Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/fs18-ke-hansen-heidingerspeer-hochsprung-kaufmann-neumann-100.pdf
_fuer_paedagogik_heft_1_2012_homepage.pdf (aufgerufen am 23.05.18) 4Petillon, Hanns (2013): 130 Bewegungsspiele für die Grundschule. Weinheim [u.a.] : Beltz Europa-Universität Flensburg Institut für E
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/dge/p-7-5-dge-poster-hip-hop-and-food.pdf
[1] Robert Koch-Institut (2018a): Soziale Unterschiede im Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2. [2] Robert Koch-Institut (2018b): Sport- [...] gesundheitsförderliche und klimafreundliche Ernährung alltagspraktisch zu vermitteln, birgt die pädagogische Verwendung von Hip-Hop vielfältige Potenziale: - Höhere Attraktivität für die Zielgruppe [3] -
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
nachhaltige Differenzierung im Denken zwischen pädagogischen Intentionen und Ef- fekten pädagogischer Praxis, Bestimmung der Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns im Kontext von Kompensation und [...] Konsequenzen für pädagogisches Han- deln abzuleiten. Methodenkompetenz: Vor dem Hintergrund der jeweils gewählten Perspektive erarbeiten die Studierenden An- sätze für pädagogisches Handeln und diskutieren [...] Grundschule in die weiterführende Schule) an. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, pädagogisches Handeln unter Berücksichtigung der institutionellen Rahmungen der Grundschule vor dem Hintergrund
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
bewusst gemacht und ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln reflektiert werden. – Multiprofessionalität: Empowerment-Konzepte spielen in der Ausbildung pädagogischer Berufe, insbesondere bei Sozialpädagog:innen [...] weniger: «Lehrkräfte haben überwiegend eine liberale Haltung zu Aspekten der Vielfalt» (Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung/Forschungsbereich beim Sachverständigenrat [...] geringe Erwartungshaltung in ihr Selbstbild übernehmen. Um dies zu ändern, müssen Lehrkräfte ihr pädagogisches Handeln an Standards orientieren – und dafür müssen diese bekannt sein. Dies sollte an Maßnahmen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-so-2010-02-25.pdf
Lernbehinderten- und Förderpädagogik • Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen • Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Erziehungshilfe • Pädagogik für Menschen mit geistiger und schwerster [...] Lernbehinderten- und Förderpädagogik - Pädagogik für Menschen mit geistiger und schwerster Behinderung - Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen - Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ Erzi [...] Lernbehinderten- und Förderpädagogik - Pädagogik für Menschen mit geistiger und schwerster Behinderung - Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen - Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ Erzi
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/tenure-track-professur-satzung.pdf
bzw. die Stelleninhaberin die Gelegenheit zu einer fachlichen Beratung mit dem Institutsleiter bzw. der Institutsleite- rin sowie einer weiteren von dem Stelleninha- ber bzw. der Stelleninhaberin gewünschten [...] Professur mündet. § 2 Ausschreibung (1) Im Vorfeld der Ausschreibung ist eine Stel- lungnahme des Instituts zur Ausstattung und Arbeitsfähigkeit der Juniorprofessur vorzule- gen. Die Ausstattung muss die [...] usschuss muss zwingend mindestens eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer einem anderen Institut oder einer anderen Hochschule angehören. (2) Für diejenigen Bewerberinnen und Bewer- ber, die g
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/newsletter/newsletter-fakultaet-iii-oktober-2023.pdf
Anja Steinbach ist seit dem 01.09.2023 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Primarbereichs und bereits seit dem 01.07.2023 ist Prof. Dr. Marc Buggeln als Professor für [...] Abteilung Zentrale Methodenlehre hat vom IIUSH in das IGT gewechselt. Eine grafische Darstellung der Institute und Abteilungen der Fakultät III befindet sich in Kürze auf der Homepage. Der Berufungsausschuss
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
e Förderung Sechs der Projekte waren dem Institut für Erziehungswissenschaften zuzu- ordnen, vier dem Institut für Sonderpädagogik und ein Projekt dem Institut für Sprache, Literatur und Medien Mit einer [...] durchgängig pädagogisch gestaltet und überformt Am ZeBUSS wird sowohl der dialektische Prozess der Subjektivierung in seiner gesellschaft- lichen Kontextualisierung als auch dessen pädagogischer Ausgestaltung [...] Zentrale Fragen sind beispielsweise Erziehungsprozesse in pädagogischen Institutionen, (Re)Produktion von Bildungsungleichheiten sowie pädagogisch gerahmte Positionierungsprozesse von Subjekten III. Materialität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2008/satzung-kunst-ep-20080213.pdf
Antrag auf Zulassung zur Eignungsprüfung ist spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin beim Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung der Universität Flensburg, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg, [...] Kolloquium Das Kolloquium ist ein fachliches Gespräch, das Erkenntnisse über die künstlerische und pädagogische Motivation, didaktische Vorstellungen, Kenntnisse aus der Kunstge- schichte sowie sprachliche [...] Bundesrepublik Deutschland und dem Ausland entscheidet der Prüfungsausschuss. § 12 Datenerhebung Das Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung der Universität Flensburg ist berechtigt, die im Rahmen dieses
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00343.pdf
Kadetten- anstalt Berlin-Lichterfelde an. Nach bestandenem Abitur 1921 nahm er ein Studium der Pädagogik, Psychologie, Philosophie, Psychiatrie und Heilpädagogik in Bonn, Tübingen, Marburg, Oslo, München [...] Häftlingen. Ab Ende 1941 arbeitete Ritter auch als Leiter des neu gegründeten Krimi- nalbiologischen Instituts der Sicherheitspolizei welches zum Reichskriminalpolizei- _____________________________________ [...] gekonnte Übertreibungen und sehr gute Be- ziehungen 1937 zum Leiter eines für ihn maßgeschneiderten Instituts hocharbeiten konnte […]“.13 So charakterisiert Martin Luchterhandt Robert Ritter. Im Falle eines