Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
als ein Ort des exemplarischen Lernens am Modell bedient sich hier sozialpädagogisch-therapeutischer ‚Techniken‘ wie der Perspektivübernahme. Das Modellhafte jedoch limitiert möglicherweise den Klassenrat [...] Problemen gelernt würde, sondern an Modellen – um den Preis, dass dies ein Lernen ‚zweiter Ordnung‘ wäre. Literatur Abs, H. J. (2007): Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Frankfurt [...] Ideen von Vernunft und Emanzipation ausgestattet ist, und die wegweisend für die Entwicklung der modernen Schule in Deutschland steht, versteht Bildung weniger als Selbstzweck oder als Wissensvermittlung
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-4.pdf
Beiträge 31.1.2013 . Kursleitungen und Multiplikatoren Alphabetisierung / Grundbildung 21.12.2012 AZ: 20-40-11 RundschrKlDezember 2012.doc Auskunft: Petra Mundt Durchwahl: 0431 97984-16 eMail: mt@vhs-sh.de [...] die-bonn.de/pp sowie wbv.de/artikel/43---0040). Joachim Ludwig (Hg.). Lernberatung und Diagnostik Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung Reihe: Perspektive Praxis, W. Bertelsmann
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
ich zum entsprechenden Gate kam musste ich jedoch feststellen, dass der Flug 20 Minuten Verspätung haben würde. Aus diesen 20 Minuten wurden jedoch im Laufe des Fluges 45 Minuten und somit rückte das erreichen [...] gesondert betrachtet ist nach den Studi- en, die ich gelesen habe, die in euren Modellszenarien verwendete Reduk on um 20% in Estland sehr unwahr- scheinlich. Meiner Meinung nach wird der Stromver- brauch [...] Landnahme“. Hier billigte man dem Adolf-Hit- ler-Koog Modellcharakter zu, betrachtete ihn als „Volks- gemeinscha im Kleinen“, als NS-typisches Gemein- scha smodell mit a# rak ver Inklusion der (gesunden) Arier
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-6.pdf
USA , Kanada, Österreich und Deutschland zusam- men. Disku ert wurden vor allem Fragen der modernen / postmodernen Auslegung biblischer Texte durch Dietrich Bonhoeff er. (Ein Kongressband wird Ende des Jahres [...] Zeitalter. Eine Visual History des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts“. In dem Förderantrag heißt es: „Die vi- suellen Medien und ihre Erzeugnisse haben während des 20. Jahrhunderts Geschichte in einem [...] Ausgangspunkte sind ein Bildbegriff , wie ihn die moderne Bildwissenscha favorisiert, sowie die Anerkennung des Visuellen als „Seinsform“ der Menschen des 20. / 21. Jahrhunderts. Bilder in allen ihren Face
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
die verschiedenen Kompetenzmodelle des Fachs zu in- tegrieren versucht, was er insbesondere in seiner Monographie „Guter Geschichtsunterricht“ entwickelt und entfaltet.12 Sein Modell liegt den Fachanf [...] allen diesen Fällen sind wir sofort im Modell wieder bei der Wahrnehmungskompetenz und dem Stellen von Fragen an die Geschichte. Das mehrfache Durchlaufen dieses Modells führt dazu, dass Lernende in ihrer [...] pragmatisches Modell als Basis für die Bildungsstandards des Verbandes der Ge- schichtslehrer“ (VGD 2006), in: Informa- tionen für den Geschichts- und Gemein- schaftskundelehrer, 74/2006, S. 7-20; Andreas Körber
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/austritt-einzelner-lander-waehrungsunion.pdf
ein, der nur mit 80% des Euro-Kur- ses notiert wird, und Deutschland die D-Mark, mit einem Kurs von 1,20 Euro. Und somit ist dieser Franc natürlich nur noch 67% der D-Mark wert. Folgerichtig schließt 3 Ebenda [...] man unbedingt will, ein viertes mit der D-Mark. Das hört sich kompliziert an, ist aber für eine moderne Datenbankverwaltung recht problemlos. In den USA z.B. ist einem Checking Account oft ein Savings [...] betrachtet „beschränkte Verluste“ bei einer Währungsumstellung relativ unproblematisch sein dürften.20 Und selbst der griechische Schuldenschnitt, bei der private Gläubiger einen Wertverlust von rund der
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/the-united-parliaments-of-europe.pdf
parliament that passes legislation and determines the govern- ment, while the Bundestag plays only a very modest secondary role. we can be sure that such a weighting of power in Germany could hardly survive ovef [...] the EU's functionality, seemingly lacking an overarching idea, is not itself based on a powerful modern myth, the principle of rationality.lt There is, for example, a great deal of empirical plausibility [...] still more * demands a procedure that should be seen as fair, transparent, and goal oriented. The mode of voting suggested here is based on a combination of three components, gency clauses could take effect
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/downloads/crisis-flyer-final.pdf
intergovernmental and technocratic mode of politics, which appear to tie the EU to a particular evolutionary path. Apparently, the intergovernmental and technocratic mode of politics comes to its limits now [...] University/ARENA Oslo), Signe Larsen (LSE) Comments: Nikola Tietze (WiKu, Hamburg) 20:00: Dinner in the city of Flensburg Day 2 - 20.05.2016 9:30-12:00 (EB 162) Panel III: Integration through conflict Chair: Klarissa [...] Frankfurt), Anne Reichold (EUF) Comments: Kolja Möller (Goethe-Universität Frankfurt) and Panel IV: Models of transnational constitutions (EB 160) Chair: Dragica Vujadinovic (University of Belgrade) Input:
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/archiv/sommer-uni-flensburg2010.pdf
Jugendlicher im Web 2.0 Ulrike Wagner, JFF München 10.45 Uhr Kaffeepause 11.15 Uhr Öffentlichkeit und Privatsphäre in sozialen Netzwerken Nikola Paetzold, schülerVZ Berlin 11.45 Uhr Web 2.0 in der Schule Uta [...] Uta Hartwig, Regionalschule Altenholz 12.15 Uhr Medienkompetenz im Web 2.0 Diskussion mit Referentinnen und Publikum Moderation: Prof. Dr. Manfred Blohm, Universität Flensburg 13.00 Uhr Mittagspause MEDIEN [...] IQSH. Die Erö nungsveranstaltung der Sommer-Uni „Medienwelten von Kindern und Jugendlichen im Web 2.0“ ist Bestandteil der Fortbildung. Anmeldung online unter Angabe der Veranstaltungsnummer ITF0025: www
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Bewusstseinslagen (motivational, volitional) Drei Einschnitte 7 Rubikonmodell der Handlungsphasen1) 1) Motivations-psychologisches Modell von Heckhausen (1989) und Gollwitzer (1991). Abwägen→→→→ Planen→→→→ [...] Ausblick in die Zukunft (z.B. Umgang mit Schwierigkeiten in der Ausbildung ) 9 Rubikonmodell: Die vier Phasen im Detail: 10 Rubikonmodell: Relevanz für den Übergang Schule-Beruf Viele Beratungs- und Berufsori [...] Resultate (Ergebnisse) durch zielgerichtetes Handeln (Volition) Vorbereitung auf das Handeln 8 Rubikonmodell: Die vier Phasen im Detail Phase 3: Handeln Anstrengungsbereitschaft hängt von der zu überwindenden