Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/23-06-19-gr-modelle.pdf
sch Modelle und Wahrheit Zweck von Modellen 21 • Modelle beinhalten immer falsche Annahmen • Modelle sind nicht wahr oder falsch → Aussagen sind es Quelle: IPCC. Zentrale Rolle der Modellierenden, der [...] ein Modell? 10 Konkrete Modelle Bestehen aus: physikalischem Material Beschrieben durch: Wörter Mathematische Modelle Bestehen aus: math. Objekten Beschrieben durch: Formeln Algorithmische Modelle Bestehen [...] ein Modell? 11 Konkrete Modelle Bestehen aus: physikalischem Material Beschrieben durch: Wörter Mathematische Modelle Bestehen aus: math. Objekten Beschrieben durch: Formeln Algorithmische Modelle Bestehen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/104-newsletter-zebuss-vi-2024.pdf
2024, 12 PM CEST. https://hanse- ias.de/en/fellowships/application?mtm_campaign=Annual%20Call&mtm_kwd=Generic%20Page&mtm_source=CallR eminder_Mailing&mtm_medium=E-Mail&mtm_cid=ac_generic_mailing&mtm_g [...] de/Wilhelm-Liebknecht-Preis https://hanse-ias.de/en/fellowships/application?mtm_campaign=Annual%20Call&mtm_kwd=Generic%20Page&mtm_source=CallReminder_Mailing&mtm_medium=E-Mail&mtm_cid=ac_generic_mailing&mtm_gr [...] p=ac_generic_group https://hanse-ias.de/en/fellowships/application?mtm_campaign=Annual%20Call&mtm_kwd=Generic%20Page&mtm_source=CallReminder_Mailing&mtm_medium=E-Mail&mtm_cid=ac_generic_mailing&mtm_gr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-beg.pdf
bzgl. Mo- dulprüfung Hausarbeit als qualitativ empirische Studie: ca. 20-25 Seiten. Forschungsorientierter Projektbericht: ca. 20-25 Seiten. Wissenschaftliche Präsentation: Umfang wird in Ab- hängigkeit [...] Praxissemester Fach A Fach B 4 Master Thesis (Wahlpflicht) Fach A Fach B Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten kann in jedem der studierten Teilstudiengänge erstellt werden. M.Ed. Lehramt an Gymnasien [...] beeinflussen. Fachkompetenz: Vertiefte Kenntnis von Unterrichtstheorien, speziell didaktischer Modellierungen unter- richtlicher Vermittlung. Vertiefte Kenntnis der Begriffe Erziehung, Bildung, Sozialisation
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
Prüfungsumfang 15-20 Seiten Prüfungsform Projektskizze Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 90 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Umfang der Projektskizze: 15-20 Seiten Letzte Änderung: [...] Prüfungsumfang 15-20 Seiten Prüfungsform Hausarbeit Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 90 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Umfang der Hausarbeit: 15-20 Seiten Letzte Änderung: [...] Erzwiss.) M 6: Performativität: Text, Kultur und Gesellschaft* Fach B Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten kann in jedem der studierten Teilstudiengänge erstellt werden. * Die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
B oder Erzwiss.) M 6: Subject-Specific Research Perspectives Fach B Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten kann in jedem der studierten Teilstudiengänge erstellt werden. M.Ed. Lehramt an Gymnasien [...] präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Leh [...] Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen; Kleingruppenar- beit, mündliche Präsentation
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise/checkliste-barrierefreiheit-in-der-digitalen-lehre.pdf
............ 20 4.2.2 Kommunikationsregeln ............................................................................................................ 20 4.2.3 Präsentieren & Moderieren ............. [...] .................................. 20 4.2 Durchführung von Online-Veranstaltungen ................................................................................ 20 4.2.1 Ausstattung ................ [...] ...................... 20 4.3 Nachbereitung ................................................................................................................................. 20 Übersicht: verwendete Links
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegel2018-microclimatic-effects-diss.pdf
with linear mixed models. For herbivory of F. sylvatica, model comparison was conducted for effects of forest layer, microclimate (2 parameters) and leaf traits (5 parameters) with a model specification (Equation [...] LEAVES’ PALM 39 Model comparison for the three tree species in the understorey was assessed for effects of species, microclimate (2 parameters) and leaf traits (5 parameters) with a model specification (Equation [...] transformed and all models contained study site as a random effect. Calculations were done using the R libraries lme4 (Bates et al., 2017) and MuMIn (Bartoń, 2016). We selected the best model based on the Bayesian
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegeletal2017-reading-the-leaves-palm.pdf
generalized linear mixed models. For herbivory of F. sylvatica, model comparison was conducted for effects of forest layer, microclimate (2) and leaf traits (5) with the following model specification: lmer [...] ð1jsiteÞ;REML¼ FALSEÞ Model comparison for the three tree species in the understory was assessed for effects of species, microclimate (2) and leaf traits (5) with the following model specification: lmer [...] Microclimate along the vertical forest gradient. Microclimatic conditions for understory (n = 20), lower (n = 20) and upper canopy (n = 17) represented by (a) temperature and (b) relative air humidity. Boxplots
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegeletal2020-does-the-shrub-layer-act-as-an-intermediary.pdf
fi nal model that included all explanatory variables without strong correlations. For insect abundance and abundances of insect orders, comparisons were made using the fi nal model. All models included [...] or both. The strength of evidence for different models was similar based on using ΔBIC = 0–2 (Kass & Raftery, 1995). The fi nal model and model comparisons were done using the following R codes, re- [...] by Fagus sylvatica L. (European beech; Fagace- ae) in Central Germany. Following model selection, a linear mixed model was used to analyse the associations between abiotic factors (air temperature and
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegel-mantilla-contreras2018-environment-vs-plant-ontogeny.pdf
(US, n = 20), lower (LC, n = 20) and upper canopy (UC, n = 17) are represented by temperature and relative air humidity. Leaf trait parameters of F. sylvatica (US: n = 20; LC: n = 20; UC: n = 20) are represented [...] were determined with linear mixed models (LMM) and a following model selection. Calculations were done using the R libraries lme4 for LMM [55] and MuMIn for the model selection [56]. Herbivore attack levels [...] the nonparametric data. All models contained the study site as a random effect. For the herbivore attack levels on F. sylvatica leaves caused by the eight feeding traces, model comparisons were conducted