Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/satzung-zfl-2012-08-27.pdf
Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Flensburg. § 2 Ziele und Aufgaben (1) Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung [...] e und koordinierende Funktionen im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wahr. Es befasst sich mit fächerübergreifenden Aufgaben in der Lehrerinnen- und Lehrerbil- dung, Schulentwicklung, Wissenstransfer [...] der Universität in allen fachlichen und konzeptionellen Fragen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. c) Weiterentwicklung einer Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Richtung einer phasen- übergreifenden Vernetzung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-vortraege-und-fortbildungen-beate-blaseio.pdf
lung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Workshop für LehrerInnen und ErzieherInnen "Experimentieren für GrundschullehrerInnen und ErzieherInnen – 25 kleine Versuche für den Sachunterricht und den Ki [...] Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Vortrag sowie Workshop für LehrerInnen, ReferendarInnen und StudentInnen zum Thema "Einsatz und Herstellung von Zeitleisten im Sachunterricht" 10 19.11 [...] 03.12.2009 Grundschule – Regenbogenschule Satrup Workshop: „Experimentieren für Grundschullehrerinnen und Erzieherinnen" 04.11.2009 Universität Erfurt Vortrag: "Zur Quantität und Qualität des naturwis
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
wichtig es ihnen sei, mit den ErzieherInnen bzw. Sprachförderpersonen3 über die Sprachentwicklung ihres Kindes zu sprechen und allgemein häufigen Kontakt mit den ErzieherInnen zu haben. Die Ergebnisse fallen [...] e“ ErzieherInnen; teilweise befanden sich unter ihnen auch externe Förderkräfte, denen ausschließlich die Sprachförderung oblag. Der Einfachheit halber ist im Folgenden lediglich von ErzieherInnen die [...] teilweise nur begrenzte Kompetenzen in Bezug auf die deutsche Sprache. Umgekehrt sind ErzieherInnen, aber auch LehrerInnen der jeweiligen Erstsprachen der Eltern und Familien oft nicht mächtig. D. h. selbst
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/larmann.pdf
lichst viele Schüler/innen aus der eigenen Region für die Nordsee-Hoch- schule gewinnen möchte. Die Ostsee-Hochschule wirbt sehr erfolgreich um überregionale und ausländische Studienanfänger/innen. Die Int [...] gewonnen. In den Expert/inn/eninterviews wurde nicht danach gefragt, ob die Professor/inn/en zumindest Beratung für die regionale Industrie tätigen – von sich aus erwähnten die Expert/ inn/en die Beratung [...] leichter wahrgenommen. Kol- leg/inn/en an zentraleren Orten besuchen auch öfter internationale Tagun- gen (ebd.: 104). Kleine Fachhochschulen können ihren Professor/inn/en bei der Antragstellung und Abwicklung
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
e Probleme aufweisen.“ – SprachheilpädagogInnen in der DaZ‐Förderung in Österreich Ausgehend von der Feststellung, dass SprachheilpädagogInnen und vereinzelt auch LogopädInnen zunehmend an DaZ und Meh [...] ird versucht, diesen Fragen auf Basis des österreichischen Lösungsansatzes im Bereich der Lehrer_innenbildung nachzugehen sowie auftretende Probleme bei der Umsetzung zu thematisieren. Magdalena Michalak [...] e Deutschkenntnisse im additiven DaZ‐Unterricht aufbauen sollten. Sind das jedoch nicht widersprüchliche Ansätze? Des Weiteren bringen Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte meist auch Ko
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/publikationsfoerderungen-euf-2024-05-30.pdf
Publikationsgebühren ver- antwortlich zeichnen. Professor*innen und wissenschaftliche Mit- arbeiter*innen der EUF inkl. eingeschriebene Doktorand*innen Mitglieder und Angehörige der EUF; im Falle von [...] einen für Zeitschriftenbeiträge von EUF-Wis- senschaftler*innen beantragt wer- den, deren Publikation – mit Aus- nahme des Nachwuchswissen- schaftler*innen Status, des aufzu- nehmenden Förderhinweises [...] Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer an der EUF (Stand 05/2024) Für Publikationen von Wissenschaftler*innen der EUF wurden verschiedene Förderinstrumente entwickelt. Eine besondere Förderrelevanz wurde
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2020.pdf
soz. Entw. 242 Zulassung aller Bewerber*innen Sport 305 2,7 mind. 4 Textil und Mode 125 Zulassung aller Bewerber*innen Wirtschaft/Politik 240 Zulassung aller Bewerber*innen * in den Fächern Kunst und Musik [...] Philosophie 128 Zulassung aller Bewerber*innen Sachunterricht Gesell. 295 2,4 mind. 8 Sachunterricht Naturw. 252 2,4 mind. 6 SO - Sonderp. d. Lernens 221 Zulassung aller Bewerber*innen SO - Geistige Entwicklg [...] Grenzwartesemester Biologie 171 2,7 mind. 4 Deutsch 1.122 2,7 mind. 4 EHW 13 Zulassung aller Bewerber*innen Englisch 401 2,3 mind. 4 Ev. Theologie 199 3,2 mind. 2 Geographie 205 3,1 mind. 2 Geschichte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20231121-satzung-promo-fak-iii-2023a.pdf
Bestellung von Gut- achterinnen beziehungsweise Gutachtern, die auch Hochschullehrerinnen beziehungsweise Hochschullehrer sein können, die sich im Ruhestand befinden, Privatdozentinnen bezie- hungsweise [...] aften beziehungsweise Ko-Autorinnenschaften: Mindestens ein Artikel muss in Alleinautorenschaft beziehungsweise Alleinautorinnenschaften oder zwei Artikel in Erstautorinnenschaft beziehungsweise Ersta [...] Erst-Autorenschaft beziehungsweise Erst-Autorinnenschaft oder Al- leinautorenschaft beziehungsweise Alleinautorinnenschaft verfasst werden. Bei einer Ko- Autorinnenschaft beziehungsweise Ko-Autorenschaft
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
Jugendlichen und rückgemel- det. Als Trainer/innen kommen Sonderpäda- gog/innen, Heilpädagog/innen, Lehrer/innen, Sozialpädagog/innen, Sozialarbeiter/innen, Pädagog/innen und andere pädagogisch arbei- tende [...] Personzentrierte Ansatz hilft Patienten/innen [Anm.: Im Bereich Heilkunde sprechen wir heute von Patienten/innen, im Bereich Bera- tung von Klienten/innen], immer von innen heraus, Menschen sind sich selbst [...] Der Personzentrierte Ansatz hilft Patien- ten/innen [Anm.: Im Bereich Heilkunde sprechen wir heute von Patienten/innen, im Bereich Beratung von Klienten/innen], indem er sie darin unterstützt, sich selbst
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230803-satzung-promo-fak-iii-2023.pdf
Bestellung von Gut- achterinnen beziehungsweise Gutachtern, die auch Hochschullehrerinnen beziehungsweise Hochschullehrer sein können, die sich im Ruhestand befinden, Privatdozentinnen bezie- hungsweise [...] aften beziehungsweise Ko-Autorinnenschaften: Mindestens ein Artikel muss in Alleinautorenschaft beziehungsweise Alleinautorinnenschaften oder zwei Artikel in Erstautorinnenschaft beziehungsweise Ersta [...] (1) Berechtigt zur Teilnahme an einem Promotionsverfahren sind Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, außerplanmäßige Professorinnen und Professoren, die Mitglieder der Eu- ropa-Universität Flensburg