Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-sonderpaedagogik-mit-fachspezifischen-anlagen.pdf
Abschluss Master of Education für den Teil- bereich Sonderpädagogische Psychologie des Teilstudienganges Sonderpädagogi- sche Psychologie und Unterrichtsfach § 1 Geltungsbereich Die Fachspezifische Anlage [...] Erkenntnisse und anwendungsbezogene Inhalte spezieller Fachrichtungen und der Sonderpädagogischen Psychologie vermittelt und Grundlagen für eine professionelle sonderpädagogische Handlungs- und Reflexionsfähigkeit [...] Regelungen (1) Die Studienordnungen der Teilstudiengänge (Fachrichtungen, Sonderpädagogische Psychologie) gemäß § 4 Absätze 2 und 3 sind als Fachspezifische Anlagen dieser Prüfungs- ordnung beigefügt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-sonderpaed-im-b.a.-biwi.pdf
(internationales bzw. Europasemester). Das Fach Sonderpädagogik besteht aus der Sonderpädagogischen Psychologie (SP) und den folgenden vier sonderpädagogischen Fachrichtungen: Pädagogik und Didaktik zur Förderung [...] fortlaufende Modulnummer innerhalb der sonderpädagogischen Fachrichtung bzw. der Sonderpädagogischen Psychologie: 228 BA-ES Bachelor-Module der Fachrichtung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen [...] Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen BA-SP Bachelor-Module der Sonderpädagogischen Psychologie Empfohlener Studienverlauf: 1 Pädago- gik und Bildung Modul BA-ES 01 Modul BA-GE 01 Modul BA-L
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210618-satzung-psto-med-dual-sop-2021.pdf
senen Studiums mit einem Bachelor im Umfang von 180 Leistungspunkten (LP) in Sozialpädagogik, Psychologie, Heilpädagogik, Frühpädagogik, Gesundheitspädagogik oder ähnlichen Feldern, wovon mindestens 80
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-gy-2020.pdf
chaft und weiteren Disziplinen, die sich mit Fragen von Bildung und Erziehung befassen (z. B. Psychologie, Soziologie, Philosophie), d) der Nachweis pädagogischer und didaktischer Basisqualifikationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/g-aenderungssatzung-po-m.a.-sonderpaedagogik.pdf
inkl. Forschungsseminar kann in jeder der studierten Fachrichtungen oder in Sonderpädagogische Psychologie angefertigt werden.“ Artikel 2 Inkrafttreten Diese Satzung tritt am Tage nach ihrer Bekanntmachung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
che Psychologie studiert. Der vierte Teilstudiengang ist das Unterrichtsfach, das ebenfalls bereits im hinführenden Bachelorstudium belegt wurde. Im Teilstudiengang Sonderpädagogische Psychologie wird [...] „Bildungswissenschaften“ mit schulrelevanten Inhalten (z. B. Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, Soziologie oder Philosophie) der Nachweis von mindestens 35 Leistungspunkten und f) der Nachweis [...] ezogenen Inhalte der gewählten sonderpädagogischen Fachrichtungen und der Sonderpädagogischen Psychologie aneignen und die grundlegenden Voraussetzungen für eine professionelle sonderpädagogische Handlungs-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/e-aenderungssatzung-gpo-2015.pdf
vier genannten Fachrichtungen. Ab dem 3. Semester belegen sie die Module der Sonderpädagogischen Psychologie (SP) und der beiden mit der Zulassung zum Studium des Teilstudiengangs Sonderpädagogik verbindlich
fileadmin/content/institute/technik/bilder/grafiken/forschungsbericht/natta-daenische-version.pdf
Reinhardt Verlag. • Izard, C. E. (1994). Die Emotionen des Menschen. (3. udgave). Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union. • Minge, B. (2018). Suffizienz, Konsistenz und Effizienz – Drei Wege zu mehr Nach-
fileadmin/content/institute/technik/bilder/grafiken/forschungsbericht/natta-deutsche-version.pdf
Reinhardt Verlag. • Izard, C. E. (1994). Die Emotionen des Menschen. (3. Auflage). Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union. • Minge, B. (2018). Suffizienz, Konsistenz und Effizienz – Drei Wege zu mehr Nachhal-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Disziplin (germanistische Sprach- und Literaturwissenschaft, Medien- und Kulturwissen- schaften, Psychologie, Pädagogik) in Verbindung stehen. Einige Methoden und Verfahren, die hier für den Bereich der [...] greift sowohl inhaltlich als auch methodisch auf ihre Bezugswissenschaften zurück (z.B. Linguistik, Psychologie, Erziehungswissen- schaft/Pädagogik, Literatur- und Kulturwissenschaft). Eine methodische Hera [...] Bedingungen und Effekte von Unterricht. Aktuelle Forschungsperspek- tiven aus der pädagogischen Psychologie. In: McElvany, N.; Bos, W.; Holtappels, H.; Gebauer, M.; Schwabe, F. (Hrsg.): Bedingungen und Effekte