Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/dokumente/pdf-downloads/mitteilungsblatt-ausgabe-2014-02-debora.pdf
Lernfeldkonzepts und dessen Umsetzung an den beteiligten Schulen auszutauschen. Volkmar Herkner moderierte die Veranstaltung in der Berliner Schule. Foto: GSS Auch Studierende aus Flensburg sowie Studentinnen [...] teil und brachten ihre Er- fahrungen ein. Für den Erfolg der von Prof. Dr. Volkmar Herkner (biat) moderierten Veranstaltung spricht, dass ein Nachfolgetreffen 2015 in Hamburg vereinbart wurde. Lehrkräfte aus [...] Interventionsgruppe durchgeführt wird. Die Module basieren inhaltlich auf dem bio-psycho-sozia- len Modell und beschäftigen sich mit den Zusammenhän- gen zwischen Verhalten, Gedanken, Gefühlen, Stress und
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-ostsee.pdf
zuzuordnen. Die Aspekte der geographischen Perspektive können mit unterschiedlichem Kartenmaterial, Modellen, Arbeitsblättern und Büchern erschlossen werden. Verschiedene biologische Materialien, wie Muscheln
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-wetter.pdf
jedoch auch Einzel- oder Partnerarbeit. In den Materialien befinden sich Experimente, Literatur und Modelle, die bei der Erschließung des Wissens unterstützen und zur Veranschaulichung dienen. Die Materialien
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evr.pdf
Unterrichtskon- zepte anderer kritisch und konstruktiv reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Gruppenarbeit, moderierte Diskussion, Selbsterfahrung Modulverantwortliche/r: StRn Anke Marquardt Teilnahmevoraussetzung: [...] Jugendlicher zu Religion. Fachkompetenz: Entwicklungspsychologische und sozialisationstheoretische Modelle zur Religiosität Ju- gendlicher kennen, diagnostisch erproben und reflektieren; exemplarische Zugänge [...] Selbstkompetenz: Im Diskurs eigene und fremde Zugänge verstehen und reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussion; Textarbeit, Gruppenarbeit. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Johannes Woyke Teilna
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-evr.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
Goldener Schnitt, Fibonacci-Zahlen, als auch moderne Anwendungen der Mathematik wie z.B. Computertomographie, Klimaforschung, Verschlüsselungssysteme, moderne Kommunikationstechniken, Algorithmen, Optimierung [...] Zufall abhängige reale Phänomene ihrer eigenen Erfahrungswelt mathematisch zu beschreiben und zu modellieren. Fachkompetenz Die Studierenden erfassen elementare Begriffe, Prozesse, Zusammenhänge und spezifische [...] sich bei Bedarf neue mathematische Kenntnisse zur Problemlösung anzueignen. Unter anderem der Modellierung und ihrer Reflexion kommt dabei eine besondere Rolle zu. Insgesamt kann auch die Nutzung fach
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
Zeichenebene als Standardmodell einer reellen euklidischen Ebene sind ihnen kursorisch auch andere Modelle abstrakter, nicht-euklidischer Geomet- rie bekannt, z.B. das Neun-Punkte-Modell, aber auch Elemente [...] Goldener Schnitt, Fibonacci-Zahlen als auch moderne Anwendungen der Mathematik wie z. B. Computertomographie, Klimaforschung, Verschlüsselungssysteme, moderne Kom- munikationstechniken, Algorithmen, Optimierung [...] Zufall abhängige reale Phänomene ihrer eigenen Erfahrungswelt mathematisch zu beschreiben und zu modellieren. Fachkompetenz: Die Studierenden erfassen elementare Begriffe, Prozesse, Zusammenhänge und spezifi-
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zahlbegriff.pdf
Gegenstandsmengen und 1:1-Zuordnung. Des Weiteren beinhaltet die InBox Materialien, die sich an dem Stufenmodell von Krajewski (2008) orientieren. In der ersten Stufe werden numerische Basisfertigkeiten erlernt
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/downloads/antrag-2006-heinrich-boell.pdf
Wissenschaft Zusammenfassung des Forschungsvorhabens Hochschulen verkörpern zahlreiche Funktionen in modernen Gesellschaften: Ausbil- dungsstätte, Wissenschaftsgenerator, Sozialisationsinstanz, Meinungsautorität [...] ist entsprechend komplex und weder mit marktorientierten Unter- nehmens- noch mit staatlichen Bürokratiemodellen gut zu beschreiben. Der Hoch- schulsektor ist dazu expansiv. Er ist wichtigster Bestandteil [...] Volkswirtschaftslehre) interessieren besonders die Bereiche Ausbildungsqualität, Finanzierung, Selbstorganisationsmodelle, Arbeits- platz Hochschule, Arena der Debatte. Unsere Ausgangsüberlegung ist, dass diese
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-geo.pdf
Übung, Exkursion, angeleitete Seminardiskussionen, Hausarbeit (5 Seiten), Prä- sentation, Gruppenmoderation Modulverantwortliche/r: Johannes Bohle Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: [...] selbst- ständig im Raum nachvollzogen und angewendet. Fachkompetenz: - Grundkenntnisse, Begriffe und Modelle aus den Teilbereichen der Physischen Geogra- phie - Problembezogene Anwendung von Grundlagenwissen [...] selbstständig im Raum nachvollzo- gen und angewendet. Fachkompetenz: - Grundkenntnisse, Begriffe und Modelle aus den Teilbereichen der Humangeographie - Problembezogene Anwendung von Grundlagenwissen auf a