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ifenden Abstimmungen zu Studiengängen. Sie oder er berichtet regelmäßig der Dekanin oder dem Dekan. (7) Die Dekanin oder der Dekan und die Studiendekanin oder der Studiendekan können vom Fakultätskonvent [...] ifenden Abstimmungen zu Studiengängen. Sie oder er berichtet regelmäßig der Dekanin oder dem Dekan. (7) Die Dekanin oder der Dekan und die Studiendekanin oder der Studiendekan können vom Fakultätskonvent [...] des neuen Dekans kommissarisch fort. (6) Die Dekanin oder der Dekan wird durch eine Studiendekanin oder einen Studiendekan vertreten, der die Aufgaben der Prodekanin oder des Prodekans nach § 30 Absatz 5
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
einführen • Besonderer Orientierungsbedarf für Studienanfänger*innen, Stich- wort: „Studieren lernen“ – evtl. digitale Angebote • 20er-Gruppen im ersten Studienjahr (auch zugunsten von Interessen- findung) • [...] Verbesserung der Studienbedin- gungen legen – Ziel ist z.B. eine verbesserte Studienerfolgsquote und De- ckung des Lehrkräftebedarfs. • Vorkurse, Tutorien (vgl. unter Pkt. 1 Studienbeginn) • 20er-Gruppen [...] gute Lehre und Studienerfolg: • Kleinere Studierendengruppen insb. in der Studieneingangsphase • Übergang Schule-Hochschule mit Unterstützungsangeboten flankieren • Einige Teilstudiengänge sehen die Not
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einige einzelne (Teil-)Studiengänge wur- den den (Teil-)Studiengangsverantwortlichen übermittelt Aus Sicht des QM sind folgende Aspekte hervorhebenswert: Studienmotive Die Studienanfänger*innen wollen, was [...] ent: Kurzbericht erste Studieneingangsbefragung Zeitpunkt Jährlich im Oktober, erstmals 2023 Personenkreis Alle Erstsemester-Studierenden der Bachelor- und Master- studiengänge der EUF Rücklauf 298 Antworten [...] Hälfte von 293 Befragten gibt an, kein Eltern- oder Großelternteil habe einen Studienab- schluss. In den M.Ed.-Studiengängen (85 dieser 293 Antworten) sind es 61 Prozent. Übergang Schule/Universität: Beim
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Konventssitzung am 15.05.2024 zur Beschlussfassung, TOP 08 eingereicht durch: Studiendekan, zentrale Studiengangskoordination Antrag/Thema: Antrag auf Beschluss über das außer Kraft Setzen der FPO LEB-GS
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Prüfungs- und Studienord- nung des Studiengangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] Flensburg für den Studi- engang M.Ed. Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Europabildung in der Grundschule mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung [...] einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Ba- chelorstudium studierten Teilstudiengängen kombiniert werden. § 3 Studienziel Der Lernbereich bietet die Möglichkeit, dass sich Studierende des Grundsc
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-lgl-gs-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studien- gangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] ität Flensburg für den Studi- engang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Globales Lernen mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Ge- [...] mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten Teilstudiengängen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Lernbereichs ist der Erwerb eines grundlegenden Verständnisses
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perspektivisch neue Studiengänge generieren - Trennung Lehramt/nicht-Lehramt kapazitär nicht sinnvoll, Studiengänge isolierter als sie sein müssten, Synergien nutzen, die bestehenden Studiengängen zugutekommen [...] Tätigkeiten in der Industrie, Ausgründungen); grundsätzlich eher kooperative Studiengänge in den Fokus nehmen, da duale Studiengänge ohne Kooperation mit anderen Universitäten kaum realisierbar II. Forschung [...] gute Untersetzung für Studiengänge im Bereich Marketing und Verwaltung unabdingbar, hier Schwächen, die sich auf Studierendenzahlen insb. in den nicht lehramtsbezogenen Studiengängen auswirken und die von
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ifenden Abstimmungen zu Studiengängen. Sie oder er berichtet regelmäßig der Dekanin oder dem Dekan. (7) Die Dekanin oder der Dekan und die Studiendekanin oder der Studiendekan können vom Fakultätskonvent [...] des neuen Dekans kommissarisch fort. (6) Die Dekanin oder der Dekan wird durch eine Studiendekanin oder einen Studiendekan vertreten, der die Aufgaben der Prodekanin oder des Prodekans nach § 30 Absatz 5 [...] Sicherstellung der studienbegleitenden Fachberatung, 5. die fakultätsspezifische Beteiligung an der der Qualitätssicherung, insbesondere Akkreditierungen, Lehrevaluationen und Studiengangsentwicklung, 6. die W
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-11-15/2023xxxx-satzung-promo-fak-iii-2023-inkl.-kriterienliste-geographie-aenderungen-angenommen.docx
designierten Betreuers, dass die Studienleistungen der Antragstellerin beziehungsweise des Antragstellers hinreichen, beziehungsweise welche weiteren Studienleistungen zu erbringen sind; 6. eine Erklärung [...] aufzuführen: i die Formulierung der Fragestellung; ii die Konzeption der Studien(n); iii die Durchführung und Auswertung der Studie(n); beziehungsweise ii/iii Durchführung der theoretischen Analysen; iv das [...] beziehungsweise durchgeführt werden. § 2 Promotion (1) Mit der Promotion wird eine über das allgemeine Studienziel des § 54 Absatz 1 HSG hinausgehende, besondere Befähigung zu vertiefter selbstständiger wissen
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(EUM) weiblich Vertretung der Studierenden (ein Mitglied) (Sie haben eine Stimme) Lisanne Reese Studiengang Energie – und Umweltmanagement, Fachschaftsvertreterin EUM weiblich