Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/bibliography.pdf
Münster/New York: Waxmann. 13. BAUM, Richard (1987): Hochsprache, Literatursprache, Schriftsprache. Materialien zur Charakteristik von Kultursprachen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 14. [...] (2008): Mehrsprachigkeit für Europa – sprachen- und bildungspolitische Perspektiven. (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie; 74). Duisburg: Redaktion OBST. 93. RICKEN, Ulrich (1984): Sprache, Anthropologie [...] – Viele Sprachen. Mehrsprachigkeit in Europa. Brey: Mykum Verlag. 15. BOCHMANN, Klaus/ BRUMME, Jenny/ EBERT, Gerlinde/ ERFURT, Jürgen/ MÜLLER, Ralf/ PLÖTNER, Bärbel (Eds.) (1993): Sprachpolitik in der Romania
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Likert-Skala. Sprache I: Sensibilisierung für (fach-) sprachliche Hürden des Chemieunterrichts. Sprache II: Theoretische Grundlagen zu Sprache, Lernmaterialgestaltung und sprachsensiblen Fachunterricht [...] Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis – Grundlagenteil – Praxismaterialien. Stuttgart: Klett Sprachen. Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterr [...] Förderung und Erhebung von Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie Erhebung der Sprachbewusstheit Seminare: Sprache I & II Arbeitsblatt- erstellung Seminar: Sprache III Rückmeldung zum Arbeitsblatt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/ro-dt-08-2004.pdf
Hochschulen § 2 Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit § 3 Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) § 4 Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) § 5 Prüfungsteil „Deutsch“ der [...] erworben haben, werden deutsche Sprachkenntnisse verlangt, die zum Studium an einer Hochschule befähigen (sprachliche Studierfähigkeit). (2) Der Nachweis der Sprachkenntnisse ist nach Landesrecht eine Vo [...] Geringere sprachliche Eingangsvoraussetzungen sollen mit der Auflage verbunden werden, studienbegleitend weiterführende Sprachkurse zu absolvieren und nachzuweisen. RO über Deutsche Sprachprüfungen für das
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
Materialien für Kinder mit Sprach- und Kommunikationsstörungen sowie dem zielgerichteten Einsatz des eigenen sprachlich-kommunikativen Handelns. Für den Förderschwerpunkt Sprache können Förderpläne entwickelt [...] argumentativ ableiten, individuell abgestimmte Sprachtherapie planen, spezifisch sprachtherapeutisch mit Kindern arbeiten und Sprachtherapie schriftlich planen. keine Prof. Dr. Solveig Chilla M.Ed. Lehramt [...] Supervision. Sie wenden Unterrichtsmethoden, sprach-diagnostische und sprachtherapeutische Verfahren und Methoden an, berücksichtigen individuelle sprachlich-kommunikative Ziele und können Unterricht schriftlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-studquals-2022.pdf
der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Deutsch-Sprachkenntnisse vorgelegte [...] prüft insbesondere das Sprachniveau der Bewerberinnen und Bewerber nach Nummer 2.). Reichen die sprachlichen Fähigkeiten nicht aus, kann zusätzlich die Teilnahme am Sprachintensivkurs verpflichtend auferlegt [...] ausreichende Sprachkenntnisse bereits mit der Bewerbung nachweisen. Ein Sprachintensivkurs gemäß a. wird ausschließlich für Studierende im ersten Fachsemester angeboten. Sprachschwerpunkt Spanisch Vor
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
verständigen. Auch sie sind demnach auf eine mehrsprachig-mehrkulturelle Gesellschaft vorzubereiten, indem sie Mehrsprachigkeit erfahren und verschiedene Sprachen wertschätzen lernen. So viel zur rechten Seite [...] arabischer oder polnischer Erstsprache aus? Erhalten sie dieselbe Chance, ihre Erstsprache(n) in Wort und Schrift zu erwerben? Und wird dieses Potenzial an Mehrsprachigkeit, das in den Kindern aufgrund [...] n und ErzieherInnen können sie die jeweiligen Erstsprachen der Kinder und haben weiterhin keine Scheu davor, mit dieser Sprache oder mit Mehrsprachigkeit umzugehen. Schließlich tun sie dies selbstverständlich
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
englischen und der deutschen Sprache voraus. Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein Engli [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 14. International Management [...] Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache voraus, wie er entweder durch ein englischsprachiges Studium oder ein Englisch- Sprachzertifikat (z.B. TOEFL) geführt wird. In Zweifelsfällen entscheidet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2011/studienqualifikationssatzung.pdf
ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachi- ges Studium oder ein Englisch-Sprachzertifikat (z. B. IELTS, TOEFL) geführt: 1. IELTS [...] Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache voraus, wie er entweder durch ein englischsprachiges Studium oder ein Englisch-Sprachzertifikat (z.B. TOEFL) geführt wird. In Zweifelsfällen entscheidet [...] iert. 9. Kultur – Sprache – Medien/ Master of Arts Der Studiengang M.A. Kultur-Sprache-Medien setzt den Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen und der deutschen Sprache voraus. Der Nachweis
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
busker@uni-flensburg.de Phasen zur Sprachförderung Die Lernarrangements gliedern sich in vier Phasen, um die Professionalisierung zur Sprachförderung von der Sprachsensibilisierung hin zur Gestaltung eigener Lern- [...] Gemeinsame Sprache von Schüler*Innen und Lehrer*Innen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Lernprozess (vgl. ebd.: 335). Neben dem Erlernen des bildungssprachlichen Sprachregisters ist der [...] die Professionalisierung angehender Lehrkräfte hinsichtlich fachsprachlicher Kompetenzen, Sprachbewusstheit und fachbezogene Sprachförderung voranzutreiben. Projekt im Rahmen des „Lehrlabors Lehrer- p
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/studienqualifikationssatzung-001.pdf
ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englisch- sprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein Englisch- Sprachzertifikat (z.B. IELTS, TOEFL) geführt: 1. IELTS [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 10. International Management [...] Nachweis über ausrei- chende Kenntnisse der englischen Sprache voraus, wie er entweder durch ein eng- lischsprachiges Studium oder ein Englisch-Sprachzertifikat (z.B. TOEFL) geführt wird. In Zweifelsfällen entscheidet