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des Deutschen als Zweitsprache für die durchgängige Sprachbildung bzw. für einen sprachbewussten Regelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen [...] Umsetzung einer inklusiven Sprachenbildung? In Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Erziehungswissenschaft, der Didaktik der deutschen Sprache und der Interkulturellen [...] scurricula. Constanze Saunders Sprachbildung in der 1. Phase: Einstieg in die Inklusion? Im Beitrag wird der Bezug zwischen Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Sprachbildung als Ausbildungsgegenstand und der
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten [...] Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen der AG Deutsch als Zweitsprache des SDD bündelt daher Beiträge über aktuelle Studien dieses Themenfeldes
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/helmes-vita-mai-2016.pdf
2005 - Geschäftsführender Direktor des Germanistischen Instituts 2006ff. - Mitglied der Senatskommissionen „MA-Lehramtsstudiengänge“, „MA-Kultur, Sprache, Medialität“ und „Internationalisierung der Hochschule“ [...] jüdischer Dichter deutscher Sprache“ durch das „Zentrums für Kulturwissenschaften“ der Universität / GH Paderborn Landesrektorenkonferenz Verwandten im deutschsprachigen Raum. Interkulturelle und intermediale [...] Studien“ der Universität / GH Siegen - Graduiertendarlehn des Landes NRW - Dozent für „Deutsch als Fremdsprache“ an der Volkshoch- schule des Kreises Siegen 1983-1984 - Promotionsstipendium der „Studienstiftung
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
597 € für die EUF „Sprachenbildung in Kitas (SPRABIK)“ – Fortbildungs- und Forschungsprojekt zur Qualifizierung und Qualitäts- sicherung im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachbil- dung in Schleswig-Holstein [...] Projektes „Sprachenbildung in Kitas“ ist einerseits die Entwicklung konzeptioneller Leitlinien für eine Fortbil- dungsmaßnahme zur Qualifizierung und Qualitätssiche- rung im Bereich der Sprachenbildung in der [...] Perspektive sowie die Initiierung von Themen und Forschungsvorhaben. Die interdisziplinäre und institutsübergreifende Vernetzung erfolgt durch - Projekttreffen, Workshops, nationale und internationale Konferenzen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/promotion/promordnung-2017-7-.pdf
Erkenntnisse erweitern. Sie ist in deutscher oder englischer Sprache abzufassen. Der Promotionsausschuss kann im begründeten Einzelfall auch andere Sprachen zulassen. (3) Anstelle einer Dissertationsschrift kann [...] Ruhestand nicht länger als drei Jahre zu- rückliegt oder sie weiterhin aktiv an der Forschung des Instituts beteiligt sind. Über Ausnahmen ent- scheidet der Promotionsausschuss. (2) Der Promotionsausschuss [...] frei, grund- sätzliche Regelungen unter Beteiligung des Promotionsausschusses festzulegen. Für die Institute, die eine kumulative Dissertation ermöglichen, sind die fachlichen Voraussetzungen als Anhang zu
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/20210128-ttp-satzung-2018.pdf
auf eine Lebenszeitprofessur berufen werden. Im Verfahren findet eine Rücksprache zwischen dem Präsidium und dem Institutsvorstand statt. Hinsichtlich des Verzichts auf die Ausschreibung der Professur [...] Professur mündet. § 2 Ausschreibung (1) Im Vorfeld der Ausschreibung ist eine Stel- lungnahme des Instituts zur Ausstattung und Arbeitsfähigkeit der Juniorprofessur vorzule- gen. Die Ausstattung muss die [...] huss muss zwingend mindestens eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer aus einem anderen Institut oder einer anderen Hochschule angehören. (2) Für diejenigen Bewerberinnen und Bewerber, die geg
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/leitfaden-beratungsgespraeche-jp-senatsbeschluss-2021-01-27-final.pdf
n Niveau auf- und auszubauen. Beratungsangebote der Institutsvorstände Zur Unterstützung der Juniorprofessor*innen wird über die Institutsvorstände ein individuelles Bera- tungsangebot in den verschiedenen [...] wortlich Präsidium + Insti- tutsvorstand Präsidium + Insti- tutsvorstand Institutsvorstand in Koop. mit Stabs- stelle OE/PE Institutsvorstand in Koop. mit Stabs- stelle OE/PE Zielgruppe Alle JP Alle JP Alle JP [...] 1 Leitfaden für Beratungsgespräche des Institutsvorstands mit Juniorprofessor*innen (Senatsbeschluss 27.01.2021) Qualifizierungsphase Juniorprofessur Die Juniorprofessur wird an der Europa-Universität
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-2-2019-06-25/forsch-foerd-uni-hildesheim-weisshaupt.pdf
aktuellen Ausschreibungen (z.B. Newsletter, Internetseiten, direkte Ansprache einzelner Personen) Antragsberatung nach individueller Absprache Unterstützung bei der Antragserstellung und –abgabe (z.B. Finanzplanung [...] drei Jahre, aber hauptsächlich Promotionsabschlussstipendien (3 bis 6 Monate) Finanzierung durch Institute und Hochschulleitung Antragstellung und Vergabe ohne Fristen Ziel: Schließen von Förderlücken, Erhöhung
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Begriffen wie „Education“, „Abroad“, oder „For exchange students“ sowie den jeweiligen Fächern und Instituten Ausschau, um Kurslisten oder Vorlesungsverzeichnisse des aktuellen Semesters zu finden. Manche [...] sind. Diese sind meist nur ein Angebot, sodass andere Kurse auch studierbar sind, insofern Ihre Sprachkenntnisse ausreichen. 4. Haben Sie Veranstaltungen gefunden, tragen Sie den Titel in die erste Spalte
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
Humboldt-Universität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Berlin | Institut für Rehabilitationswissenschaften | Abteilung für Rehabilitationstechnik und Neue Medien Unter den [...] rpunkten und exklusiv außerhalb der Klasse mit anderen Lerninhalten. Insbesondere individuelle Absprachen, bspw. das Verlassen des Raumes, leichtere Aufgaben oder die Begleitung von SuS durch zusätzliche [...] exklusiv beschult werden müssen: Das sind „die Förderkinder“; SuS mit „Lernschwäche“ oder „anderer Muttersprache“. [1] Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusmini