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fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.oeschger.weissstorch/deutsch/unterrichtsmaterialien-weissstorch.pdf
Art des Materials: Arbeitsbögen, die als Stationsarbeit verwendet werden können Lernziel: Die Schüler/innen sollen den Weißstorch, seinen Flug in den Süden, sowie seine Lebensumstände kennen lernen. Addy
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.reitel.schwarzspecht/deutsch/schwarzspecht.pdf
Auge ist blassgelb. Am liebsten verspeise ich Larven, Ameisen und Käfer. Gelegentlich fresse ich Spinnen und kleine Schnecken, nur äußert selten versorge ich mich mit Beeren und Früchten. Bei Bäumen, die
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rieck.regenwald/deutsch/regenwald.pdf
Mindmap zu dem Thema Regenwald an der Tafel, kann die Lehrkraft das Vorwissen der Schüler und Schülerinnen aktivieren. Diese könnte in etwa so aussehen. (Bsp.) Lösungen: Aufgabe: Finde mit Hilfe des Atlas
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.riesner.kartoffel/deutsch/innerartliche-vielfalt-alte-kartoffelsorten.pdf
Innerartliche Vielfalt – alte Kartoffelsorten (Lehrermaterial) Bei dieser Unterrichtseinheit sollen die Schüler der Primarstufe verschiedene alte Kartoffelsorten kennen und schmecken lernen. Dabei ist
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schlu-ter.grassland/deutsch/grasland-weltrekord-der-artenvielfalt.pdf
Titel: Grasland – Weltrekord der Artenvielfalt Autorin: Inken Schlüter Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Universität Flensburg Stufe: Sekundarstufe (Klassenstufe 8/9) Art des Materials: Ar
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
sungen Ziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen Trittsteinbiotope als wertvolle Maßnahmen zum Erhalt der Lebensräume für Tiere begreifen. Sie sollen ein Verständnis dafür gewinnen, wodurch der Lebensraum [...] Die Geschichte soll hierfür bestenfalls spontan von der Lehrkraft, passend zu den Begriffen der Schülerinnen und Schüler, erfunden werden. Trittsteinbiotope zuordnen Zeichnungen von: - Wiesen, Wäldern, Bächen [...] den Schulhof gezeichnet: Die Lehrkraft stellt Fragen zum Quiz und die drei Antworten dar. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich kurz beraten und halten dann auf ein Signal des Lehrers die Karte mit
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/deckblatt.pdf
einem selbst oder Fachleuten durchgeführt werden können, um den Seehundbestand zu schützen! 1 Schülerinnen und Schüler
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-5-2013.pdf
Beschäftigten (ein Beitragssatz für alle Arbeit- nehmerInnen und Unternehmen, eine Rentenformel für alle Regelaltersrenten, eine Lohn- ersatzrate für alle RentnerInnen) als faktische Sicherung gegen Gleichheit [...] und der damit einhergehenden Verschiebung des Verhältnisses von er- werbstätigen BeitragszahlerInnen und RuheständlerInnen mit Rentenansprüchen vor einer Belastung stehe, die ohne Anpassungsmaßnahmen nicht [...] ge- winnen die einzelbetrieblichen Aushandlungsbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten ebenso an Bedeutung wie die jeweiligen – oft interdependenten – individuellen Merkmale der ArbeitnehmerInnen, also
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-4-2012.pdf
des gemeinsamen Binnenmarktes 1986) kein nennenswerter Zeitraum zu sein. Es ist somit nicht allein der vielbeschworene und oft kri- tisierte methodologische Nationalismus der Forscherinnen und Forscher, [...] werden ließen: Mit dem erklärten Ziel, den gemeinsamen 12 Monika Eigmüller Binnenmarkt aufzubauen und besonders Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in ihrer Mobilität zu unterstützen, wurden gemeinsame s [...] die Idee einer anonymen Verantwortungsgemeinschaft mit einem gemeinschaftsbildenden Mehrwert nach innen und eindeutiger Abgrenzung nach außen, so wie sie aktuell in der europäischen Politik proklamiert
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-3-2012.pdf
under 30 per cent of the EU-27 average in the region Severoza- paden/Bulgaria to 343 per cent in Inner London (Eurostat 2011: 94). At the lower end of the spectrum about one out of four inhabitants of