Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-eng.pdf
und angewandten Sprachwissenschaft des Englischen einschließlich dia- chroner und vergleichender Perspektiven. Sie sind vertraut mit Theorien des Spracher- werbs und der Mehrsprachigkeit sowie der Angewandten [...] Lernformen: Vorträge und moderierte Diskussionen. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Birgit Däwes, Prof. Dr. Olaf Jäkel, Prof. Dr. Holger Limberg Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- sches Verständnis der t
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 7 M od ul 4 Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsana- lyse, Kognition und Sprache) Second Language Acquisition (Interlanguage Development [...] Dänische Sprachwissenschaft: Besondere Schwierigkeiten der dänischen Sprache Fach B 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lern [...] Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderun- gen darstellen, wie z.B. das Hörverstehen und die Aussprache. In diesem Zusammenhang werden sprachliche Übungs- und Te
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-che.pdf
Literatur, selbstverantwortliches Lernen (individuell und in Lerngruppen) Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Maike Busker Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt an Gemeinscha [...] kussionen, Bearbeitung von Aufgaben, Arbeit mit historischen Quellen Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Maike Busker Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt an Gemeinscha [...] Literatur, selbstverantwortliches Lernen (individuell und in Lerngrup- pen). Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Maike Busker Teilnahmevoraussetzung: keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt an Gemeinscha
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
gkeit. Lehr-/ Lernformen: Master Thesis Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Andreas Christian / Prof. Dr. Karsten Damerau / Prof. Dr. Stephanie Stiegel Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: [...] einer Forschungsaufgabe und Schreiben eines Portfolios Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Andreas Christian / Prof. Dr. Karsten Damerau Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt [...] Erfahrung im Vermitteln von biologisch relevanten Unterrichtsthemen zu sammeln. Modulverantwortliche/r: Dr. Dennis Barnekow Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt an Gemeins
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit, Übungen und experimentelles Arbei- ten. Modulverantwortliche/r: Dr. Anna Sophie Müller Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen [...] Seminar, moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit, Team-Teaching, Übung. Modulverantwortliche/r: Dr. Anna Sophie Müller Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen [...] Bearbei- tung einer Forschungsaufgabe und Schreiben eines Portfolios Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Norbert Schütz Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
anzuhören und eigene Meinungen ggf. zu revidieren. Lehr-/ Lernformen: Seminar Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hüttner Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt an Grundschulen, M [...] Sozialform selbstständig mitzuentschei- den. Lehr-/ Lernformen: Projekt Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hüttner Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt an Grundschulen, M [...] Bearbei- tung einer Forschungsaufgabe und Schreiben eines Portfolios Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Andreas Hüttner Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt an Grundschulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
fachdidaktischer Forschung, Projektarbeit oder Übungen, blended learning. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Anne Reichold Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen [...] : Präsentation/Referat, Leitung und Protokollieren von Diskussionen. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Anne Reichold Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen [...] Literaturrecherche, Protokollieren von Diskussionen, Präsenta- tion/Referat. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Anne Reichold Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
tät von Lerngruppen einschätzen (z.B. Formen der Differenzierung im Fach Kunst, durchgängige Sprachbildung). Die Studieren- den kennen die Merkmale von Unterrichtsqualität im Fach Kunst in der Primarstufe [...] Referate gehalten, Analyse(n), Übungen und Präsentation(en) durch- geführt. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Friederike Rückert Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Grundschulen, M [...] eine selbstreflexive Haltung in Hinblick auf die eigene Kunstlehrer: innenpersönlichkeit entwickeln. Sprach- und Inklusionssensibilität. Lehr-/ Lernformen: In der Lehrveranstaltung, in einer Kooperationsschule
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
Artikulation, authenti- scher englischer Aussprache und Intonation, Fluency in alltagssprachlicher, kindgemäßer Diktion) für die alles entscheidende Rolle als sprachliches Vorbild im Anfangsunterricht Englisch; [...] Problematik eines zu frühen Einsatzes der englischen Schrift- sprache; vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und des Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fachdidaktischen [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie haben insbesondere Kenntnisse der didaktischen Konzepte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
Bedürfnissen der mehrsprachigen Kin- der im Spracherwerb in ihrer jeweiligen Zweitsprache sensibilisiert. Allgemeine Fragen des Zweitsprachenerwerbs und Fragen der Sprachstandsdiagnose bei Kindern mit oder [...] Förderung zur Sprach- und Schriftsprachentwicklung mehr- sprachiger Kinder. Methodenkompetenz: Die Studierenden erhalten Werkzeuge für den erfolgreichen Anfangsunterricht von mehr- sprachigen Kindern. Sozial- [...] oder ohne Schriftsprachenkenntnisse; Reflexion der sprachwissenschaftlichen Grundlage der Leis- tungsdiagnostik; Grundlagen für eine revidierte Vorgehensweise in der frühen Sprachdi- agnostik, die der