Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-tex-ge-2023.pdf
interdisziplinären Kontext diskutiert werden und die Studierenden ihre erworbenen fachwissenschaftlichen Kompetenzen abrun- den. (2) Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten [...] n: Die Studierenden präsentieren in einer Ausstellung ihre fachpraktischen Arbeiten und reflektieren diese Arbeiten unter ge- staltungstheoretischen Aspekten. 2. Projektarbeit: Die Studierenden dokumentieren [...] wirtschaftswissenschaft- liches Fachwissen ist in Kontexte ästhetischen Handelns zu integrieren. Die Studierenden vertiefen zudem ihre Kompetenzen im fachwissenschaftlichen/fachpraktischen Bereich des Textil-Designs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-gtw-2023.pdf
koordiniert und begleitet, stellen die Studierenden einzelne Themen be- grenzten Zuschnitts zur Diskussion, 3 2. Kolloquien (Kol): bieten fortgeschrittenen Studierenden den Rahmen für die Dis- kussion spezieller [...] orientiert und viel- fach problem- und praxisbezogen. (2) Im Bereich Politikwissenschaft erwerben die Studierenden die Kompetenz, zentrale Prob- leme aus unterschiedlichen Politikfeldern theoretisch fundiert mit [...] vorschläge zu formulieren. Diese Basiskompetenzen und deren exemplarische Vertiefung sollen die Studierenden befähigen, Kenntnisse und Problemlösungskompetenz für berufsbe- zogene Zusammenhänge eigenständig
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-dgt-2023.pdf
koordiniert und begleitet, stellen die Studierenden einzelne Themen be- grenzten Zuschnitts zur Diskussion, 2. Kolloquien (Kol): bieten fortgeschrittenen Studierenden den Rahmen für die Dis- kussion spezieller [...] orientiert und vielfach problem- und praxisbezogen. (2) Im Bereich Politikwissenschaft erwerben die Studierenden die Kompetenz, zentrale Prob- leme aus unterschiedlichen Politikfeldern theoretisch fundiert mit [...] vorschläge zu formulieren. Diese Basiskompetenzen und deren exemplarische Vertiefung sollen die Studierenden befähigen, Kenntnisse und Problemlösungskompetenz für berufsbe- zogene Zusammenhänge eigenständig
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/blog-und-erfahrungsberichte/erfahrungsbericht-budapest-hese-22-23.pdf
und die Vorbereitungen konnten beginnen. Die EUF hatte ein DAAD Stipendium für ein paar Erasmus Studierende der ELTE ausgeschrieben und dafür habe ich mich auch beworben. Ich habe mich sehr gefreut, als [...] der Pestseite gewohnt. Das kann ich sehr empfehlen, weil dort die belebte Seite mit den meisten Studierenden, Cafés, Bars etc. ist. Auf der Budaseite sind einige Sehenswürdigkeiten zu finden und daher ist [...] schnell Kontakte knüpfen konnte und durch die gemischten Kurse auch im Austausch mit ungarischen Studierenden war. Man sollte aber wissen, dass der Lehrstil und die Seminare eher an die Schulzeit erinnern
fileadmin/content/portal/international/dokumente/richtlinien-studienunterstuetzung-foerdergesellschaft-euf-2019.01.pdf
Richtlinien für die Vergabe einer einmaligen finanziellen Studienunterstützung für internationale Studierende durch die Fördergesellschaft der Europa-Universität Flensburg e.V. – Richtlinien – § 1 Antrags [...] durch die Fördergesellschaft der Europa-Universität Flensburg e.V. können alle internationalen Studierenden (= ausländische Staatsangehörigkeit) stellen, die an der Europa-Universität Flensburg (EUF) zur [...] Zeit der Antragstellung ordnungsgemäß immatrikuliert sind. Antragsberechtigt sind eingeschriebene Studierende aller grundständigen und weiterführenden Studiengänge der EUF. Hinsichtlich des Alters und der
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/manuals-gesetze-antraege/umgang-mit-ergebnissen-handout.pdf
und Veranstaltungsart differenzieren) d) Mit Studierenden über die Ergebnisse sprechen • Formulieren Sie Fragen zu den Ergebnissen • Teilen die Studierenden Ihre Interpretation der Ergebnisse? • Welche [...] ng zur eigenen Lehre • Abgleich der Einschätzung der eigenen Lehre mit den Einschätzungen der Studierenden • Impulse für die Lehrentwicklung ableiten b) Fragen formulieren zu einzelnen Items des Fragebogens [...] Welche Schwierigkeiten sehen die Studierenden? e) Auf welchem „Ohr“ hören Sie die Rückmeldungen? Wie Feedback ankommen kann: __________________________________________________________________________________
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/biat-studieninformation-2015.pdf
bislang nahezu ausschließlich Studierende aus reinen Ingenieurstudiengängen das MaVoc-Studium aufneh- men, zu erhöhten Studienbelastungen, die bei Studierendenbefragungen und im Rahmen der (Re-)Akkreditierung [...] (vgl. Kapitel 3) zu beachten. Wir bieten den Studierenden dazu eine Stärken-/Schwächen-Analyse an, die zu individuellen Learning- Agreements zwischen Studierenden und Fachrichtungsverantwortlichen führt. – [...] gesamte Studium die Breite des Studiums einengt. Hier ist zu bedenken, dass etwa eine Studierende oder ein Studierender im Berufsfeld Me- talltechnik später Instandhaltungsberufe wie Industriemechaniker genauso
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2017/pruefungs-und-studienordnung/konsolidierte-fassung-psto-2017-ma-ts-20200108.pdf
n von Studierenden ist gemäß § 3 Abs. 5 Satz 3 des Hoch- schulgesetzes (HSG) in Verbindung mit § 52 Abs. 2 Nr. 14, Abs. 4 HSG Rechnung zu tra- gen. (2) Ist eine Studierende oder ein Studierender wegen [...] es erteilt der oder dem Studierenden hierüber einen schriftli- chen Bescheid mit einer Rechtsbehelfsbelehrung. Vor der Erstellung des Bescheides erhält die oder der Studierende die Möglichkeit, auch in [...] Ergebnis ist dem Prüfungsausschuss mitzuteilen. (5) Der Prüfungsausschuss informiert die Studierende oder den Studierenden über das Er- gebnis des Überdenkungsprozesses. (6) Die Verfahrensunterlagen sind bis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2014/pruefungs-und-studienordnung/konsolidierte-fassung-psto-2014-ma-ksm-20200108.pdf
Bedürfnissen von Studierenden ist gemäß § 3 Abs. 5 des Hoch- schulgesetzes (HSG) in Verbindung mit § 52 Abs. 2 Nr. 14, Abs. 4 HSG Rechnung zu tra- gen. (2) Ist eine Studierende oder ein Studierender wegen einer [...] es erteilt der oder dem Studierenden hierüber einen schriftlichen Bescheid mit einer Rechtsbehelfsbe- lehrung. Vor der Erstellung des Bescheides erhält der oder die Studierende die Möglich- keit, auch [...] mitzuteilen. (5) Der Prüfungsausschuss informiert die oder den Studierende/n über das Ergebnis des Überdenkungsprozesses. (6) Wenn die oder der Studierende sich vorbehält, ihr oder sein Anliegen am Ende des Pr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-meng-eumeem-2023.pdf
nes Studienplans aufgeführt. (3) Pflichtmodule müssen die Studierenden erfolgreich abschließen. (4) Wahlpflichtmodule müssen von allen Studierenden in der im Studienplan vorgesehenen Anzahl ausgewählt und [...] der oder dem Studierenden nicht zu vertreten sind, entscheidet der Prüfungsausschuss auf Antrag. 18 § 35 Übergangsregelungen (1) Diese Prüfungs- und Studienordnung gilt 1. für alle Studierenden, die ab dem [...] mit der Analyse und Lösung von Energie- und Umweltproblemen von Industrieländern und zielt auf Studierende aus Deutsch- land und anderen Industrieländern. (3) Der Studienschwerpunkt ‚Entwicklungsländer’