Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/der-orang-utan-und-sein-lebensraum.pdf
verarbeitet. Außerdem werden auch Plantagen angelegt, um Zellstoffe für Papier, Taschentücher etc. zu gewinnen. Eines der Hauptgründe für das Abholzen des Regenwaldes sind Palmölplantagen. Das Öl aus den Früchten
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/ablaufplan.pdf
1+2, Terzett, Tafel Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen hypertrophen, eutrophen, mesotrophen und oligotrophen Seen kennen. Die Schülerinnen und Schüler sollten in vorangegangenen [...] e zur Wasserqualität eines Sees durchgeführt haben. Ablauf: 1. Einleitung: ca. 25 Minuten Die Schülerinnen und Schüler bekommen das Arbeitsblatt 1. Der Text wird im Plenum vorgelesen und dann von den SuS [...] den Auftrag, nebenbei auf die unterschiedlichen Kategorien und Messwerte zu achten. Welche Werte gewinnen, müssen die SuS selbstständig entscheiden! SuS sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass nicht
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herkommer.europ.nerz/deutsch/informationen.pdf
entfernten Verwandten aus Europa. Dadurch konnten sie einen Teil der übrigen Lebensräume für sich gewinnen und die „Konkurrenz“ verdrängen. Der Amerikanische und Europäische Nerz gehören der gleichen Un
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hobohm.durrell/deutsch/gerald-durrell.pdf
von der Regisseurin Sheree Folkson verfilmt. 1939 siedelte die Familie unter dem Eindruck des beginnenden Zweiten Weltkrieges nach Bournemouth (England) um. Nach einer Ausbildung zum Tierpfleger in Whipsnade
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kersten.tasm.teufel/deutsch/arbeitsblatt.pdf
Teufel, man nennt mich auch den Beutelteufel. Ich trage diesen Namen, weil sich meine Ohren von innen rot färben, sobald ich aufgeregt werde. Mein Fell ist pechschwarz und ich habe einen weißen Streifen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/ablaufplan-buchenwaelder.pdf
Auseinandersetzung mit den Themen „Lebensräume und Lebens- gemeinschaften“ und „Wald“ lernen die Schülerinnen und Schüler die Buchenwälder kennen und verstehen, warum diese geschützt werden müssen. Ablauf:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lehmann.gepard/deutsch/gepard.pdf
Sekundarstufe 1 Art des Materials: Puzzle mit Sachinformationen für die Schüler/innen; anschließend Gruppenpuzzle und Fragen an die Schüler/innen; zusätzlich Informationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen eines [...] Vorgehensweise: Die Schüler/innen werden in 4 Expertengruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält ein Puzzle mit Sachinformationen zum Thema. Wichtige Aspekte werden durch die Schüler/innen in ihrem Heft notiert [...] notiert. Die Expertengruppen mischen sich zu neuen Gruppen mit je 4 Schüler/innen; ein Experte aus jeder Gruppe. Es wird gegenseitig von den erarbeiteten Themenschwerpunkten erzählt und Notizen gemacht. Danach
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ma-rtens.schweinswal/deutsch/schweinswal.pdf
Art des Materials: Arbeitsbögen, die als Stationsarbeit verwendet werden können Lernziel: Die Schüler/innen sollen den Schweinswal und seine Lebenswelt kennenlernen Vorgehensweise: Nach einer Einführung
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.maschitzki.eisba-r/deutsch/nuka-das-eisbaerenspiel.pdf
Eisbären aus dem Film „Unsere Erde“ vom Regisseur Mark Linfield zeigen. 2. Erarbeitungsphase: Schülerinnen und Schüler in Gruppen von 1-5 Schülern teilen und „Nuka“- das Eisbärspiel spielen. 3. Ergebn [...] gesamten Klasse vergleichen und diskutieren. „Nuka“ – das Eisbärspiel für zwei Gruppen á 1-5 Spieler/innen Der kleine Eisbär „Nuka“ (grönländisch = kleiner Bruder) möchte euch seine Lebenswelt vorstellen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.murphy.iucn.redlist/deutsch/unterrichtsmaterial.pdf
Unterrichtsmaterial zur Erhaltung der Biodiversität Titel: Die IUCN Autorin: Melina Signo Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Universität Flensburg Stufe: Oberstufe, Hochschule Material: Tex