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fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
” für einen zeitgemäßen, kompetenzorien- tierten Geschichtsunterricht in Schleswig-Holstein ? Fast 20 Jahre waren die derzeit noch gültigen Lehrpläne für das Fach Geschichte in Schleswig-Holstein in Kraft; [...] um bestimmte Probleme zu lösen“2 bildet zunehmend den Bewertungsmaßstab für gelungene schulische Arbeit. – Dies gilt auch für den schulischen Geschichtsunterricht, der SchülerInnen vor allem dazu befähigen [...] zu setzen, sondern die Fachan- forderungen noch einmal zu diskutieren und gegebenenfalls zu über- arbeiten. Zeitgleich sollte ein breiterer Dialog mit den Verbänden, Institutionen und vor allem den Fach
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Lösungen, Datenerhebung (10.09.2015) 5) AL-BB-Schulsozialarbeiter-Workshop: Abgrenzung zur Schulsozialarbeit (21.12.2015) 6) Workshop mit Schulleitungen zur Wirkung der Arbeit von AL (11.03.2016) 19 Methode: [...] Ziel und Tätigkeitsbeschreibung AL Ziel der Arbeit: Verbesserung der Übergangsquote von der Schule in betriebliche Ausbildung! Ausbildungslotsen… … arbeiten mit Jugendlichen in Vorentlass- und Abschlussklassen [...] Abschlussklassen (Bewerber, Schulgänger, Vermeider) … arbeiten eng mit Lehrkräften, Berufsberatern, Schulsozialarbeitern und ggf. weiteren Akteuren beim Übergang Schule/Berufe zusammen … sind in hohem Maße erreichbar
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/tarazona.pdf
Rahmen des ERASMUS Mundus Programms (ERASMUS Mundus 20. Februar 2010, http://ec.europa.eu/education/external relation programmes/doc72 en.htm; Coimbra Group 20. Februar 2010, www.coimbra group.be). Mit dieser [...] ngen zu internationalen Studienprogrammen 14 III. Internationalisierung aus Sicht der Studierenden 20 C. Studien zu JDD Programmen 22 D. Rechtliche und administrative Hürden 25 E. Merkmale und Typen von [...] Hochschulebene 65 K. Zusammenfassung 70 Zweites Kapitel: Theoretische Ansätze wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Kooperationsforschung 71 A. Institutionenökonomik 73 I. Institutionen und Stabilität 75
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/larmann.pdf
rin und Mitarbeiterin im Ranking beim gemeinnützigen Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). eMail: saskia.ulrich@che.de Lina Vollmer, Sozialwissenschaftlerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei GESIS [...] Halle-Wittenberg. Daneben pu- bliziert das Institut die „HoF-Arbeitsberichte“ (http://www.hof.uni-halle.de/publikati onen/hof_arbeitsberichte.htm) und die Schriftenreihe „Hochschulforschung Halle- Wittenberg“ [...] ziologie.uni-halle.de René Krempkow, Dr. phil., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie Berlin (FiBS) und 2. Vorsitzender der Gesell- schaft für Hochschulforschung
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
Quelle Saxion Hogeschool Medikon gGmbH Bachelor: Sozialpädagogik / Soziale Arbeit (Social Work) Berufsbegleitend http://www.medikon- oberhausen.de/sozialp%C 3%A4dagogik.html Hanzehoge- school Groningen I [...] Transnational Education. Down- load unter: http://www.coe.int/t/dg4/highereducation/recognition/code%20of%20good%20practic e_EN.asp [abgerufen am 24.08.2011]. EURYDICE, 2007. Im Blickpunkt: Strukturen des Hoc [...] Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr. rer. pol.) der Universität Flensburg eingereicht von Britta Leusing, MBA am 15. November 2012 Kontakt: britta.leusing@gmail.com II Vorwort Diese Arbeit ist aus dem
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/einfluesse-notengebung-an-deutschen-hochschulen.pdf
eim Diplom 200 210 220 230 240 250 260 19 95 19 96 19 97 19 98 19 99 20 00 20 01 20 01 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 Du rc hs ch ni sn ot e Durchschnisnote Diplom UniDurchschnisnote Diplom [...] aufweisen. 180 185 190 195 200 205 210 215 220 19 95 19 96 19 97 19 98 19 99 20 00 20 01 20 01 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 Du rc hs ch ni sn ot e Durchschnisnote Promoon die hochschule 2/2015 112 [...] .forschungsinfo.de/ Presse/dokumente/PM%2006-2014-01_Noten%20sagen%20kaum%20noch%20et was%20ueber%20die%20Qualitaet%20von%20Doktorarbeiten%20aus.pdf (10.9.2015) Jewell, R Todd/Michael A. McPherson (2012):
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
bewerten. ∙ Sozialkompetenz meint die Fähigkeit, die Bedürfnisse und Interessen der Mitlernenden empathisch wahr- zunehmen. Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, selbstständig und sozial verantwortlich [...] Weltkunde ∙ nachhaltigkeit der ökologischen, sozialen und ökonomischen entwicklung: erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, Sicherung und Weiterentwicklung der sozialen, wirtschaftlichen und technischen Leb [...] die für Weltkunde ebenfalls von elementarer Bedeutung sind: · die sozialwissenschaftliche Perspektive (Politik – Wirt- schaft – Soziales) · die geographische Perspektive (Räume – naturgrund- lagen – Le
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
Eliten und soziale Randgruppen ∙ Soziale Mobilität ∙ Maßstäbe sozialer Gerechtigkeit ∙ Zwischen neuer Klassengesellschaft und Individualisierung sozialer Un- gleichheiten ∙ Theorien sozialer Mobilität [...] Finanzierung ∙ Sozialstaatsmodelle im Vergleich ∙ Vom vorsorgenden zum aktivierenden Sozialstaat Herausforderungen des Sozialstaates ∙ Dimensionen sozialer Gerechtigkeit ∙ Armut im Sozialstaat? ∙ Zukunft der [...] Generationenvertrag: Herausforde- rung für den Sozialstaat Sozialer Wandel ∙ Soziale Ungleichheit und Chancen- gerechtigkeit ∙ Bedeutung von Bildungsabschlüssen ∙ Soziale Auf- und Abstiegsprozesse ∙ Gleichberechtigung
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
(Auswahl) Energie- wirtschaft Inflation, Arbeitslosigkeit, Deflation Welthandel Jugend- Arbeitsschutz Entwicklungs- ökonomie Industrie, Interessen- verbände, Arbeitsrecht Stadt als Markt Fairer Handel Kinderar- [...] bietet das Leben in der Stadt?“ wird der Ort Stadt arbeitsteilig aus verschiedenen Fachperspektiven untersucht. In einer an die Themen der Arbeitsgruppen gebundenen Exkursi- on wird die Stadt erkundet und [...] erfüllt Kaum oder nicht erfüllt Er ar be itu ng Du hast die Arbeitsblätter sorgfältig bearbeitet. Du hast die Aufgaben auf den Arbeitsblättern richtig beantwortet. G ru p p en ar b ei t Du hast dich erkennbar
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
Anspruchslohn infolge der derzeitigen Gestaltung von Arbeitslosen- geld, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe, Starrheit am Arbeitsmarkt als Ursache von Arbeitslo- sigkeit wegen der hohen Tariflöhne) herausarbeiten [...] Gesellschaft, hier „Soziale Gerechtigkeit“, beschäftigt: • Das Sozialstaatsprinzip der Bundesrepublik Deutschland Das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes 57 Prinzipien und Säulen der sozialen Sicherung (u.a [...] Angabe zu möglichen Arbeitsschritten und Arbeitsergebnissen enthalten, wie sie von den Prüflingen aufgrund der Lehr- und Bildungspläne erwartet werden können. Da die einzelnen Arbeitsschritte des Prüflings nicht