Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
Humboldt-Universität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Berlin | Institut für Rehabilitationswissenschaften | Abteilung für Rehabilitationstechnik und Neue Medien Unter den [...] Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik, (31), 107–124. https://doi.org/10.21240/MPAED/31/2018.03.30.X [5] Schwab, S. (2015). Einflussfaktoren [...] gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47 (4), 177-187. doi: 10.1026/0049-8637/a000134 [6] Bosse, I., Schluchter, J.-R.
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
Humboldt-Universität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Berlin | Institut für Rehabilitationswissenschaften | Abteilung für Rehabilitationstechnik und Neue Medien Unter den [...] Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik, (31), 107–124. https://doi.org/10.21240/MPAED/31/2018.03.30.X [5] Feierabend, S., Plankenhorn, [...] gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47 (4), 177-187. doi: 10.1026/0049-8637/a000134 [8] Bosse, I., Schluchter, J.-R.
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
Überblick: https://www.uni-flens- burg.de?40164 [21.7.2023] Gesichtspunkten in kollegial geleitete Institute und Forschungseinrichtungen.Nicht zuletzt aufgrund des anhaltenden personellen Aufwuchses und daraus [...] EUF drei Fakultäten eingerichtet, denen sich die an der Universität vertretenen Disziplinen resp. Institute wie folgt zuordnen: 0 Fakultät | — Berufsbildung, Gesundheits— und Ernährungswissenschaften,Mathematik [...] weiterhin vergleichsweise gering. Ursächlich hierfür ist unter an— derem, dass die EUF aus einer Pädagogischen Hochschule hervorgegangen ist und dieses „Erbe“ in Gestalt einer vorrangig lehrbezogenen Pers
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
3/2018) eine wachsende, gleichwohl nach wie vor eher kleine Universität. Hervorgegangen aus einer Pädagogischen Hochschule, weist die Universität auch 2018 einen deutlichen Schwerpunkt im bildungswissenschaftlichen [...] Leitungsebene glie- dert sich die Universität in nach fachlichen Gesichtspunkten kollegial geleitete Institute und Zentren. Auf der Verwaltungsebene ist die Universität in vier Abteilungen gegliedert: I Geb [...] € vergleichsweise gering. Ursächlich hierfür ist zum einen das Faktum, dass die EUF aus einer Pädagogischen Hochschule hervorgegangen ist und dieses „Erbe“ in der Personalaus- stattung noch ebenso sichtbar
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
in einer Reihe von Instituten betrieben, insbesondere im Institut für Erziehungswissenschaften, im Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie, im Internationalen Institut für Management und [...] einzelner Institute sind Quali- fikationsstellen regelmäßig mit einem - thematisch nicht immer promotionsnahen - Lehrdeputat (2/4 SWS) verbunden. Hinzu kommt regelhaft die Einbindung in Institutsaufgaben sowie [...] und ökonomische Bildung sowie im Institut für Sonder- pädagogik. Positiv ist festzustellen, dass Gender-Aspekte in den vergangenen Jahren selbstver- ständlicher in Forschungsprojekten thematisiert werden
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzeptuf2008.pdf
ausschreiben, um die sich die Institute bewerben können. Dabei sollen folgende Bedingungen gelten: o Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen sollen nur solchen Instituten/Professuren zuge- ordnet sein [...] zurzeit fast 4 200 Studierende, davon etwa 2/3 Studentinnen. Sie ist hervorgegangen aus einer Pädagogischen Hochschule. Sie bildet als einzige in Schleswig- Holstein für die Lehrämter der Primarstufe und [...] 2. Profil der Universität Flensburg 2.1 Studienprofil Die Universität Flensburg ist aus einer Pädagogischen Hochschule hervorgegangen. Sie ist jetzt die einzige in Schleswig-Holstein, die für die Lehrämter
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/bdkmitteilungen42021.pdf
Kunst Schleswig-Holstein 2020 Am Samstag, dem 14. November 2020, fand der Landesfachtag Kunst des Instituts für Qualitätsentwicklung Schleswig-Holstein (IQSH) erstmalig komplett digital statt. Ko- operat [...] konn- te der Fachtag eine hohe Teilnahme von fast 100 Lehrkräften, freien Kunstpädagoginnen und -pädagogen sowie Studierenden verbu- chen. In der Begrüßung zogen Johanna Lud- wig (Landesfachberaterin Kunst
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/dokumente/etc/studieninfotag-2022-gue.pdf
Dr. Vera Plähn und Carmen Schumacher (M.A.) 28. Juni 2022| Seite 3 Abteilungen und Studiengänge Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften Abteilung Gesundheitspsychologie und -bildung [...] außerschulisch • Gesundheitsberatung, • Ernährungsberatung, • Prävention und Gesundheitsförderung in pädagogischen Feldern (Schule, Erwachsenenbildung), • sowie in Betrieben, kommunalen Einrichtungen und in der
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/fachtagung-inklusion-2017/heil-hummrich-inklusion-blickverschiebungen.pdf
Flensburg Merle Hummrich Gliederung – Raum – Inklusion – Blick – Begriffliche Überlegungen – pädagogisches Blickregime – Blickverschiebungen Syntheseleistungen von Schule und Kunst / / Blickverschiebungen [...] Kategorien. Wir selbst erfahren uns ihr gegenüber als Schauspiel [spectacle].“ Silverman 1997: 43 pädagogisches Blickregime Bewegungsprotokoll Kunstraum Ra um pl an ei ne r I nk lis io ns kl as se vg l. Bl
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/ma-bildung-in-europa-bewerbungsmerkblatt-1.pdf
reflexiven pädagogischen Professionalität; er vermittelt Kompetenzen zur Erforschung und Analyse komplexer erziehungswissenschaftlicher Problemstellungen sowie zur Konzeption und Gestaltung pädagogischer Prozesse [...] ECTS-Punkte) im Bereich Erziehungswissenschaft/Pädagogik nachgewiesen werden. Sofern 80 Leistungspunkte (LP bzw. ECTS-Punkte) im Bereich Erziehungswissenschaft/ Pädagogik nicht eindeutig nachgewiesen werden können