Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Studierenden können mathematische sowie didaktische Fachsprache in verschiedenen Kontexten mündlich sowie schriftlich adäquat verwenden. Sie sind in der Lage, mathema- tische sowie mathematikdidaktische Texte [...] Studierenden können mathematische sowie didaktische Fachsprache in verschiedenen Kontexten mündlich sowie schriftlich adäquat verwenden. Sie sind in der Lage, mathema- tische sowie mathematikdidaktische Texte [...] grundschulspezifischen Kompetenzen (auch für andere Ziel- gruppen) sowie Prinzipien und Ansätze der Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehrkräften zur Diagnostik und Förderung individueller
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20231120-satzung-graz-2023.pdf
Angebote zur Förderung der wissenschaftlichen Karriere sowie Unterstützung auf dem Weg aus der Wissenschaft, 2. Förderung des interdisziplinären sowie fachunabhängigen qualifikationsbezogenen Aus- tauschs [...] (3) Bei der inhaltlichen Planung von Angeboten orientiert sich das Graduiertenzentrum am Bedarf sowie an aktuellen karriererelevanten Entwicklungen im Hochschulbereich, an hoch- schulbezogenen Forsch [...] Durchführung eines fächerübergreifenden Fortbildungsangebots zum Auf- und Ausbau qualifikations- sowie karriererelevanter überfachlicher Kompetenzen und 2 3. Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
Lernfortschritt wird für Lernende und Eltern durch Lernstandsfeedbacks sowie Elterninterviews transparent gemacht. Letztgenannte Punkte sowie Parallelarbeiten in der Stufe sind Grundlage der Evaluation. Matthias [...] anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ- Lernenden benötigen die Lehrpersonen erprobte und wirkungsvolle [...] deren zentrale Komponenten, gelungene Beispiele aus dem Bereich DaZ und Mehrsprachigkeitsforschung sowie typische Probleme von Interventionsstudien vor – ohne Lösungsmöglichkeiten schuldig zu bleiben. Der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230622-satzung-crest-2023.pdf
entrum CREST der Europa-Universität Flensburg forscht problem-, pro- zess- und lösungsorientiert sowie praxisnah zu Transformation und Nachhaltigkeit aus der Perspektive verschiedener Disziplinen aus den [...] CREST engagiert sich außerdem in der Vernetzung, der Nachwuchsförderung, der Forschungsförderung sowie bei Aufgaben im Sinne eines bidirektional verstandenen Wissen- stransfers (Third Mission). 2 § 3 [...] ung, die schriftlich gegenüber dem Direktorium abzugeben ist. (4) Angehörige anderer Hochschulen sowie juristische Personen können assoziiertes Mit- glied im CREST ohne Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-aenderung-fsa-teilstudiengang-sport.pdf
Universität Flensburg für die Studiengänge Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Se- kundarschulen mit [...] Inkrafttreten Diese Änderungssatzung tritt am Tag nach ihrer Bekanntmachung im NBL. MSGWG. Schl.-H. sowie auf der Internetseite der EUF in Kraft. Flensburg, den 1. Februar 2016 Europa-Universität Flensburg [...] ersität Flensburg für die Studiengänge Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-med-ge-2023.pdf
2. eine Fächerkombination gemäß § 5, 3. in den Schulfächern mindestens jeweils 60 Leistungspunkte sowie 35 Leistungspunkte aus der Erziehungswissenschaft und weiteren Disziplinen, die sich mit Fragen von [...] didaktischer Basisqualifikationen in den Themenberei- chen Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie Grundlagen der Förderdiagnostik, durchgängiger Sprachbildung und Vermittlung von Medienkompetenz und [...] Aufla- genzulassung kann nur bis zu einer Maximalgrenze von 15 Leistungspunkten pro Teilstudi- engang sowie insgesamt über alle Teilstudiengänge hinweg bis zu 25 Leistungspunkten er- folgen; eine über diese
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/satzung-zum-viertversuch-gpo-2013-und-gpo-2015.pdf
Abschluss Bachelor of Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education sowie der Gemeinsamen Prüfungs- und [...] ersität Flensburg für die Studiengänge Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem [...] ersität Flensburg für die Studiengänge Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Gemeinschaftsschulen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/zusammenfassung-und-abstract-alexandra-heymann.pdf
Weiteren rückt auch das Thema der Schutz- sowie Risikofaktoren von (Medien-) Abhängigkeit in den Fokus. Untersuchungen deuten an, dass vorrangig Faktoren im sozialen sowie personalen Bereich die Entstehung eines [...] bei Schülern ab Klassenstufe 5 gefördert, exzessiver Mediennutzung/Medienabhängigkeit vorgebeugt sowie die Medienkompetenz gestärkt werden. Hierbei wird auf der Ebene der Verhaltensprävention angesetzt [...] kurzfristig bei den Schülern in Abhängigkeit vom Geschlecht im Verlauf des Projektes 4D Jump & Run?“ sowie für die fünf Nebenfragestellungen „Verändert sich die habituelle Stressverarbeitung in sozialen B
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bep-dgt-2023.pdf
Bildung sowie andererseits der in anderen Ländern realisierten oder diskutierten Alternativen. Damit vergegenwärtigen sie sich den Einfluss allgemeiner gesellschaftlicher Veränderungen sowie spezieller [...] dem Abschluss Master of Education. Sie ergänzt die Rege- lungen der Rahmenprüfungsordnung (RaPO) sowie der Prüfungs- und Studienordnung des Dualen Masterstudiengangs Master of Vocational Education/Lehramt [...] pä- dagogischen Wissens und Handelns, das heißt Bildung und Erziehung in professionellen Kontexten, sowie mit dem Verhältnis von Bildung, Differenz und sozialer Ungleichheit, das heißt pädagogisches Handeln
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-gs-2023.pdf
Bachelorstudiums sowie mit zwei Lernberei- chen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fach- theoretische sowie fachdidaktische [...] Education für den Teilstudiengang Technik. Sie ergänzt die Regelungen der Rahmenprüfungsordnung (RaPO) sowie der Prüfungs- und Studienordnung des Studien- gangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master [...] dieser mehrdimensionalen Sicht auf Technik in ihren Entstehungs- und Verwendungszusammen- hängen sowie ihren Wirkungen auf das Individuum wie auf die Gesellschaft insgesamt trägt dieser Teilstudiengang