Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220114-satzung-aenderg-01-oss-2021.pdf
Theorie-Praxis-Phase ermöglicht erste Einblicke in das Berufsfeld der Lehrerin und des Lehrers, in pädagogische Verste- hensprozesse sowie in die Bedingungen der Institution Schule. (2) Die Praktikantin oder [...] beziehungsweise sechs Wochen. (3) Im Orientierungspraktikum stehen das Beobachten und Verstehen pädagogischer Praxis im Zentrum. Zudem findet eine dem noch eher geringen Professionalisierungs- grad entsprechende [...] ngs Bildung, Erziehung, Gesellschaft (PStO B.A. Bildungs- wissenschaften 2020) beziehungsweise Pädagogik und Bildung (GPO 2015).“ 4. In § 5 werden in der Überschrift die Worte „in TPM III“ ersetzt durch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-studquals-2022.pdf
das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München 2. B2 a) TestDaF TND Stufe 4 b) Goethe-Zertifikat [...] (Erststudium) mit mindestens 180 Leistungspunkten (LP) verfügt und eine mindestens zweijährige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann oder 2. wer eine berufliche [...] qualifiziertem Ergebnis, gemessen an einer Abschlussnote von mindestens 2,5, und eine fünfjährige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann oder 3. wer eine Meisterprüfung
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/diskussionsbeitraege-002.pdf
anderen Typen). IfS 2008 Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik GmbH, 2008: Zielgruppen- orientierte Wohnungsmarktanalyse für die Stadt Flensburg – Endbericht IWU 2008 Institut Wohnen und Umwelt / [...] z: Plan B. Greenpeace e.V. DIW 2004 Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)/Umweltbundesamt (UBA) /Forschungszentrum Jülich/Fraunhofer-Institut für System- und In- novationstechnik (ISI): Po [...] Sustainable Energy Systems (CSES) Professur für Energie- und Ressourcenwirtschaft Internationales Institut für Management Munketoft 3b 24937 Flensburg Internet: www.iim.uni-flensburg.de/eum Erstellt im Auftrag
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-jahresbericht-2021-22-03-14.pdf
86 sind Mitglieder der EUF und stammen aus 9 Instituten und 24 Abteilungen bzw. Seminaren sowie 7 weiteren Bereichen der EUF. Die Abteilungen und Institute, die sich mit Europaforschung befassen, sind [...] Forschungsprojekte, die 2021 angesiedelt wurden Titel Förderer Projekttyp EUF- Verantwortl iche*r Institut/ Lehrstuhl Laufzeit 1 Paradoxien der EU- Personenfreizügigkeit DFG Verbund- forschung Christof Roos [...] Christof Roos (EUF, European and Global Governance) Partner: Dr. Martin Seeliger (Universität Bremen, Institut für Arbeit und Wirtschaft) Weitere Informationen finden Sie hier. https://www.uni-flensburg.de/
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/givun/givun-schlussbericht.pdf
Bilanzierungsprozess evaluiert (Deterding/Traumann/Siehl 2016). Am Institut für gemeinwohlorientiertes Wirtschaften (München, Zürich) und am Institut für Weltwirtschaft (Kiel) läuft seit 2016 eine „Evaluationsstudie [...] abgerufen am 10.04.2018). DIN – Deutsches Institut für Normung e. V (2011): ISO 26000- Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. Berlin: DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Dörre, Klaus (2012): [...] 3D5 (zuletzt abgerufen am 10.04.2018). IGWW – Institut für gemeinwohlorientiertes Wirtschaften (2018): Projekte. Internet: http://www.gemeinwohl-institut.org/projekte.html (zuletzt abgerufen am 10.04.2018)
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/call-for-paper-ethnography-in-education.pdf
durch Beobachtungen erst konstituiert (Neumann 2012). Mit Blick auf pädagogische Praktiken erscheint dies insofern fruchtbar, als pädagogische Praktiken nicht exklusiv in Bildungsinstitutionen ausfindig zu [...] Neues in pädagogischen Praktiken und Institutionen zu erklären? ▪ Welche Erträge leisten empirische Erkenntnisse zur Analyse der Relation zwischen Tradierung und Transformation pädagogischer Praktiken [...] es erkannt werden kann und was neue Bedingungen für ethnographische Forschung insbesondere zu pädagogischen Praktiken sind. Ethnographie in erziehungswissenschaftlicher Forschung Ein zentraler Anspruch
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/20230118-berufungssatzung-2023.pdf
eine Professur oder Juniorprofessur frei, prüft die Fakul- tät unter Einbezug des betreffenden Instituts, ob eine Nachbesetzung erfolgen und ob gege- benenfalls die Fachausrichtung, das Aufgabengebiet [...] die Stelle besetzt werden soll. Das Dekanat formuliert nach vorheriger Anhörung des betroffenen Instituts und des Konvents anhand des Struktur- und Entwicklungsplanes und unter Berücksichtigung aktueller [...] der zu erfüllenden Aufgaben beschreiben; insbesondere sind anzugeben: 1. das Fachgebiet, 2. das Institut oder die wissenschaftliche Einrichtung, dem die Stelle zugeordnet ist; 3. die Funktionsbeschreibung
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/20210128-ttp-satzung-2018.pdf
Professur mündet. § 2 Ausschreibung (1) Im Vorfeld der Ausschreibung ist eine Stel- lungnahme des Instituts zur Ausstattung und Arbeitsfähigkeit der Juniorprofessur vorzule- gen. Die Ausstattung muss die [...] huss muss zwingend mindestens eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer aus einem anderen Institut oder einer anderen Hochschule angehören. (2) Für diejenigen Bewerberinnen und Bewerber, die geg [...] einer fachlichen Beratung mit einem fachlich möglichst einschlägigen professoralen Mitglied des Institutsvorstands. Außerdem kann der Stelleninhaber beziehungsweise die Stellen- inhaberin eine weitere Person
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
Schwerpunkt Kind- heits- und Jugendforschung) - Prof. Dr. Simone Pülschen (Juniorprofessur für Pädagogik und interdisziplinäre Kooperation im Kontext sexueller Gewalt) Als Vertreter:innen des wissensc [...] e Forschungsperspektiven. Den thematischen Kern der Forschungsinteressen am ZeBUSS bildet die pädagogische Praxis. Dabei wird einerseits didaktischen Fragestellungen im engeren Sinne, andererseits aber [...] verfolgt das ZeBUSS die Idee einer empirischen Erforschung schulischer und außer- schulischer pädagogischer Praxis in ihrer gesellschaftlichen Kontextuiertheit. 2. Tätigkeitsbericht zu den drei Aufgabensäulen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/2-zebuss-tdf-2018-10-24.pdf
Didaktik) • Prof. Dr. Sandra Rademacher (Abt. Erziehungswissenschaft) • Prof. Dr. Solveig Chilla (Abt. Pädagogik für Menschen mit Sprach- u. Kommunikationsstörungen) • Prof. Dr. Holger Jahnke (Abt. Geographie) [...] innen 57 Mitglieder aus 14 verschiedenen Abteilungen Titel Förderer*in Laufzeit Leitung Volumen Institut BiliSAT DFG 2017-2019 Chilla 161.000 € Sonderpädagogik KoPra (ProFis) BMBF 2017-2020 Budde 196.000