Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
und erläuterte Rutherford die Versuche, die ihn dazu führten, das Nuklearmodell des Atoms zu entwickeln, welches das „Rosinenkuchenmodell“ von J.J. Thomson end-gültig ablöste. 1919 ging Rutherford nach Cambridge [...] Seite.png Modell eines Potenzialbergs http://www.youtube.com/watch?v=WWDywg51NF4 Potenzialtrichter (Video) Weitere Hinweise zu didaktischen Szenarien Es wäre denkbar, ein mechanisches Modell eines Pot [...] seines neuen Atommodells, doch nicht viele Menschen glaubten ihm zu Beginn. Die Situati- on änderte sich jedoch, als Niels Bohr sich Ru- therford anschloss und sein Bohr’sches Atom- modell entwickelte,
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
4 Teilprojekt IV: Erstellen der Lernplattform LAYA 1818 1.4 Modellgenese 201.4 Modellgenese 20 1.5 Das Modell im Überblick 231.5 Das Modell im Überblick 23 1.6 Aufbau und Verwendung der Handreichung 251 [...] konzeptionell grundgelegt. grundgelegt. Das Basismodell bildete in dem Modellierungsprozess die Grundsubstanz für die Das Basismodell bildete in dem Modellierungsprozess die Grundsubstanz für die weitere Anreicherung [...] der drei Teilprojekte mit dem Ba- sismodell abgeglichen. Die Komponenten des Basismodells wurden vor dem Hin-sismodell abgeglichen. Die Komponenten des Basismodells wurden vor dem Hin- tergrund der F
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
welcher Breite die Inhalte dargestellt werden sollen. Um dies festzulegen, können Sie sich an dem Sanduhr-Modell orientieren. Es besagt, dass zuerst das allgemeine Rahmenthema relativ breit eingeführt werden [...] Ergebnisse wieder immer breiter in allgemeinere Kontexte gestellt. Wichtig ist, dass sich das Sanduhr-Modell nur auf die inhaltliche Breite des Themas bezieht und nicht auf die Länge der jeweiligen Kapitel
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/givun/givun-abschlusskonferenz-programm-design-2017-11-14.pdf
Gemeinwohl-Ökonomie zwischen Corporate Social Responsibility, sozialer Bewegung und alternativem Wirtschaftsmodell Moderation: Ludger Heidbrink (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | CAU) Die Gemeinwohl-Bilanz [...] Unternehmerische Verantwortung und Gemeinwohl im Spiegel der Ideengeschichte und alternativer Wirtschaftsmodelle | Ralf Köhne (CAU) Kommentar: Christoph Schank (Universität St. Gallen) 16:45 Pause 17:15 Zum
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/kleemann-navina-6000-dollar-fuer-einen-computer-der-hp-calculator-9830a-und-der-card-reader-9869a-an-der-gesamtschule-marktoberdorf.pdf
Calculator 9830A wird hierbei als das leistungsstärkste Modell der 9800-Se- rie5 beworben. Es hob sich insbesondere von den anderen beiden Modellen ab durch eine alphanumerische Tastatur sowie einen zwischen [...] Themen experimentelle Wissenschaftsgeschichte, Objektforschung und Materialität, wobei das Winterthur Modell2 sowie Objektbiographien3 einen wichtigen Bestandteil des Seminars ausmachten. Am letzten Tag war [...] zu Beginn der 70er Jahre etwa bei 1:3 lag, entsprach der Kaufpreis in etwa 18.000 DM. 2 Das Winterthur-Modell wurde erstmals 1974 von E.M. Fleming formuliert (Fleming 1974). 3 Für weitere Informationen
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/science-and-metaphor-workshop-pressemitteilung.pdf
Rede ist, sondern von Elektrizität, sind wir im Bereich metaphorischen Sprechens und analoger Vorstellungsmodelle, die nicht nur unsere Alltagssprache durchziehen, sondern auch in den (Natur-)Wissenschaften [...] Jäkel: "Die unterschiedlichen Rollen und Funktionen, die sprachlichen Metaphern und metaphorischen Modellen im Kontext von (Natur-)Wissenschaften zukommen, stellen ein Forschungsfeld von hoher aktueller Brisanz
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
B. Riemer 2017a, 2017b) zeigen, dass Lehrkräfte in der Praxis u. a. aufgrund fehlender empirischer Belege und didaktisch‐methodischer Modelle flexibel und reflexiv Unterrichtsentwicklung durchführen müssen [...] Aktions‐ und Praxisforschung gewinnen an Bedeutung. Im Beitrag wird ein hochschuldidaktisches Modell vorgestellt, mit dessen Hilfe neben didaktischen Methoden auch Kompetenzen einer reflexiven, evidenzbasi [...] eil von Inklusion verstanden (vgl. Rödel 2017). Theoretische Grundlage der Seminare bildet das im Projekt entworfene „Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen“ (vgl. Frohn 2017). Dieses „soll
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-johanna-foellmer-k5.pdf
Depressivität und einer beeinträchtigten Lebensqualität vielfach belegt werden. Das Fear-Avoidance- Modell (FAM) beschreibt potentielle Wirkmechanismen, über welche Angst-Vermeidungs- Kognitionen zu einer [...] körperlichem Wohlbefinden wird vollständig durch die Depressivität mediiert. Alle weiteren Modellzusammenhänge konnten aufgrund fehlender Voraussetzungen nicht mediationsanalytisch untersucht werden. S
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-8/abstract-rebecca-christensen.pdf
der Grundlage unterschiedlicher theoretischer Modelle. Als Schwerpunktmodell wurde das Rückfallmodell nach Marlatt und Gordon gewählt. Um das Rückfallmodell mit Stresstheorien zu verknüpfen, wurden weiterhin [...] weiterhin die transaktionale Stresstheorie nach Lazarus sowie das Modell der Salutogenese von Antonovsky ausgewählt. Das Anti-Stress-Training beinhaltet drei verschiedene Schwerpunkte, die sich aus den Recherchen
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
social-educational perspectives. Berlin u.a.: Peter Lang. [5] Ossner, J. (2006). Kompetenzen und Kompetenzmodelle im Deutschunterricht. In: Didaktik Deutsch (21) 5-19. [6] Eichler, W.; Nold, G. (2007). Spr [...] researcher, 41(1), 26-28. [14] Budde, M.; Busker, M. (2016):Das Projekt Fach- Prosa. Ein fachintegriertes Modell in der Lehrerausbildung zur Professionalisierung in der Sprachförderung. In: Menthe, J.; Höttecke [...] Fokus auf Gestaltung von Fördermöglichkeiten. Abb. 1: Professionalisierung zur Sprachförderung im Modell „Fach-ProSa“ [14] Zusammenfassung und Ausblick Begleitung des Praxissemesters Rahmenbedingungen: