fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Institut für Mathematik Dr. Bernd Büchler, Universität Paderborn, Institut für Mathematik Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Bildung Prof. Dr. Hans-Georg Rück, Universität [...] l Modeling Program) week wird einmal im Jahr von Prof. Dr. Martin Frank (MathCCES, RWTH Aachen), Prof. Dr. Ahmed Ismail (MST, RWTH Aachen) und Dr. Faber (AICES, RWTH Aachen) für Schüler/innen und Lehrer/innen [...] Paderborn, Institut für Mathematik Dr. Stephan Schreiber, Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Bildung Robin Göller, Universität Kassel, Institut für Mathematik Prof. Dr. Rolf Biehler, Universität Paderborn
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
der Berufsbildenden Schulen des Landes Schleswig- Holstein“ • Forschungsteam: Prof. Dr. Axel Grimm (Leitung), Prof. Dr. Volkmar Herkner, Marco Böhss, Jonas Gebhardt, Matthias Rüth • Laufzeit: Oktober 2012 [...] der Rahmenbedingungen • Entwicklung von Ausbildungsschwerpunkten • Institutionalisierung eines Sprachrohrs für die berufliche Bildung in der Politik auf Landesebene Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
hier ebenfalls bereit. WTM-Verlag, Prof. Dr. Martin Stein (D): Mathe-Meister Internetadresse: http://www.mathe-meis- ter.de Trägerschaft: WTM-Verlag, Prof. Dr. Martin Stein (Universität Münster, geför- [...] das Dokument zu den Grundkom petenzen für Mathematik, das für den Mathematikunterricht in der deutschsprachigen Schweiz grundlegend ist. Hotel & Gastro formation (CH): Fachrechnen für Köchinnen und Köche
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Relevanz der Fachsprache im Chemieunterricht Hohe Korrelation zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen Zunehmende sprachliche Heterogenität in der Schule bedingt durch Mehrsprachigkeit und/oder den [...] durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2] ⇨Neues Aufgabenfeld für Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten [...] Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit Migrationshintergrund – eine Studie. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Stuttgart:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
für die Untersuchung Universität Bremen Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl Christian Gorldt Torsten Grantz Tim Richter Pädag. Hochschule Schwäbisch Gmünd Prof. Dr. Lars Windelband bayme vbm Die bayerischen [...] Weiterbildung in der M+E Industrie nach sich? Aus- und Weiterbildungskongress am 19. April 2016 Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl Agenda TOP 1 Zukunftsprojekt Industrie 4.0 TOP 2 Vernetzte Maschinen und Menschen [...] zur Planung von Projekten in Verbindung mit Termineinhaltung und Kostenkalkulation. Die gemeinsame Sprache zwischen Techniker und Informatikern fehlt häufig, da die Techniker wenig analytisches Wissen mitbringen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Grammatik) sowie der fachsprachlichen und fachlichen Inhalte Defizite an. Viele Texte zeichnen sich durch ein nicht angemessenes sprachliches Niveau (Alltagssprache statt Fachsprache) aus. Ob ähnliche Befunde [...] Lehrkräfte sollen im Unterricht sprachliches Vorbild für Schülerinnen und Schüler sein [1]. Sprachliche Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien [...] (2011): Schriftsprachliche Deutschkompetenzen von Studienanfängern für das Lehramt im interindividuellen Vergleich. In: Rothstein, B. (Hrsg): Sprachvergleich in der Schule. Reihe: Thema Sprache. Wissenschaft
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] g von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Sprachbewusstheit beobachtbar durch reflexive Handlungen in Bezug auf Sprache. Untersuchungen [...] H. (1985). Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprachbewußtheit. Opladen: Westdeutscher Verlag. Ausgangslage Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Kontakt: Prof. Dr. Monika Angela
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/bilder/hochschulrat/europa-preis/2018-jensen/2018-05-18-flensborg-avis-carsten-jensen-haedras-for-dialog-titel.pdf
det er en stor del af befolkningen. Derfor sætter DR nu fokus på emnet. - Mange unge oplever det at have angst som et tabu, og det er grunden til, at DR med dette tema retter fokus på deres mentale trivsel [...] trivsel, fortæller Nikolaj Vitting Hermann fra DR. Angst ødelægger hverdagen DR3 viser programmet »Frederikke er en klods om benet«. Det handler om 18-årige Frederikke, der kæmper med angst, som ofte får [...] er svært at klare sig selv, når man har angst. Programmet kan ses på DRTV 20. maj. DR sætter fokus på sygdommen angst DR viser også et program med den 41-årige skuespiller Rudi Køhnke, der lider af angst
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Likert-Skala. Sprache I: Sensibilisierung für (fach-) sprachliche Hürden des Chemieunterrichts. Sprache II: Theoretische Grundlagen zu Sprache, Lernmaterialgestaltung und sprachsensiblen Fachunterricht [...] Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis – Grundlagenteil – Praxismaterialien. Stuttgart: Klett Sprachen. Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterr [...] Förderung und Erhebung von Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie Erhebung der Sprachbewusstheit Seminare: Sprache I & II Arbeitsblatt- erstellung Seminar: Sprache III Rückmeldung zum Arbeitsblatt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/tuerkei/2019-20-uni-istanbul-2.pdf
Kursen saßen auch Studierende, die die Deutsche Sprache in der Türkei gelernt haben, und somit wesentlich mehr Schwierigkeiten mit der deutschen Schriftsprache hatten. Unsere Fakultät war kurz vor unserem [...] achrichtigung erhalten habt :D Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Ich habe an der Hasan Ali Yücel Faculty of Education in der Abteilung [...] möglich ist, auf 30 ECTs zu kommen. Bei der Erstellung des Learning Agreements waren sowohl Frau Prof. Dr. Sevinç Hatipoğlu, die Erasmuskoordinatoren in Istanbul, als auch das International Office der EUF
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-