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fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/berufungssatzung-2012-03-15.pdf
1 HSG für die Berufung als Professorin/Professor erforderliche Befähigung zu wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeit und die dafür erforderliche pädagogische Eignung ausschließlich an der Universität [...] nen und Hochschullehrern, einer Angehörigen oder einem Angehörigen der Mitglieder- gruppe des wissenschaftlichen Dienstes und einer Studierenden oder einem Studieren- den. Die Professorinnen und Professoren [...] nahen Verhältnis steht, - mit einem Mitglied des Berufungsausschusses in einem Dienst- oder Arbeitsverhältnis steht oder in den letzten fünf Jahren stand oder - durch ein Mitglied des Berufungsausschusses
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
eigenständig umsetzen. Methodenkompetenz: - Vertiefung der Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten unter Be- rücksichtigung internationaler und interdisziplinärer Forschungsbezüge. - Vertiefung [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/dokumente/pdf-downloads/mitteilungsblatt-ausgabe-2014-02-debora.pdf
sie bauen auf die motivierende Funktion von Arbeitserfahrungen auf. Prof. Dr. Axel Grimm und Prof. Dr. Volkmar Herkner, Be- rufsbildungsinstitut für Arbeit und Technik (biat) Abteilung Gesundheitspsychologie [...] geleitet, die bei der Durch- führung des Projekts von drei wissenschaftlichen Mitar- beiterinnen (halbe Stelle) sowie zwei wissenschaftlichen Hilfskräften unterstützt wird. Zu Beginn des Projektes erfolgte [...] Die Durchführung der Intervention und die Datenerhebung beginnen im Oktober 2014. Beteiligte Mitarbeiter der Europa-Universität Flensburg: Frau Dr. rer. nat. Beate Mohr (Europa-Universität Flensburg,
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/studyasu-tagungsflyer-barrierefrei-elektronisch-hel.pdf
der Wissenschaftlichen Koordinatorin des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul-, und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Dr. Simone Onur 9:45 - 10:05 Uhr: Impuls-Vortrag der Wissenschaftlichen Mita [...] Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation/ Seminar für Medienbildung Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Ekaterina Buchminskaia Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation/
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/biat-studieninformation-2015.pdf
senschaftlichen Grundlagen für das Arbeiten als Ingenieur zur Verfügung stellt, beinhalten die Berufswissenschaften die wissenschaftlichen Grundlagen für das Arbeiten in den Berufen der Berufsfelder El [...] ungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Informationen für Studierende des Studiengangs „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen“ (gewerblich-technische Wissenschaften) der Europa- [...] einschlägigen berufsgenossenschaftlichen Informationen und Vorschriften für die Arbeit von Kfz-Mechatroniker bei der Arbeit an Elektrofahrzeugen in der Praxis hat (um einmal ein Bei- spiel aus der beruflichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-gs-2023.pdf
zwei Lernberei- chen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fach- theoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte [...] Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigenverantwortli- chen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. (3) Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] didaktisch zu begründen. Die Studierenden können Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung wissenschaftlich erörtern, sowie die Besonderheiten ihres Tätigkeitsfeldes, die darüber vorherrschenden Lehrmeinungen
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorgfs22.pdf
folgendermaßen anwesend: 4.4) n=19 mw=4,4 s=0,8 5. Bezug zur wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Berufspraxis5. Bezug zur wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Berufspraxis Durch diese V [...] anwesend: nie immer n=19 mw=4,4 md=5,0 s=0,8 5. Bezug zur wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Berufspraxis5. Bezug zur wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Berufspraxis 5.1) Durch diese [...] 4% 9 1 42,1% 8 2 0% 0 3 10,5% 2 4 0% 0 5 Durch den Besuch dieser Lehrveranstaltung habe meine Arbeitstechniken verbessert. 3.2) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=19 mw=3 s=1,1 10,5% 2 1 21,1% 4 2 31
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-handreichung-zur-erfassung.pdf
Denken und Handeln sowie Unterstüt- zung von Gründungsakti- vitäten Wissenschaftsdialog Dialogorientierte Formate der Wissenschaftskommuni- kation mit der Gesellschaft Strategie Ist Transfer Bestandteil von [...] Neben zentralen Transferstellen oder dezentralen Einheiten werden auch einzelne Arbeitsabläufe beziehungsweise die Arbeits- und Aufgabenteilung betrachtet. Dazu gehört beispielsweise die Fra- ge, ob es [...] Handreichung zur Erfassung Gefördert von: Indikatorenkatalog Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Hrsg.) TRANSFERBAROMETER: HANDREICHUNG ZUR ERFASSUNG 01 EINLEITUNG 02 02 INSTITUTIONELLE VOR
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-ges.pdf
etenz: Vertiefte Erfahrungen auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Gruppendiskussion sowie der fachdidaktisch fundierten Präsentation wissenschaftlicher Inhalte. Lehr-/ Lernformen: Präsentation, Semin [...] und Selbstkompetenz: Differenzierte Erfahrungen in der wissenschaftlichen Gruppendiskussion und in der Orga- nisation persönlicher wissenschaftlicher Aneignungsprozesse. Lehr-/ Lernformen: Gruppenpräsentationen [...] e, wissenschaftsnahe Berufsfelder werden die Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenzen erweitert. Methodenkompetenz: Erörterung und Analyse von Orientierungsleistungen und Wissenschaftsidealen der