Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/programm-sgds-konferenz-2022-de.pdf
Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium des “Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) Flensburg, 08 [...] Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken 6 zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 13h00-14h30 Gemeinsames Mittagessen
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/24ma-k-s-m-bewerbungsmerkblatt-deutsch.pdf
beantragt wird Sprachanforderungen ENGLISCH Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein DeutschSprachzertifikat geführt. Folgende Zertifikate oder Mind [...] / Kultur – Sprache – Medien Der Studiengang hat zum Ziel, Absolventinnen und Absolventen auszubilden, die als Sprach- und Kulturmittler*innen für verschiedene Kulturräume (deutschsprachiger, skandinavischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-frse-2022/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
Präsentationen, Portfolio Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Emanuel Deutschmann Prof. Dr. Torben Lütjen Teilnahmevoraussetzung: keine Lehrsprache: Deutsch/Englisch Verwendbarkeit des Moduls B.A. Sozial [...] Präsentationen, Diskussion Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Torben Lütjen Prof. Dr. Christof Roos Teilnahmevoraussetzung: keine Lehrsprache: Deutsch/Englisch Verwendbarkeit des Moduls B.A. Sozialwis [...] anderen Sprache ist das Qualifikationsziel erreicht, wenn mindes- tens Niveaustufe B2 erreicht wurde. Fachkompetenz: Fremdsprachkenntnisse auf akademischem Niveau Methodenkompetenz: Sprachliche Zulassu
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/3-ices-tdf-2018-10-24_01.pdf
Prof. Dr. Monika Eigmüller (Professur für Soziologie und sozialwissen- schaftliche Europaforschung) Direktorium: Prof. Dr. Ulrich Glassmann (Professur für Comparative Institutional Analysis) Prof. Dr. Christoph [...] Prof. Dr. David P. Schweikard (Professur für Politische Philosophie Europas) Prof. Dr. Hedwig Wagner (Professur für Europäische Medienwissenschaft) Wissenschaftliche Koordination: Sekretariat: Dr. Maria [...] 2018 | Seite 1 Referentin: Dr. Maria Schwab Folie 1 1. Tag der Forschungsförderung 24. Oktober 2018 Präsentationthema Referent bzw. Autor 30. Oktober 2018 | Seite 2 Referentin: Dr. Maria Schwab Folie 2 „Europa“
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 13h00-14h30: Lunch together at [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-10h45
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00-14h30: Lunch together [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-11h15
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
und Methoden der Sprachbeschreibung und Sprachanalyse. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Sprachgebrauch auch meta- sprachlich zu reflektieren und Kategorien wie "Sprachbewusstsein" historisch und [...] Fachkompetenz: Überblickswissen in französischer Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft unter Ein- schluss von Sprach-, Literatur- und Kulturgeschichte sowie Sprach-, Literatur-, Kulturtheo- rie und Landeskunde [...] er Kritik an der eigenen Kompetenz in der französischen Sprache; Bereitschaft und Fähigkeit, die französische Sprache in phonetischen Sprachspie- len auch in Gruppen zu erproben und gegenseitig zu verbessern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] g von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Sprachbewusstheit beobachtbar durch reflexive Handlungen in Bezug auf Sprache. Untersuchungen [...] H. (1985). Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprachbewußtheit. Opladen: Westdeutscher Verlag. Ausgangslage Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Kontakt: Prof. Dr. Monika Angela
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-eng.pdf
der Theorien des Spracherwerbs und des Fremdsprachenlernens; Kenntnis der wichtigsten Ansätze der Englischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Ver- fahren des sprachlichen und interkulturellen [...] verschiedenen schriftsprachlichen Kontexten situationsangemessen anzuwenden. Methodenkompetenz: Fähigkeit zur adressatengerechten schriftsprachlichen Kommunikation in der englischen Sprache. Sozial- und [...] Bewusstheit der Bedeutung außersprachlicher Kontexte für alles Sprachliche. Methodenkompetenz: Fähigkeit, fachlich angemessene Terminologie und Methodik zur Analyse sprachlicher Da- ten und zur Beschreibung