsammlung-versicherungen-leicht-gemacht.pdf
17 Ablauf für Lehrende: Versicherungsarten Worttreppen Lernziel: Die Lernenden lernen verschiedene Versicherungsarten kennen. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Es gibt verschiedene Versicherungen [...] 24 Ablauf für Lehrende: Was gehört zusammen? Lernziel: Die Lernenden lernen grundlegende Versicherungen und deren Funktionen kennen. Die Lernenden lernen die folgende Kernbotschaft: Versicherungen decken [...] Ablauf für Lehrende: Versicherungsabbildungen Lernziel: Die Lernenden lernen symbolhafte Abbildungen zu zentralen Versicherungsbegriffen kennen. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Viele Fachbegriffe
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
Gewichtung der Noten ist auf die Lernziele abgestimmt 1 Le rn - A kt iv itä te n 9. Lernaktivitäten, Prüfungen und Lernziele sind aufeinander abgestimmt 3 10. Lernaktiviäten sind von evidenzbasierten Methoden [...] solches noch nicht in der Lern- und Lehr- praxis begegnet ist, andererseits erkenne ich die für die dänische Lernkultur typische Lernauto- nomieförderung und selbst organisiertes Lernen durch Kleingruppenarbeit [...] einer 10-15-seitigen Hausarbeit in Form eines Prozessportfolios dargestellt. Sechs-Lernebenen-Checkliste Lernebene Lernziele Lern- und Studienaktivitäten Rückmeldun- gen und Prüfungen 1. Fachwissen Welche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lds-gs-2023.pdf
s im Lernort Schule Fach B 2 Aneignung und Vermittlung 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) (3) Der Lernbereich Darstellendes [...] eines Stoffes sowie zur Szenografie des Spiel-Lern-Projekts (Gruppenarbeit) enthalten. 2. Lern-Spiel-Projekt: Das auf Grundlage der Spielvorlage umzusetzende Lern-Spiel- Projekt (Gruppenarbeit) wird einer [...] 5 M 3: Spielpraxis im Lernort Schule 1 S: 1 SWS 1 Ü: 1 SWS Lern-Spiel-Projekt 5 Die Qualifikationsziele der Module und weitere Einzelheiten sind dem Modulkatalog des Lernbereichs zu entnehmen. 3 § 8 I
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
Impulse zur Kompetenzentwicklung Lernen initiieren Lernen begleiten Lernen strukturieren Lernen beobachten Lernen reflektieren Lernen vernetzen Welche individuellen Lernfortschritte sind erkennbar? Wie war der [...] stellungen Interessen Lernvoraus- setzungen Leitidee Sequen- zierung Teilziele Kompe- tenzen Antizipation von Lernsituationen und -ergebnissen I. Rahmenbedingungen des Lernens Lernchancen Nächste SchrittePassung [...] Aktivierung • Reflexion von Lernwegen und Erkenntnissen • Rückbezug auf den Erwartungshorizont • Ermöglichen individueller Lernwege (konstr. Unterstützung) • lernprozessbegleitende Rückmeldungen • Intelligentes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Globales Lernen (FPO LGL-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Globales Lernen sind im Verlauf der ersten zwei Semester [...] 11.2022 M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Globales Lernen (FPO LGL-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 3 M od ul 2 Globales Lernen in der Grundschule Global Learning in Primary School [...] M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Globales Lernen (FPO LGL-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 4 M 2 : T ei lm od ul 1 Globales Lernen in der Grundschule Teilmodulkennnummer 125700201
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Globales Lernen (FPO LGL-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Globales Lernen sind im Verlauf der ersten zwei Semester [...] 11.2022 M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Globales Lernen (FPO LGL-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 3 M od ul 2 Globales Lernen in der Grundschule Global Learning in Primary School [...] M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Globales Lernen (FPO LGL-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 4 M 2 : T ei lm od ul 1 Globales Lernen in der Grundschule Teilmodulkennnummer 125700201
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/26-materialsammlung-versicherungen-leicht-gemacht.docx
ng? Lösung: Wie funktioniert eine Versicherung? (2/2) Lernziel: Die Lernenden lernen verschiedene Versicherungsarten kennen. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Es gibt verschiedene Versicherungen [...] Teilkaskoversicherung Risikolebensversicherung Lernziel: Die Lernenden lernen grundlegende Versicherungen und deren Funktionen kennen. Die Lernenden lernen die folgende Kernbotschaft: Versicherungen decken [...] sicherung Kennenlernen eines grundlegenden Versicherungswortschatzes Lösung: Versicherungsrätsel 133 156 Lernziel: Die Lernenden üben zentrale Versicherungsbegriffe ein. Die Lernenden lernen folgende
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
dem Alltag - Interessen - Allgemeines Lern- und Arbeitsverhalten, bevorzugte Lernstrategien und -wege - Lern- und Leistungsmotivation - individuelle Lernbedürfnisse, -potenziale und Förderschwerpunkte - [...] beziehen. Lernziele beziehen sich hingegen auf die angestrebte Kompetenzerweiterung der Lernenden. Auf der Grundlage einer möglichst genauen Kenntnis des aktuellen Entwicklungs- und Lernstandes wird die [...] sprachsensiblem Sachunterricht Lernziele beziehen sich unmittelbar auf die gewünschte Lernentwicklung der Lernenden und werden in die Kompetenzbereiche Sach-, Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz, ggf. zusätzlich
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/17-persoenliche-dokumente-ordnen.pdf
Ablauf für Lehrende: Aus Silbentreppen werden Wörter Lernziel: Die Lernenden lernen die Registerkarten des Lebensordners kennen. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Wichtige Dokumente lassen sich [...] Bilder im Lebensordner? Lernziel: Die Lernenden lernen die Piktogramme der Registerkarten kennen und können die entsprechenden Begriffe mit ihnen verbinden. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: [...] ABs 22 Ablauf für Lehrende: Stolperfallen Lernziel: Die Lernenden üben sich im langsamen Lesen und lernen dabei lebensweltliche Fachbegriffe. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Konzentriertes,