Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/joule-biografie-de.pdf
alt war. Anschließend begann er in der Brauerei zu arbeiten, die er später mit seinem Bruder Benja- min komplett übernahm, da sich die Gesundheit des Vaters verschlechterte. Mit 16 Jahren wurde Joule zur [...] hies.com/scientists/james_prescott_joule.htm http://www.bad.org.uk/Portals/_Bad/History/Historical%20po ster%2006.pdf Müller, I. (2006). A History of Thermodynamics, Berlin: Springer. Dem interessierten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
von ihnen die Theorie mit Misstrauen, einige auch mit positiver Abneigung, betrachtet.“ Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lehnten einige angesehene Che- miker und Physiker die Atomtheorie immer noch ab – auf [...] zwischen diesen Forschern (Ostwald gewann 1909 den Nobelpreis, und auch Mach war zu seiner Zeit sehr prominent) und den Befürwor- tern einer statistischen Interpretation (insbesonde- re Boltzmann) beruhte nicht [...] kön- nen, oder ob es irgendeinen Beweis für deren Existenz gibt. Tatsächlich schien es zu Beginn des 20. Jahr- hunderts so, dass man in Erwägung zog, die Atomtheorie zu stürzen, und Boltzmann als Relikt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
die weltweit Ruhm erlangten und gehörte darüber hinaus zu den bedeutendsten Wissen- schaftlern des 20. Jahrhunderts. Sie hatte einen Hoch-schulabschluss in Physik und Mathematik. Als Ge- winnerin zweier [...] Freigeistes, doch wurde von einer katholischen Mutter großgezogen. Sie ver- ließ die Kirche im Alter von 20 Jahren, weshalb die Hochzeit mit Pierre Curie rein standesamtlich stattfand. In ihren Memoiren sagt [...] von ihnen die Theorie mit Misstrauen, einige auch mit positiver Abneigung, betrachtet.“ Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lehnten einige angesehene Che- miker und Physiker die Atomtheorie immer noch ab – auf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
die Lernprozesse durch das eigene Handeln vertieft. Mögliche Umsetzung: Schematischer Ablauf Zeit (min) Inhalt Sozialform Medien 90 10 Phase 1: Einstieg - Erzählen der Geschichte Frontalunterricht Tafel [...] - Versuchs - Energieaufnahme/ und Energie- abgabe von Gasatomen Gruppenarbeit Lehrbücher, Internet 20 Phase 3: Ergebnisdiskussion - Die Gruppen erläutern die Ergeb- nisse der Gruppenarbeit und be- gründen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
sicher. Du weißt, dass ich das Experimentieren eingestellt hatte, aber vor vier Tagen saß ich am Ka- min und träumte vor mich hin und schaute dabei den Flammen zu. Und nachdem ich ein neues Stück Holz in [...] Akademie stattfinden, und Etienne war bereits früh am Morgen bei dem Ballon. Er war sehr groß, etwa 20 m hoch und etwa 12 m breit, und stand auf einem Podest, unter dem das Feuer entzündet werden konnte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
Entdeckungen kam. Ernest Rutherford (1871 – 1937), auch Baron of Nelson genannt und zudem einer der prominen- testen Wissenschaftler aller Zeiten, wurde am 30. August 1871 in Neuseeland gebo-ren. Er war der [...] von ihnen die Theorie mit Misstrauen, einige auch mit positiver Abneigung, betrachtet.“ Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lehnten einige angesehene Che- miker und Physiker die Atomtheorie immer noch ab – auf [...] zwischen diesen Forschern (Ostwald gewann 1909 den Nobelpreis, und auch Mach war zu seiner Zeit sehr prominent) und den Befürwor- tern einer statistischen Interpretation (insbesonde- re Boltzmann) beruhte nicht
fileadmin/content/intranet/gesunde-uni/gesundheitsfoerderung/ernaehrung/dokumente/leicht-und-locker.pptx
und umrühren. Vorbereitung: 20 min; Zubereitung: 5 min; Portionen 1 4 - 5 Tage im Kühlschrank haltbar 18 Bananen-Mango-Buttermilch-Shake Vorbereitung: 10min; Zubereitung: 5min; Portionen: 4 1 Banane 1 r [...] Dressing herrlich cremig ist. Mit Pfeffer abschmecken. 27 Gemüsebratreis Vorbereitung: 20 min; Zubereitung: 20 min; Portionen: 4 200g Vollkornreis 1 kleiner Weißkohl 2 große Karotten 400g gemischtes Hackfleisch [...] zerkrümeln. Zusammen mit Spinat anrichten. 31 Tomaten-Mozzarella Nudelauflauf Vorbereitung: 20 min; Zubereitung: 20 min; Portionen: 6 500g Nudeln z.B. Rigatoni 500g Cherrytomaten 1 Bund Basilikum 250g Mozzarella
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210621-satzung-aenderg-02-psto-med-gy-2020.pdf
und öffentliche Präsentation (20-60 min.) 10 M 3: Theater und mediale Bildung 1 S: 2 SWS oder 1 WS: 2 SWS Kurzreferat und Hausarbeit (12 Seiten) oder Kurzpräsentation (5 min.) und Gebrauchsanleitung zur [...] 5: Aktuelle Positionen und Diskurse in der Theaterpädagogik Fach B Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten wird in einem der studierten Teilstudiengänge erstellt. § 5 Veranstaltungsformen Neben [...] Thesis: 50-70 Seiten oder Praktische Thesis: Projekt und 30-40 Seiten; Bearbeitungszeit 6 Monate) 20 Die Qualifikationsziele der Module und weitere Einzelheiten sind dem Modulkatalog des Teilstudiengangs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210618-satzung-psto-med-dual-sop-2021.pdf
Klausur (120 min.) oder mündliche Prüfung (30 min.) 5 M 6: Grundlagen der Mathe- matikdidaktik in der Primar- stufe 1 V: 2 SWS 1 Ü: 2 SWS Klausur (120 min.) oder mündliche Prüfung (30 min.) oder Lerntage- [...] Lernens 2 S: je 2 SWS Klausur (90 min.) oder mündliche Prüfung (30 min.) 5 M 2: Pädagogik und Di- daktik in der Sonderpäda- gogik des Lernens 2 S: je 2 SWS Referat (45 min.) mit schriftlicher Ausarbei- tung [...] mathematisches Denken 2 S: je 2 SWS Klausur (90 min.) oder mündliche Prüfung (30 min.) 5 M 4: Sonderpädagogische Diagnostik 2 S: je 2 SWS Schriftliche Ausarbei- tung (20-25 Seiten) 5 M 5: Prävention, Diagnos- tik