Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/international-management-studies/2023/modulkatalog-m.a.-ims-bwl-psto-2023.pdf
Situationen angepasst und laut sprachlichen Registern angemessen ist. Inhaltliche Beschreibung • Erweiterte Grammatik und schriftliche Sprachübungen • Schriftsprachliche Register • Beschreibung, Analyse [...] Behrends MIM SQ26 Service Learning Projekt Behrends MIM SQ31 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss I SDU MIM SQ32 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss II SDU MIM SQ33 English I Studienleitung MIM SQ34 [...] Pflichtbereich SQ – Sprachkompetenz Deutsch / Dänisch Bei Doppelabschluss M.A./ Cand. Merc. Int. müssen gemäß dänischer PO insgesamt 15 CP in der jeweils gewählten Sprachausbildung entsprechend den Mo
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2023/modulkatalog-ba-im-bwl-psto-2023.pdf
handelt sich um eine Praxis- oder Theoriearbeit. Sprache ist in der Regel Deutsch. Eine Abfassung in dänischer, spanischer oder englischer Sprache ist nach Absprache mit den Prüfern möglich. - SWS Leistungs- [...] Kommunikationsformen. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch [...] Ausdrucksformen einzuüben. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Likert-Skala. Sprache I: Sensibilisierung für (fach-) sprachliche Hürden des Chemieunterrichts. Sprache II: Theoretische Grundlagen zu Sprache, Lernmaterialgestaltung und sprachsensiblen Fachunterricht [...] Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis – Grundlagenteil – Praxismaterialien. Stuttgart: Klett Sprachen. Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterr [...] Förderung und Erhebung von Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie Erhebung der Sprachbewusstheit Seminare: Sprache I & II Arbeitsblatt- erstellung Seminar: Sprache III Rückmeldung zum Arbeitsblatt
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Jun.-Prof. Dr. Birgit Glorius/Dr. Stefan Kordel Terra incognita? Forschung zu Geflüchteten in ländlichen Räumen Dr. rer. soc. Peter Mehl/Jun.-Prof. Dr. Birgit Glorius/Dr. Stefan Kordel/ Prof. Dr. Hannes [...] Deutschland Dr. Miriam Schader/Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel KGA-102 7.3. Flucht und Rückkehr: Politiken – Agency – Soziale Unterstützung Dr. Claudia Olivier-Mensah KGA-103 7.4. AK Flucht und Sprache: Aktuelle [...] itik Dr. Franziska Schreyer/Dr. Tanja Fendel 4.2. Die Lebenssituationen und Perspektiven nach Deutschland geflüchteter Menschen erforschen: Ethische und methodische Überlegungen Dr. Judith Vey/Dr. Madeleine
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240515-protokoll-konventssitzung-15.05.2024-oeffentlich.pdf
Prof. Dr. Uwe Puetter (UP) Prof. Dr. Tabea Scheel (TS) Verena Straube (VS) Gäst:innen: Maren Baur, Dr. Nora Fuhrmann, Karin König, Dr. Adriana Pavić Abwesende: Prof. Dr. Sybille Bauriedl, Prof. Dr. Krešimir [...] Umhabilitationskommission Es besteht kein Aussprachebedarf. Die drei Kandidat:innen Prof. Dr. Jan Crusius (Universität Greifswald), Prof. Dr. Christian Filk (EUF) und Prof. Dr. Andrea Kleeberg-Niepage (EUF) werden [...] Ausgabedatum: 13.06.2024 Vorsitz: Prof. Dr. Tabea Scheel Ort: TAL 007 Datum: 15.05.2024 Zeit: 14:15 – 16:00 Uhr Teilnehmende: Prof. Dr. Jürgen Budde (JB) Prof. Dr. Berthold Hass (BH) Lara Sophie Hoeren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2017/mk-im-20200108.pdf
handelt sich um eine Praxis- oder Theoriearbeit. Sprache ist in der Regel Deutsch. Eine Abfassung in dänischer, spanischer oder englischer Sprache ist nach Absprache mit den Prüfern möglich. Modulverantwortliche [...] Kommunikationsformen. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch [...] Ausdrucksformen einzuüben. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/downloads/projektposter-vinorhm-23-03-16-deutsch.pdf
historischer Mehrsprachigkeit in regionalen Alltagssprachen: Sprachideologie, Sprachpolitik und Sprachpraktiken Das ViNoRHM-Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene zu Sprachideologie, -politik und [...] unsichtbare oder unsichtbar gemachte Sprachen und Einzelpersonen (insbesondere Frauen und Un-/weniger Gebildete) in einer innovativen Darstellung der Sprachengeschichte der deutsch-dänischen Grenzregion im [...] durch: DFG Laufzeit: 20.01.2023 – 19.01.2026 Projektleitung: Dr. Samantha M. Litty (EUF, Frisistik) Partner: Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS) Nordfriisk Institut (NFI) Dansk Centralbibliotek
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-10-11/231011-beschlussvorlage-top-07.pdf
englischer Sprache beinhalten. 3. Die Arbeit muss aus mindestens drei wissenschaftlichen Artikeln in deutscher oder englischer Sprache bestehen. In begründeten Fällen sind weitere Sprachen zugelassen. [...] Konventssitzung am 11.10.2023 zur Beschlussfassung, TOP 07 eingereicht durch: Prof. Dr. Sybille Bauriedl und Prof. Dr. Holger Jahnke Antrag/Thema: Ausgestaltung der kumulativen Promotionsordnung im Bereich [...] Geschäftsführung Senat): Die beiden Professor*innen der Abteilung Geographie, Prof. Dr. Sybille Bauriedl und Prof. Dr. Holger Jahnke, haben beschlossen, die Möglichkeit kumulativer Dissertationen im Fach
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/hese2023-einfuehrung-kurzinfo-erstsemester-ba-sonderpaedagogik-hese-2023-2023-08-29-002-003-.pdf
Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof.in Dr. Solveig Chilla solveig.chilla@uni-flensburg.de Abtl.: Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Prof. Dr. Steffen Siegemund Johannsen [...] anmelden: Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen BA PMSKS Modul 01/TM1 • LV154001j - BA-PMSKS 01 - TM 1 - Einführung in die PMSKS, Teil 1 – Prof.in Dr. Chilla Pädagogik bei Beeinträchtigung [...] Entwicklung – Gruppen 1-3 - Dr. Kaiser • LV 153002j - BA-GE 01 - TM 1 - Phänomene und Erklärungsansätze zur Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung – Gruppen 1 und 2 - Prof. Dr. Siegemund-Johannsen 3 S
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00 bis 14h30: Déjeuner commun [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-10h45