Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
nicht am Anfang einer entsprechenden Unter- richtssequenz stehen müssen). Andererseits ermöglichen sie durch die Thematisierung einer (historischen) Entwicklung bei einer entsprechenden Strukturierung auch [...] (KOKKOTAS & KOKKOTAS, 2014). Mit diesem Projekt konnte auch ein vergleichbarer Stand bezüglich entsprechen- der Ansätze im nordamerikanischen Raum erreicht werden, wo »Storytelling« bereits seit einiger [...] Ansatz den Einbezug einer menschlichen Komponen- te in den naturwissenschaftlichen Unterricht: Die entsprechen- den Erkenntnisse werden nicht nur als Resultat menschlicher Anstrengungen sichtbar, sondern g
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mendeleev-biografie-de.pdf
geboren. Er war wahrscheinlich das jüngste von 17 Kindern, obwohl andere Quellen von 14 Kindern sprechen. Seine Eltern waren Ivan Pa- vlovich Mendeleev und Maria Dmitrievna Men- deleeva. Sein Vater war
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/meitner-story-de.pdf
Energien ver- brachten, war auch Robert Frisch von der neu- en Idee überzeugt, denn keine einzige Rech- nung hatte der neuen Theorie widersprochen. Ihm und Lise Meitner war an diesen Weih- nachtsfeiertagen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariacurie-biografie-de.pdf
Mathematik. Als Ge- winnerin zweier Nobelpreise in Physik (1903) und Chemie (1911) führte sie bahnbrechende Studien durch, mithilfe derer sie Polonium und Radium entdeckte, und somit hochgradig zum Verständnis
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lind-biografie-de.pdf
Veröffentlichung von Linds Schrift versuchten viele Ärzte Skorbut mit Zitrussaft zu bekämpfen - bahnbrechend war hier die 23 Wochen lange Überfahrt nach Indien. 1794 veranlasste Peter Rainier, Kapitän der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
wenn nicht…“ er bewegte seine Hand ein wenig und wagte offensichtlich nicht, die Konsequenzen auszusprechen, die eintreten würden, wenn das Mädchen nicht in der Lage sein würde, etwas Nahrung zu sich zu
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
und Zeitungsleser 10’ 1.C.1 1.C.2 Kleingruppen überlegen sich, was sie über Zeitungsleser denken Besprechen und Dokumentieren der Ergeb- nisse Eigene Zeitung erstellen 30’ 1.D.1 *1.D.2* alle Jugendlichen [...] personzentriert. Der Personzentrierte Ansatz hilft Patienten/innen [Anm.: Im Bereich Heilkunde sprechen wir heute von Patienten/innen, im Bereich Bera- tung von Klienten/innen], immer von innen heraus [...] personzentriert. Der Personzentrierte Ansatz hilft Patienten/in- nen [Anm.: Im Bereich Heilkunde sprechen wir heute von Patienten/innen, im Bereich Beratung von Klienten/innen], indem er sie darin unterstützt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lavoisiermasse-story-de.pdf
te und einflussreiche Leute regelmäßig trafen, um neue Literatur, Künste und Wissenschaften zu besprechen. Derzeit arbeiteten Antoine und Marie an Experimenten mit Gasen, genauer beschäftig- ten sie sich [...] das Wasser, das du herstellst, die Kombination genau dieser zwei Gase ist?“ Ohne seine Arbeit zu unterbrechen sagte Antoine: „Was meinst du mit ‚genau die- ser zwei Gase‘?“ - „Wie kannst du sicher sein, dass [...] .eu wenn du aus einer bestimmten Menge Wasser die zwei Gase produzierst, und wenn du aus der entsprechenden Menge der produzieren Gase wieder Wasser erzeugst, dann ist kein anderer Stoff beteiligt. Lass‘
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lavoisieratmung-story-de.pdf
erfahren. „Ihr Ehemann informierte mich, dass Sie zwei Abhandlungen, die Lavoisiers‘ neuer The- orie widersprechen, aus dem Englischen in das Französische übersetzt haben. Stimmt das?“, fragte er. „Ja, das ist
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/kepler2-story-de.pdf
Johannes schluckte, aber dann wagte er es doch zu widersprechen: „Verzeiht, aber ihr wisst, dass ich selber ein Astronom bin und nicht nur ein Rechenmeister, und also sol- cher …“ „Ihr wagt es …“ brüllte [...] und wahrscheinlich habt ihr sie mir auch deshalb überlassen, weil ihr wisst, wie aufwendig diese Rech- nungen sind. Aber ich würde gerne zu- nächst einen anderen Planeten berechnen können. Eure Daten [...] , indem ihr es endlich aufgebt. Ich habe euch doch schon gesagt, dass es zwar zeigt, welch guter Rechen- meister Ihr seid, aber es ist eben nicht ge- eignet, die astronomische Forschung weiter voranzubringen