Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
eines künstlerischen oder kunstnahen Denkens und Handelns einem eigenständigen ästhetischen Ausdruck annähern. Sie • verfügen über Erfahrungen im künstlerischen Denken und Handeln aus der eigenen Praxis [...] Rolle der Wissenschaften, Wahrheit und Objektivität, Lo- gik und Argumentation, Sein und Denken, Sprache und Denken • Philosophische Richtungen: Empirismus und Rationalismus, Phänomenologie, Hermeneutik [...] Rezeption von Texten und Vorstellungen bis in die Gegenwart zu verfolgen; Wurzeln europäi- schen Denkens und Handelns in der antiken Kultur zu benennen, • Inhalte der antiken Kultur und anderer Disziplinen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/handreichung-hausarbeiten-09-06-2023.pdf
(zuletzt aufgeru- fen am 12.04.2022). - Europa-Universität Flensburg, „Sexualkundeunterricht neu denken – darum geht es in dem Forschungs- und Wissenstransferprojekt ‚Teach Love‘ an der #EUF,“ Facebook-Bei-
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-aus-19.-workshop.pdf
hohem Personal- und Kostenaufwand, etwa bei der Organisation der ersten großen Gedenkveranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen im Oktober 1979.17 Schaut man sich die Überlieferungslage in den [...] 99 Julia Pietsch Stigmatisierung von Juden in frühen Konzentrationslagern Die Häftlinge der ‚Judenkompanie‘ des Konzentrationslagers Oranienburg 1933/34 121 Anke Binnewerg Bauliche und räumliche Ausprägung [...] und für wahr hält“, was ebenfalls eine wichtige Dimension der Anerkennung kennzeichnet, wenn man bedenkt, dass der Völkermord an den Sinti und Roma jahrzehntelang marginalisiert und teilweise geleugnet
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/rez-zfg-slk.pdf
Dabei hebt er auf einen Wan- del von einem „kriminalpräventiven" hin zu einem „genozidkritischen Denkstil" ab, des- sen Kern er auf die Jahre zwischen 1979 und 1982 datiert. Ziel seiner Untersuchung ist [...] Dabei hebt er auf einen Wan del von einem „kriminalpräventiven“ hin zu einem „genozidkritischen Denkstil“ ab, des sen Kern er auf die Jahre zwischen 1979 und 1982 datiert. Ziel seiner Untersuchung ist [...] Books, London/New York 2021, x, 242 S. Michel Foucault ist ohne Zweifel einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhun- derts; seine Arbeiten werden bis heute kritisch analysiert und diskutiert. Aus
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/rez-antifa-slk.pdf
Zigeunerverfolgung«, wie sie lange hieß, von einem kriminalpräventiven hin zu einem genozidkritischen Denkstil. Im Alltag nahm die Mehrheitsgesellschaft in der Bundesrepublik die überlebenden Sinti und Roma [...] Ihrer fortlaufenden Diskriminierung begegneten Sinti und Roma 1983 mit einem Hungerstreik in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, um Einsicht in die im Hamburger Staatsarchiv lagernden Landfahrerak- ten zu erhalten [...] den jüdischen Opfern erneut in den Schatten und wurde erst in den 90er Jahren mit der Debatte um Denkmäler für einzelne Opfergrup- pen gleichberechtigt anerkannt. Axel Holz Sebastinn letlo-Kurche Der Völkermord
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
sind, durch Konstruktion und Dekon- struktion historisch zu denken und das auch ausdrücken können. Dies kann nach Gautschi ausschließlich im Denken geschehen, aber auch (empirisch deutlich besser nachweisbar) [...] Durchgang mit einigen Beispielen: Geschichte als Denkfach: Der Lehrplan ist darauf geradezu ausge- richtet. Alle angebotenen Themen fordern Denkleistungen, fordern Problemorientierung und sind nicht in erster [...] den schulischen Geschichtsunterricht, der SchülerInnen vor allem dazu befähigen soll, Geschichte zu denken, statt Geschichte (nur) zu lernen. Weitere Ausführungen zu diesem komplexen Gegenstand finden sich
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/seminarbibliothek-alte-geschichte-20240417.pdf
TAL 211 Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Das archäologische Jahr in Bayern 2000, Stuttgart 2000. TAL 211 Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Denkmalpflege Information. Die Römer in Schwaben [...] Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und der Stadt Augsburg, Zeughaus, 23. Mai- 3. November 1985, München 1985. TAL 214 Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Denkmalpflege Information. Die Römer in [...] Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2), Stuttgart 1986. TAL 214 B. J. Abels, Archäologischer Führer Oberfranken (= Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2)
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
Lehrenden Prozessport- folio 2. Anwendung Welche wichtigen Denkweisen müssen die Studierenden lernen (kritisches Denken, kreatives Denken, praktisches Denken)? Welche wesentlichen Fähigkeiten sollen Theorien und [...] mehr- sprachigkeitsberücksichtigendes Unterrichtsmaterial erstellen sprachenübergreifendes Denken kreatives Denken in Bezug auf die Unterrichtsmaterialentwicklung komplexe Projekte organisieren Kommunikation [...] gibt, die ich in meiner Lehre gut mache. Die Rückmeldungen der Kolleg/inn/en haben mich zudem zum Nachdenken über z.T. bewusste, z.T. aber auch unbewusst gefällte Entscheidungen zur Zusammensetzung von K
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/poster-trafotealab-stiegel-a0.pdf
2021). Eine Transformation benötigt über Wissenszuwächse hinaus auch Veränderungen von Bedeutungs-, Denk-, Werte- und Handlungs- mustern (ENSA 2023), die u.a. durch Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst [...] genommen werden. Transformative Lernprozesse unterstützen potentielle Veränderungen von Bedeutungs-, Denk-, Werte- und Handlungsmustern, die die Zielgruppe befähigen soll, sich an gesellschaftlichen und
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
Problem eine spezifische, im Zuge der Evaluation der Exzellenzinitiative von der sogenannten Imboden-Kommission identifizierte „Flaschenhalsproblematik“ hinzu: „Einer 17 https://www.uni-flensburg.de/fil