Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2022-23-jyvaeskylae-2.pdf
Eingang kein englisch konnte. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben Ihren Aufenthalt geprägt? Man lernt viel neues, auch über die eigene Kultur und Sprache, wenn man auf andere Menschen trifft [...] chaften Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Deutsch Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Kunst/visuelle Medien Gastland Finnland Gasthochschule Jyväskylän Yliopisto Wie haben Sie sich auf das Auslandssemester [...] Die Dozierenden waren aber stets kompromissbereit, gerade was Deadlines anging. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe bereits vor
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-transferstrategie-juni-2024.pdf
Lehre und Forschung Erziehungswissenschaften, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Geistes-, Kultur- und Sprachwissenschaften sowie Naturwissenschaften und Technik. In den vergangenen Jahren hat die Europa-Universität [...] unikation und andere Stabsstellen: Unterstützung in der Durchführung, Promotion und Medienarbeit. ■ ICES Sekretariat und Hilfskräfte: administrative Unterstützung bei Planung und Umsetzung Kosten und [...] n und Dialog von Wissenschaftler*innen in Forschung und Lehre mit Akteur*innen aus Gesellschaft, Kultur, Bildung, Politik und Wirtschaft umfasst. Transfer ist für uns ein gegenseitiger Prozess des Austauschs
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
wissenschaftliche Arbeiten, die im Rahmen einer Prüfung zu erbringen sind, beziehen. Die regelmäßigen Absprachen mit den Betreuern Ihrer Qualifikationsarbeit können von den nachfolgenden Informationen nicht ersetzt [...] Gewalt an Schulen. Weinheim: Beltz PVU. Kunze, J.-R., Maier, S. & Müller, H. (1998). Aggression und Medien. Berlin: Spektrum. Zeitschriften Schulz, F. H. (2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift [...] Hinz, J. & Kunz, A. (2002). Europäische Schulen im Vergleich. In K. Huber & F. Heller (Hrsg.), Interkulturelle Studien (S. 317-336). Frankfurt: Fischer. Diplomarbeiten, Wissenschaftliche Hausarbeiten Fleissig
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Dissertation handelt es sich um die erste umfassende Gramma- tik der Arawak-Sprache Paunaka Die Dokumentation und Beschreibung der Sprache wurde innerhalb des zweijährigen Paunaka Documentation Project (gefördert [...] b Damit leistet die Arbeit auch einen wichtigen Beitrag zur Sprachtypologie, welche sich mit dem Aufbau und Vergleich menschlicher Sprachen auseinandersetzt EUF-Forschungspreis in der Kategorie »herausragendes [...] Topos des Aussterbens setzen indigen-nordamerikanische Kulturen bewusst Zukunftsbilder entgegen Kristina Sülters (Baudemann) englischsprachige Forschungsarbeit The Future Imaginary in Indigenous North
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
Prof Dr Lorenz Engell, Bauhaus-Universität Wei- mar, Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) und Prof Dr Peter Starke, Syddansk Universitet, Fachbereich Politik- w [...] Dr Hedwig Wagner Medienwissen- schaft 5 Border Complexities Deutsch- Französische Hochschule Workshop- Reihe 12/2019 – 12/2021 Prof Dr Monika Eigmüller, Prof Dr Hedwig Wagner Medienwissen- schaft 6 MEWEB [...] Workshops vermitteln Fähigkeiten zur Analyse der Medienlandschaft und richteten sich an Studierende und Promo- vierende insbesondere aus den Medienwissenschaften Die profilgebenden Forschungszentren Forsch
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
their L2. BiliSAT / Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwick- lungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Das Anliegen des interdisziplinären [...] Prof Dr Lorenz Engell, Bauhaus-Universität Wei- mar, Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) und Prof Dr Peter Starke, Syddansk Universitet, Fachbereich Politik- w [...] Dr Hedwig Wagner Medienwissen- schaft 5 Border Complexities Deutsch- Französische Hochschule Workshop- Reihe 12/2019 – 12/2021 Prof Dr Monika Eigmüller, Prof Dr Hedwig Wagner Medienwissen- schaft 6 MEWEB
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
Deutschland wurde ich zur Kultur- und Sprachmittlerin für Deutsch, Dänisch und Englisch ausgebildet. Es folgte eine Promotion in Deutsch als Fremdsprache zu Ausspracheerwerb und -vermittlung. Ein weiterer [...] (2014): Weshalb Deutsch? Sprachenpolitische Dimensionen der Fremdsprache Deutsch. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 50, 10-16. Marx, Nicole / Hufeisen, Britta (2010): Mehrsprachigkeitskonzepte. In: Krumm, Hans- [...] Fortschritte im frühen Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr. 113-136. 2.12. Mehrsprachigkeit in der Grundschule Mögliche Fehlerquellen empirischer Sprachlehr- und –lernforschung
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/forschungsliteratur-zum-historischen-film-bearbeitet-01-24.pdf
für orientalische Kultur, 2005, in: H-Soz-u-Kult, 27.06.2006, (http://hsozkult.geschichte.hu- berlin.de/rezensionen/2006-2-223). Wieber, A., Antike bewegt. Antike, Film und altsprachlicher Unterricht, AU [...] Vader trifft Tacitus. Star Wars und die römische Revolution: Archetypen des Politischen und das kulturelle Gedächtnis der Gegenwart, Mitteilungsblatt des Landesverbandes Hessen im Deutschen Altphilologenverband [...] Chr., Anfang und Ende der Geschichte im Kino. Der vergessene Sinn des historischen Monumentalfilms, Medien & Zeit 5, 2002, 4-21. Brecht, Chr./Steiner, I., Film. In: Baßler, M./Brecht, Chr. (Hrsg.), Historismus
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-farbversion-190628.pdf
gkeit. • Das Zentrum für Kleine und Regionale Sprachen (KURS) erforscht kleine und regionale Sprachen aus sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. • Gemeinsam mit der Hochschule Flensburg [...] rg. de/?id=21352 Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Prof. Dr. Solveig Chilla 04 [...] fünf von der DFG geförderte For- schungsprojekte durchgeführt. Zusätzlich wurde die Tagung Erinnerungskulturen von Prof. Dr. Bosshard und Prof. Dr. Patrut durch die DFG gefördert. Neben den DFG-Projekten