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die internationale Joint und Double Degree Programme wegen der besonderen Nachhaltigkeit der Koopera tion viel versprechend findet, wird auch in der vorliegenden Arbeit der Begriff ‚Nachhaltigkeit‘ verwendet [...] alen Joint und Double Degree Programmen eher gegeben als bei anderen internationalen Lehrkoopera tionen. Die Programme können dann als nachhaltig bezeichnet werden, wenn sie fester Bestandteil des Lehrangebots [...] Programme haben können. Zudem ist wenig über die Verbreitung der Programme bekannt, weshalb für Koopera tionen mit Beteiligung deutscher Hochschulen eine zum Untersuchungszeitpunkt annähernd vollständige Datenbank
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Entscheidungsverfahren vermei- den können, sodass auch in Stresssituationen noch viele Umweltinforma- tionen in die Entscheidungsverfahren einfließen können. Die Betrachtung dieses Hochschultyps anhand von [...] hochschule 1/2014 189 Neave, G., 1979. Academic Drift. Some Views from Europe. Studies in Higher Educa- tion, 4(2), S. 143–159. Neave, G./Rhoades, G., 1988. The Academic State in Western Europe. In B. R. Clark [...] Opportunities? In J. S. Taylor u. a., hrsg. Non-University Higher Education in Europe. Higher Educa- tion Dynamics. Dordrecht: Springer, S. 1–13. Webler, W.-D., 1986. Regionalisierung der Bildungsangebote
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Zur Entwicklung der Hochschule von einer responsiven bis zu einer aktiven bzw. proaktiven Organisa- tion s. Peterson (2007) und Kap. 2. 3 Durch diese Entwicklungen scheinen sich – im Gegensatz zu vorherigen [...] Diese Informations- asymmetrie ergibt sich durch das Problem der „hidden information“, der „hidden ac- tion“, der „hidden characteristics“ und der „hidden intention“ (s. Kap. 4, C.II). Durch die Dezentralität [...] n Anerkennung wird insgesamt eine positive Reputationswirkung und damit eine wichtige Signalfunk- tion sowohl bei der Rekrutierung von Studierenden als auch von Professoren im Sin- ne eines erfolgreichen
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2016 in ngs war die personal für ufsschule. bildung in Riga r Kooperatio uschseminar u initiierten tion, Innova wie die feier Jahre 2019 vertrages fan 5 in Peking s tner der Be eter- ecial- my of ng ist [...] gepr len nach grun re sow pass men schu schu ve B Maik chine Erar Anf Für Prof grup sam wiss erbi tion sam wiss erbi Refe bildu bilde Stud der demy, die Eu ch Prof. Dr. A m biat vertre es intensive nesische
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fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/klarissatxt/lueg-symbolische-macht-2016.pdf
Bildungssystem höhere Schich- ten immer noch überrepräsentiert sind – vom Studium über die Promo- tion bis hin zur Repräsentanz in den Begabtenförderungswerken – ist keinen direkt erkennbaren Regeln oder [...] Diskriminierung, während der Nach- wuchs höherer Schichten sowohl bei der Zulassung zu Bildungsinstitu- tionen als auch während des Studiums selbst große Vorteile hat. Somit 1 Für seine Anmerkungen zu diesem
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Inflation – Grading Problems in Higher Educa- tion. San Francisco: Jossey-Bass. Hunt, Lester H. (Hg.) (2008): Grade inflation: Academic standards in higher educa- tion. New York: SUNY Press. IFQ (2014): Noten [...] unterschiedlich lang dauern, wurde das Alter der AbsolventInnen nicht absolut genommen sondern als Rela- tion zum Durchschnitt ihrer jeweiligen Abschlussart gebildet. Tabelle 1: Mittelwerte und das 10te/90te [...] Asdonk/Sebastian U. Kuh- nen/Philipp Bornkessel (Hg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzep- tionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann, S. 25–49 Müller-Benedict, Volker/Elena
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formulierten Leistungs erwartungen erfüllen. Vergleichsarbeiten dienen in erster Linie der Selbst evalua - tion der Schule. Sie ermöglichen die Identifikation von Stärken und entwicklungsbedarfen von Lerngruppen [...] begründete Haltung zur deutsch- deutschen Vergangenheit ein. beurteilen die Frage, ob die Integra- tion der beiden deutschen Teilstaaten gesellschaftlich gelungen ist. Lebensweltbezug: Schülerinnen und [...] begründen diskutieren in Zusammenhang mit Sachverhalten, Aussagen oder Thesen unterschiedliche Posi- tionen oder Pro- und Contra-Argumente einander gegenüberstellen und abwägen entwickeln Sachverhalte und
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politische Stellun g- nahme mit einer eigenen politischen P o- sition – auch aus einer Minderheitenposi- tion heraus – sachlich, überzeugend und adressatenorientiert zu antworten • Zu einer vorgegebenen kontroversen [...] geworden. In einem Kurshalbjahr ging es um Globalisierungstendenzen und um die europäische Integra- tion als eine mögliche Antwort darauf. Dabei wurden wirtschaftliche, politische, soziale und kulturelle
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fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
des EnLAG, sowie in Folge der Debatte um Stuttgart 21, hat das Thema (frühzeitige) Bürgerinforma- tion und -beteiligung auch bei Netzbetreibern stärkeres Gewicht bekommen (DUH, eigene Einschätzung). Der [...] rtrassen befürwortet. • Generell werden von den AnwohnerInnen der geplanten Trasse mehr Informa- tionen, sowohl über die Technologien als auch den Planungsprozess gewünscht. Hier wird die Bedeutsamkeit [...] sind eingeteilt in die Untergruppen: Inhalte (Indikator 1-3), AkteurInnen (Indikator 4-6) und Ak- tionen (Indikator 7). Um eine Über- oder Untergewichtung bestimmter Indikatoren zu vermeiden, wird eine
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fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2016-2.pdf
dass er vor weiteren Universitäts- und Berufshoch- schul-Vertretern wiederholt wurde. In der Funk- tion des ausländischen Experten hat Prof. Peter- sen zudem an drei Workshops teilgenommen. In diesen standen
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