Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/anglistik/bilder/etc/welcome-to-the-playground-gasp-presentation.pdf
different countries of setting. • Language skills of EFL students → they actually know language and can often access the grammar of a piece of writing on a level a lot of native speakers cannot • Frustration
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/online-druckversion-klimafood-ideenkiste-2024.04.10-mit-titelseite.pdf
selbstbestimmt zu gestalten. Eine gesundheitsfördernde und klimafreundliche Ernährung ist in ihrem Alltag oft schwer umzusetzen. Deshalb ist es wichtig, Ernährungsbildungskonzepte zu entwickeln, die in diesen [...] Kompetenzen für gesundheitsfördernde, klimafreundliche Ernährung aufweisen.6 Das bedeutet, sie haben oft weniger Wissen über Ernährung, aber auch weniger praktische Fertig- keiten (z. B. für die Lebensmi [...] Lebensmittel verfügbar sein können, um alle zu versorgen. Wenig verarbeitete Lebensmittel nutzen heißt, öfter etwas selbst zuzubereiten und möglichst naturbelassene Zutaten zu benutzen (z. B. Tomaten statt fertige
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/klimafood-ideenkiste-2024.04.10a-onlineversion-mit-titelseite.pdf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/3-rezepte/rezept-karten/rezepte-3.pdf
den Hülsenfrüchten zählen Kichererbsen, Linsen, Erbsen und Bohnen. Besonders günstig kann man sie oft in getrockneter Form kaufen. Aber wie bereitet man getrocknete Hülsenfrüchte zu? Als Faustregel gilt:
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
Wortbausteine zu benennen sind.“ Sinngemäß können alle Schüler diese Antwort geben. Die Trainerin fragt so oft und so lange nach bis im Gesamtergebnis die Antwort bzw. die Summe der einzelnen © Prof. Dr. Jürgen [...] die eine Hälfte der Schüler schrieb sehr langsam und ungenau. Das äußerte sich z.B. darin, dass sie oft ihre eigene Schrift nicht lesen konnten. Die andere Hälfte der Schüler bearbeitete die Aufgabe zügig
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
fangen so ihre Beute. Korallenkolonien wachsen zu felsigen Koralleninseln oder -riffen heran, die oft ganze Ringe bilden, die Korallenbänke. Sie sind Lebensraum für viele Tiere: Schwämme, Seeigel, Anemonen [...] Die Eingänge zu seinem Bau sind unter Wasser, und damit sie nicht trockenfallen, bauen die Biber oft regelrechte Staudämme aus Bäumchen, Ästen und Schlamm. Manchmal werden dadurch kleine Täler überflutet [...] benutzt (vgl. Ebd., 365f.). Die Texte (s. Anhang 7: Textstrahler) können auf dem Computer beliebig oft gelesen werden. Andreas soll sie dreimal lesen und dabei auf seine Betonung und auf die Satzzeichen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/roll-duell-lebensmittelverschwendung/spiel-roll-duell-lebensmittelverschwendung.pdf
(Lebensmittelverschwendung) Ablauf Pro Jahr werfen wir in Deutschland 75 kg Lebensmittel pro Person weg. Oft ist uns das gar nicht bewusst: Es scheint in Deutschland alltäglich, dass Lebensmittel auch mal im [...] Alltag gesammelt wer- den (z. B. Gemüse wird auf Vorrat gekauft und nicht verbraucht, Reste werden oft weggeworfen…). Materialien • 1 Tisch (pro Gruppe) • Bücher o. Ä., um Tischbeine zu erhöhen • Lösun
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/raetselgeschichten/spiel-raetselgeschichten.pdf
zu gewinnen. Um die Geschichten spannend zu ma- chen, sind die beschriebenen Situationen allerdings oft überzogen und dramatisch. Im anschließenden Ge- spräch sollte das klargestellt und gemeinsam überlegt
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/kometenkartoffel/spiel-kometenkartoffel.pdf
mit Erdbeeren, weil sie zermatschen, wenn sie runterfallen) • Welche Lebensmittel bleiben zu Hause oft übrig? Welche Rezepte fallen euch ein, um diese Reste zu verwerten? • Wie sehen die Lebensmittel aus
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/flaechenverzehr/spiel-flaechenverzehr.pdf
Verfügung. Hier geht es darum, was diese 4,2 m² praktisch bedeuten — und dass pflanzliche Lebensmittel oft weniger Flächen-Ressourcen beanspruchen als tierische. Eine Fläche von 4,2 m² wird mit Kreide aufgemalt