Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
verhalf Merian zu internationaler Anerkennung sowohl unter anderen Naturforschern, als auch unter Künstlern. Der wertvollste Teil ihrer Veröffentlichungen in Form von Pflanzensammlungen und Aquarellbildern [...] Jüngere und Casper Merian, konnten auf Grund ihres Ge- schlechts umherreisen, um Wissenschaften zu lernen. 1653 gestalteten sie die Illustrationen von Johna Jonstonas Historia Naturalis de In- sectis. Maria [...] des späten Barock nicht zuletzt auf Kirchers Band China Illustrata zurückzuführen, die ei-ne schil- lernde Beschreibung des fernen Lan-des mit seiner fremden Kultur lieferte. Dass dabei – aus heutiger Sicht
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lind-didaktik-de.pdf
se lässt sich in einer Diskussionsrunde („Talkshow“) hinterfragen. Dazu können Schülerinnen und Schülern als Partneraufgabe bestimmte Rollen zugewiesen werden, in die sie sich dann erarbeiten. Stichworte [...] ähnlich wie die Geschichte „Simplex non veri sigillum“ das Problem einer einseitigen bzw. einer Mangelernährung. Insofern können die Geschichten auch im Zusammenhang gesehen werden und die damit verbundenen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lind.zip
be- antwortete er die erste Frage. „Doch einige Verbesserungen sind erkennbar. Bei den bei- den Seglern, die Apfelessig tranken, ist eine geringe Besserung zu sehen, doch sie sind im- mer noch schwach [...] Heilung – zumindest für die Segler der HMS Salisbury. Seine Experimente mit der Ernährung von zwölf Seglern, die an Die Zitronenlösung 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Skorbut [...] Essen eines jeden hinzufüge. Er unterschied die Vitamine, die bereits von zeitgenössischen Wis- senschaftlern entdeckt worden waren und leg- te fest, welche Krankheit sie heilen würden, z.B. wäre das heutige
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
t auch darauf geachtet, dass verschiedene Lernumgebungen denkbar sind. Einige Materialien sind Arbeitsbögen, es gibt aber auch Forscheraufträge und Lernspiele. Es gibt dadurch Materialien für Einzel-, [...] Naturzugänge zu schaffen. Dies gilt insbesondere in Städten. Daher ist der Besuch außerschulischer Lernorte wie Wälder, Felder und Gärten aber auch Zoos, Museen und Tierparks von großer Wichtigkeit.1 Ist [...] des Lebens auf der rde ein • Dazu wird ein Zeitstrahl oder eine Uhr des Lebens ben tigt oder den Lernenden m ssen die Informationen anders zug nglich gemacht werden • Alternativ kann der Arbeitsbogen auch
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
seines Geburtstages. In: Phys. B1. 43 (1987) Nr. 7, S. 255-257. Lernhelfer: Gustav Hertz. Internet: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/ph ysik-abitur/artikel/gustav-hertz (15.07.2016). Nobelprize.org: [...] hu-berlin.de/dokumente/9604/ https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/gustav-hertz https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/gustav-hertz http://www.nobelprize.o [...] für Physik an der Friedrich-Wilhelms-Universität, wo er seinen späteren Freund James Franck kennen lernte. James Franck arbeitete selbst als lehrender Physiker an der Berliner Universität. 1912 begannen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
moralischen Bedenken gegen den Einsatz von Atomwaffen veranlasste ihn - zusammen mit anderen Wissenschaft- lern - zu der Verschriftlichung dieser in dem nach ihm benannten “Franck Report“. Dieser wurde 1945 an [...] Diesmal hei- ratete er Hertha Sponer, die er bereits in seiner Zeit als Professor in Göttingen ken- nen lernte. Erst 1953 kam Franck für einen Besuch nach Deutschland zurück. Nachdem ihm 1951 die Max-Planck-Medaille
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Szenario zielt auf die Selbstständigkeit der Lernenden im Lernprozess ab, da den Schülerinnen und Schülern die Chance gegeben wird sich aktiv mit den Lernprozessen auseinanderzusetzen und diese zu vertiefen [...] folgende Stationenlernen aus- gewählt. Für das Stationenlernen sind folgende vier Stationen vorgesehen. Abbildung: schematische Darstellung Stationenlernen (eigene Darstellung) Phase 2: Stationenlernen Am Ende [...] Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 5-6 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Stationenlernen Erwartete Ergebnisform: Vortrag Einordnung/ Intention Die Geschichte bietet einen besonderen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Annahmen in der Diskussion mit an- deren zu prüfen und im Team zu erarbeiten. Zusätzlich werden die Lernprozesse durch das eigene Handeln vertieft. Mögliche Umsetzung: Schematischer Ablauf Zeit (min) Inhalt [...] Klasse soll für die Bearbeitung vorab in möglichst heterogene Gruppen eingeteilt werden. Phase 2: Stationenlernen Treffen Sie eine Aussage darüber, ob Franck und Hertz ihre experimentelle Interpretation überdenken
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
sa- hen, wie diese nach oben stiegen. Bald schon lernten sie, dass Kugeln, (die auf Französisch „Ballon“ heißen) geeigneter waren. Und sie mussten lernen, was sie als Papierfabrikanten eigentlich schon [...] , in der er sich ein Labor eingerichtet hatte, und das er jetzt für seine Experimente nutzte. Er lernte, wie dieses Gas herzustellen war, und füllte Papiertü- ten damit – und tatsächlich, die Tüten stie-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
natürlich gerne neue Tiere haben, damit die Besucherinnen und Besucher mehr über die verschiedenen Tiere lernen können und viele Menschen kommen, um die neuen Tiere auch einmal zu sehen. Da die Bezahlung damit