Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/leitfaden-empirisch-quantitative-qualifikationsarbeiten.pdf
Entwicklung Ihrer Hypothesen, der Operationalisierung dieser Hypothesen (also wie Sie diese untersuchen wollen) und der gesamten Erstellung Ihrer Arbeit. Zu den wichtigsten Kriterien zählen: − Empirische Verankerung:
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/leitfaden-empirisch-qualitativer-qualifikationsarbeiten.pdf
Qualifikationsarbeiten Erste Schritte 1. Was wollen Sie untersuchen? à Forschungsfeld/Forschungsgegenstand/Theoretischer Hintergrund/explorative Analyse? 2. Was wollen Sie ganz speziell wissen? à Forschungsfrage [...] Zielformulierung und Forschungsfrage In diesem Kapitel erläutern Sie das Ziel ihrer Arbeit. Warum wollen Sie was untersuchen und warum ist das wichtig. Daraus ergibt/ergeben sich dann die Forschungsfrage/n
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise/checkliste-barrierefreiheit-in-der-digitalen-lehre.pdf
möglichkeiten auszuzeichnen. Informieren Sie sich, ob die Tools oder Software, die Sie einsetzen wollen, barrierefrei sind, z. B. auf der Seite des Kompetenz- zentrums digitale Barrierefreiheit.nrw. B [...] seiner Internetseite veröffentlicht. ⃝ Bevor Sie entscheiden, welches H5P-Inhaltselement Sie verwenden wollen, schauen Sie in den H5P-Testberichten des Kompetenzzentrums nach, bevor Sie entscheiden. Manchmal
fileadmin/content/seminare/sams/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/samplesizese.pdf
wir aber eben nur eine Stichprobe ▪ Wenn wir dann trotzdem etwas über die Schätzgenauigkeit sagen wollen, dann müssen wir uns eben an die hier diskutierten Aspekte der Wahrscheinlichkeitstheorie erinnern…
fileadmin/content/seminare/sams/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/statistik-sowi-preview.pdf
ob ein Studierender die Mathematik-Klausur bestanden hat (Y = 1) oder nicht (Y = 0). Als Schwelle wollen wir festlegen, dass Studierende mit mindestens 20 Punkten in Mathe die Klausur bestanden haben. Punkte
fileadmin/content/institute/biologie/gemeinsam/dokumente/laborordnung-biologie.pdf
Anzeigen) verfügt, ist mindestens eine einfache qualitative Kontrollvorrichtung (z. B. Windrad, Wollfaden, Papierstreifen) im Blickfeld anzubringen. 3.1.36 Der Transport von Chemikalien darf nur in geeigneten
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
wir Sprache als lebendi- ge wie politische Handlungsform an? Wollen wir weiter diskriminierende oder verletzende Sprache verwenden? Oder wollen wir etwas daran ändern und gemeinsam überlegen, wie das am [...] Geschlechter geschieht. Mit Hilfe von Sprache drücken wir jeden Tag aus, was wir denken, was wir wollen, wer wir sind. Sie ist unser wichtigstes Geschlechtergerechte Sprache APuZ 05 Werkzeug und unzertrennlich [...] englische Gedanke ist schlicht und ergrei- fend dieser: Der Weg zur Gleichheit ist Gleichheit. Wenn wir wollen, dass Männer und Frauen gleich sind, dann müssen wir sie gleich behandeln, auch in der Sprache. Jede
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Handeln belangt werden, son- dern auch das Wahlrecht unter den gleichen Bedingungen wie Männer ausüben wollten. Doch staatliche Stellen nahmen lieber in Kauf, dass der gleiche Sprachge- brauch in rechtlichen [...] Klischees und Vorur- teile abbaut und (unbewusste/bewusste) Diskriminierungen vermeidet. Frauen wollen in männlichen Formulierungen nicht länger „mitgemeint“ sein, sondern sprachlich in Erscheinung treten [...] wieder rechtfertigen und verteidigen zu müssen gegen enorme, unangemessen große Wider- stände. Und wir wollen wie alle den Weg des geringsten Widerstandes gehen.“ 287 Vgl. auch Michael Grünberger, Das „generische
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/leitfaden-wiss-arbeiten-03-2010.pdf
und „s. Anm. xx“ (siehe Anmerkung xx), die auf eine Angabe in einer früheren Anmerkung verweisen, wollen zwar Wiederholungen 13 umgehen, dienen aber nicht gerade der raschen Orientierung des Lesers. Die
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-forschungsstand.pdf
Ministerien der ehemaligen DDR in den Fokus.28 Der Boom des politisch respektive institutionell gewollten „Aufarbeitens“ von NS-Belastungen in Institutionen der bundesdeutschen Legislative und Exekutive