Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/0-inhaltsuebersicht-materialkoffer-konsumalpha.pdf
ordnen – Sammlung von Lehr- und Lernmaterialien (befindet sich im Lebensordner): Die Materialsammlung zum Lebensordner bietet Anregungen zur Arbeit mit diesem. So werden Lernziele benannt und Hintergrundinf [...] und Lernmaterialien Themenfeld Verträge (18) Handreichung „Verträge leicht gemacht“: Die Handreichung dient als kurze Einführung in die Materialien dieses Themenfeldes. So werden die Lerneinheiten der [...] Zusatz „Arbeitsbögen zur thematischen Annäherung für Lernende niedriger Alpha-Levels“ beinhaltet Ablaufpläne und Arbeitsbögen für beginnende Lernende. Hier können beispielsweise Silbenbögen eingezeichnet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
Fach A Wahlpflicht: 2 Module aus: M 1: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst M 2: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Textillehre M 3: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] n (PStO 2023) Ästhetisch-Kultureller Lernbereich (FPO LÄS-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 I Empfohlener Studienverlauf Im Ästhetisch-Kulturellen Lernbereich sind im Verlauf der ersten zwei Semester
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
Fach A Wahlpflicht: 2 Module aus: M 1: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst M 2: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Textillehre M 3: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] n (PStO 2023) Ästhetisch-Kultureller Lernbereich (FPO LÄS-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Ästhetisch-Kulturellen Lernbereich sind im Verlauf der ersten zwei Semester
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
wir einen Lehr-Lernprozess indirekt evaluieren, indem wir den Lernzuwachs oder „Output“ „messen“, bspw. indem vor und nach einer Lerneinheit ein bestimmter Test eingesetzt wird, um den Lernzuwachs zu ermitteln; [...] 1 Julia Ricart Brede Evaluation evaluativer Prozesse von sprachlichen Lehr-Lernkontexten1 Werden Lehr-Lern-Prozesse, Bildungsangebote und Fördermaßnahmen initiiert und damit zusammenhängend dann in in [...] Validität stellt sich in Verlängerung auch die Frage, wie Lehr-Lernprozesse überhaupt evaluiert werden können. Nun ja: Um einen Lehr- Lernkontext zu evaluieren, gilt es diesen zunächst zu beforschen, wofür
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lma-gs-2023.pdf
werden im Lernbereich keine weiteren Prüfungsformen angewendet. § 7 Module des Lernbereichs Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderun- gen Prüfungsleistung LP M 1: Lernbereich Mathe- [...] Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Mathematik mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesell- schaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten [...] Ist einer der beiden Teilstudiengänge Mathematik, kann der Lernbereich Mathematik nicht gewählt werden. § 3 Studienziel Ziel des Lernbereichs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
icht. Lernziel: • Entwicklung, Einsatz und Reflexion konkreter sprachbewusster Lernmaterialien. • Schulung der Kooperation mit Studierenden anderer Unterrichtsfächer. Konzeption der Lernumgebung: • Nutzung [...] Semester (1-2 SWS). • Verknüpfung Studium und Praxis; Forschen und Lernen. Lernziel: • Entwicklung von schriftlich-sprachlichen Lernge- legenheiten im Fachunterricht; deren Erprobung und Evaluation. • [...] Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 41-58. [8] Martinez, H. (2008). Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-l-dsp-2023.pdf
derpädagogik des Lernens – Grundlagen des Lehrens und Lernens 2 S: je 2 SWS Klausur (90 min.) oder mündliche Prüfung (20 min.) 5 M 2: Pädagogik und Didaktik in der Sonderpädagogik des Lernens 2 S: je 2 SWS [...] g Sonderpädagogik des Lernens breite fachwissen- schaftliche und fachrichtungsspezifische Kenntnisse erworben, um die Komplexität von risi- kobehafteten und beeinträchtigten Lern- und Entwicklungsverläufen [...] Methoden, Medien, Materialien und Screening-Verfahren für den Bereich der Prävention von Lernschwächen bzw. Lernstörungen anzuwenden und diese kritisch zu reflektieren, 2 3. praktische Erfahrungen, konkreten
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-publikationen-beate-blaseio.pdf
(2017), H. 2, S. 12-16. 2016 Außerschulische Lernorte im Sachunterricht. Vielperspektivisches Sachlernen vor Ort. In: Pädagogik außerschulische Lernorte. Hrsg. von Jan Erhorn und Jürgen Schwier. transcript [...] Wildnisschulen. Außerschulische Lernorte. In: Weltwissen Sachunterricht (2007), H. 4, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz) Außerschulische Lernorte: Museen und Lernwerkstätten zum Thema "Energie". In: Weltwissen [...] geographische und naturwissenschaftliche Lernen in der Grundschule. In: GDSU-Journal, H. 11, 2021, S. 9-25. Volltext unter: www.gdsu.org/veröffentlichungen Historisches Lernen in den Grundschulen Europas. Fac
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
den Lernerfolg der Studierenden beeinflussen kann (Heemsoth et al., 2020; Syring et al., 2015). Es soll deshalb untersucht werden, inwieweit Lernerfolge mithilfe einer beispielbasierten Lernumgebung durch [...] für: BA, MA Kontakt: Tim Heemsoth Kooperatives Lernen im Sportunterricht (oder: Soziales Lernen/Persönlichkeitsentwicklung) Hintergrund: Kooperatives Lernen gilt als zentrale Methode zum Erreichen des D [...] Geeignet für: BA/MA Kontakt: Tim Heemsoth, Rieke Frerichs Lernen mithilfe textbasierter vs. videobasierter Unterrichtsbeispiele Hintergrund: Das Lernen mithilfe von Beispielen gilt als effizientes und gleichzeitig
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
M 3: Spielpraxis im Lernort Schule Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Darstellendes Spiel kann [...] spielerischen Gestaltungs- und Bildungsprozessen am Lernort Schule ergeben. Lehr-/ Lernformen: Begleitseminar und praktisch-künstlerisches Projekt im Lernbereich Darstellendes Spiel. Modulverantwortliche/r: Miriam [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich