Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
beseitigen und ging zurück in sein Haus. Und so wie er vor zwei Tagen voller Ener- gie und Begeisterung nach Hause gekommen war, so ging er jetzt müde wirkend in das Haus zurück. Am Abend überlegte er noch [...] November 1602 in eine reiche mittelständische Familie in Magdeburg geboren. Seine Familie besaß einige Häuser in der Stadt und außerdem Gutshöfe in der Nähe. Im Alter von 15 Jahren schrieb Otto sich in der [...] Januar 1681 verließ er Mag- deburg aus Angst vor der Pest. Er zog gemein- sam mit seiner Frau in das Haus seines Sohnes Hans Otto in Hamburg. Am 11. Mai 1686 starb er. Obwohl Guericke sich politisch und sozial
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordkanonen-story-de.pdf
Arbeiter mit „Macht weiter, und seid effi- zienter!“ an, und ging zurück zu seiner Kutsche, um nach Hause zu fahren, wo er über dieses Problem nachdenken wollte. Am nächsten Tag tauchte in der Werkshalle [...] konnte sie keine Substanz sein, wenn sie unbegrenzt war, doch eigentlich müsste sie… Als Thompson nach Hause ging, kam ihm etwas in den Sinn. Er erinnerte sich daran, über ein altes griechisches Konzept gelesen [...] zu ha- ben, in dem Materie aus kleinen Partikeln be- stand, welche permanent in Bewegung waren. Zuhause sah er in seinem Bücherregal nach und fand das Buch, wonach er gesucht hatte. Demo- krit hatte diese
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/meitner-story-de.pdf
nicht so! Die Werte passten annähernd … Aufgeregt machten sich die beiden wieder auf den Weg nach Hause. Dort rechneten sie mit allen Ergebnissen alter Experimente erneut. Nach zwei Tagen, die Tante und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
ist gekommen,“ die Hausgehil- fin musste den Satz zweimal wiederholen, bis der ältere Mann sich von dem dicken Buch lösen konnte und leicht lächelte. Der Gast kam hinter der Hausgehilfin in den Raum, Liebigs [...] können.“ Liebig sagte kein einziges Wort. Er bat seine Hausgehilfin um einen Mantel, nahm den Arm seines Freundes und führte ihn zurück zu sei- nem Haus. „Ich will versuchen zu helfen, vielleicht kann ich [...] geht es Ihnen?“, er bot seinem Freund einen Stuhl am Tisch an. Sie setzten sich, um den von der Hausgehilfin servierten Tee zu trinken. „Haben Sie gesehen, wie alle Fabriken sich ver- größern? Es gibt eine
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
hatte niemals eine große Bedeutung für Georg Christoph. Er verdiente nicht genug Geld, um sich ein Haus oder eine eigene Wohnung leisten zu können und so blieb er bis an sein Lebensende Mitbe- wohner bei [...] führte Lichtenberg sein neuestes Experiment durch: Der Blitzableiter. Im Mai 1780 baute er ihn an das Haus in einem Vorort Göttingens, in dem er lebte. Leider war er nicht der erste in Deutschland, sondern
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lichtenberg-didaktik-de.pdf
Ergebnisse werden beschrieben und notiert. Die Versuche können grundsätzlich auch im Rahmen einer Hausaufgabe durchgeführt werden. 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Lichtenbergs seltsame Spuren“ Storytelling
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
hatte niemals eine große Bedeutung für Georg Christoph. Er verdiente nicht genug Geld, um sich ein Haus oder eine eigene Wohnung leisten zu können und so blieb er bis an sein Lebensende Mitbe- wohner bei [...] führte Lichtenberg sein neuestes Experiment durch: Der Blitzableiter. Im Mai 1780 baute er ihn an das Haus in einem Vorort Göttingens, in dem er lebte. Leider war er nicht der erste in Deutschland, sondern [...] Ergebnisse werden beschrieben und notiert. Die Versuche können grundsätzlich auch im Rahmen einer Hausaufgabe durchgeführt werden. 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Lichtenbergs seltsame Spuren“ Storytelling
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
ausfin-dig machen sollten, Nahrung und Kleidung bereitzustellen. Er gründete außerdem ein Kleidungsarbeitshaus, um dort Klei-dung für das Militär herstellen zu lassen. Der beeindruckte Kurfürst belohnte [...] igste und nahrhafteste Suppe zu kreieren, um das Militär und auch die Arbeiter in den Kleidungs-Produktionshäusern damit zu ernähren. Thompson begann mit einer langen Testserie an Bauernhoftieren, indem [...] aufwand am längsten gesund hielt. Schlussendlich war jede Mahlzeit, die die Arbeiter in den Ar- beitshäusern bekamen, eine Art Suppe. Seine Suppenrezepte waren spezifisch und seine Auf- merksamkeit bezüglich
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
legt und in den Boden einschlägt. Vor ein paar Wochen ist doch im Nachbardorf ein Blitz in das Pfarrhaus eingeschlagen und hat es in Brand gesetzt.“ erklärte Michael weiter. „Die Spuren auf dem Boden sind
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
ganzen Weg nach Hause trug sie vor- sichtig ihr Kästchen mit den Raupen. Zu Hause angekommen gab es aber gleich wieder ein neues Problem, denn ihre Mutter wollte die Raupen nicht in das Haus lassen. Angeblich [...] Auch wenn die Fami- lie durchaus gut von dem Geld leben konnte, dass ihr Stiefvater mit dem Herstellen von Bil- dern für naturkundliche Bücher verdiente, war das Leben durchaus hart für ein Mädchen im [...] Zeichnens und die der Gravur bei. Ihre Mutter brachte ihr und ihrer Halbschwester akribisch Sticken, Haushaltsführung und Kinderpflege bei. Ihre Halbbrüder Matthäus, der Jüngere und Casper Merian, konnten auf Grund