Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-psd.pdf
gebildet werden. Neben der qualitativen Bearbeitung von inhaltlichen Fragen zum Sample der vorausgegan- genen Studie wurde im Landtagsbeschluss (Drucksache 19/684) der Auftrag formuliert, die gruppenbezogenen [...] rojekten 979 Problematisch war, dass die Protokolle 1948 nur Vor- und Nachnamen sowie den damali- gen Wohnort mitteilten. Die vollständige Ermittlung der PSD war dementsprechend ein um- fangreiches Unterfangen [...] Gerichte beschäftigen sich mit der Rückerstat- tung bzw. Kompensation von entzogenem Vermögen. Vgl. Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte (Hrsg.): „Wiedergutmachung vor Gericht
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-recherchen.pdf
Zu 50 Personen konnten Akten ermittelt werden. 8. Institut für Zeitgeschichte München (IfZ) Seit seiner Gründung im Jahre 1949 erforscht das Institut für Zeitgeschichte als außeruni- versitäre Forschu [...] Staatssicherheit der DDR bei der Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) – das Institut für Zeitgeschichte München (IfZ) – das Landesarchiv Schleswig-Holstein (LASH) – weitere ausgewählte [...] ien konnten im Bestand „Deutsches Reich“ zu 303 Angehörigen der Untersuchungsgruppe Überlieferun- gen ermittelt werden. Als äußerst aufschlussreich erwiesen sich die Reichsakten zu einigen Einzelpersonen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
leistungsschwachen Grundschülern Jürgen Walter Unter Mitarbeit von Laura Schliebe und Sabrina Barzen Institut für Heilpädagogik, Universität Flensburg Die empirisch-experimentelle Evaluation ist publiziert [...] Grundschülern der 3. Klasse. Heilpädagogische Forschung, Heft 3 © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 Institut für Heilpädagogik Universität Flensburg e-mail: walter@uni-flensburg.de © Prof. Dr. Jürgen Walter [...] leistungsschwachen Grundschülern Jürgen Walter Unter Mitarbeit von Laura Schliebe und Sabrina Barzen Institut für Heilpädagogik, Universität Flensburg 1. Einleitung Die Problematik bei der Publikation der
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise/checkliste-barrierefreiheit-in-der-digitalen-lehre.pdf
Kompetenzen). Das UDL bietet daher eine Vielzahl an Strategien, um die Gestaltung von Lernumgebun- gen und -erfahrungen zu flexibilisieren und somit die Zugänglichkeit für alle Lernenden zu steigern. Das [...] prüfung. Unter Images „Display Alt Attributes“ kann man sich Alternativtexte auf der Seite anzei- gen lassen. Man sieht nicht nur, ob Alt-Texte vorhanden sind, sondern kann auch den Text der Bildbeschreibungen [...] mit Sehbeeinträchtigungen. o Wenn Sie Vorlesungen mit Folien aufnehmen, beschreiben Sie die wichti- gen Inhalte der Folie. Sie stellen den Studierenden die Folien zusätzlich zum Video zur Verfügung. o Erkundigen
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/bibliography.pdf
Europe. (Language and Social Life; 2). Berlin: Walter de Gruyter. 79. MAILHAMMER, Robert/ VENNEMANN GEN. NIERFELD, Theo/ OLSEN, Birgit Anette (Eds.) (2015): The linguistic Roots of Europe. Origin and Development [...] NERRIÈRE, Jean-Paul/HON, David (2009): Globish. The World Over. Vancouver: International Globish Institute. 91. PARK, Joseph Sung-Yul/ WEE, Lionel (2012): Markets of English. Linguistic Capital and Language
fileadmin/content/abteilungen/europa-voelkerrecht/dokumente/pk2-2023-gallon-mangold.pdf
produzierte und dieses Wissen zusammentrug. In Deutschland bereiteten das staatliche Robert Koch-Institut (RKI) und einzel- „Viele der heute relevanten Krisenphänomene lassen sich als ungelöstes Koordi [...] rechtliche Bewertung durch die Gerichte eingestellt. Das Wissen musste durch Gerichte und Regierun- gen verarbeitet werden. Im Vergleich wird die be- sondere Bedeutung der Regierungen sichtbar, die aufgrund [...] Während die Landesregierungen ihre Schutzpflich- ten mitunter vernachlässigten, etwa bei Vorkehrun- gen zum Schutz von Schüler*innen, kamen die Ge- setzgebungsorgane den Schutzverpflichtungen über- wiegend
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
weiteren Fächer – darunter Geschichte – Lehr- plankommissionen aus Vertretern des Ministeriums, des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH) und Lehrkräften der ver- schiedenen Schularten ein, die [...] darin, mit Mann und Frau darin oder mit Mann und Kind darin gefunden hat. Daran schließen sich Fra- gen: Heißt das, dass die Menschen jeweils zusammengelebt haben? Oder ist es Zufall, dass sie in ein gemeinsames [...] die Grundherrschaft oder auch die Kreuzzüge.8 Ich möchte die bisher ausgeführten allgemeinen Aussa- gen noch einmal zusammenfassen, um ihren Kern deutlich zu ma- chen: Geschichte ist immer eine Konstruktion
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Ange- wandter Ethik; übergreifende Problemstellun- gen: Willensfreiheit und Verantwortlichkeit, Ge- wissen • exemplarische Beschäftigung mit den Grundla- gen menschlichen Zusammenlebens in Staat und Gesellschaft: [...] -absolventen • sind mit den Erkenntnis- und Arbeitsmethoden und Medien ihrer Fächer bzw. Fachrichtun- gen vertraut und verfügen über grundlegende Kenntnisse bezüglich der fachspezifischen analogen und digitalen [...] die verschiedenen Dimensionen von Diversität zu berücksichtigen. Das schließt sowohl Behinderun- gen im Sinne der Behindertenrechtskonvention ein, als auch besondere Ausgangsbedingungen z. B. Sprache
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/exkursionsbericht-limes.pdf
Geschichtswissenschaftler*Innen säßen ausschließlich vor dem Schreibtisch, der oder die kennt das Institut der Europa‐Universität Flensburg schlecht. Auf ein Neues machte sich eine wagemutige Gruppe Studie‐ [...] weitere Kastelle und Kleinkastelle auf dem Limes‐Wanderweg zu Gesicht bekommen, oder anhand von vielfälti‐ gen Referaten und Informationen erahnen können. Dass diese Kastelle jedoch in einem Abstand von vielen vie‐
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/handreichung-hausarbeiten-09-06-2023.pdf
iten (mit letztem Zugriff; vorangestellt wird, wenn möglich, der Dokumentenname) - Georg-Eckert-Institut (Hrsg.): Verzeichnis der zugelassenen Schulbücher für die Fächer Ge- ographie, Geschichte, Sozialkunde [...] aufgerufen am 14.10.2021). - Das virtuelle Museum (vimo.info): Thema Migration, URL: http://www.vimu.info/gene- ral_04.jsp?id=mod_14_1&lang=de&u=general&flash=true (zuletzt aufgerufen am 12.11.2021). • Social [...] Titelblattvorgabe - siehe Seitenumbruch - Seite 5 von 5 Europa-Universität Flensburg Fakultät III Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Modul: