Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule des deutschen Schulsystems oder an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule der deutschen oder der dänischen Minderheit im Hinblick auf die besonderen [...] Theorie und Methodik des Fremdsprachenunterrichts. Sozial- und Selbstkompetenz: Vorbereitung für die Aufgabe als Lehrkraft an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule des deutschen Schulsystems oder an [...] Selbstkompetenz: Vorbereitung auf die Aufgabe als Lehrkraft im deutschen Schulsystem oder an einer Ge- meinschaftsschule bzw. Sekundarschule der deutschen oder dänischen Minderheit. Vor- bereitung auf sowohl s
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gy-2023.pdf
dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen sowie die Lernerspra- chentwicklung im Spannungsfeld zwischen Zweit- und Fremdsprache. (3) Ziel des Teilstudiengangs
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/aies-tagung-falzflyer.pdf
Diskussion Kaffeepause Block2 Deutsch und Deutsch als Fremdsprache 11:00 Vortrag Iulia-Karin Patrut (Flensburg) Antisemitismusprävention mit Literatur und Medien (Deutsch): Potenziale einer europabezogenen [...] Halfon (Guatemala-Stadt/Berlin) ‚El equilibrista‘ (‚Der Seiltänzer‘) Weltpremiere in spanischer und deutscher Sprache 18:30 Lesung 19:00 AIES-Unterrichtsmaterialien Kurzpräsentation ausgesuchter AIES-Unter [...] Erduin Pérez de la Vega (Flensburg) Die Vermittlung der Shoah durch visuelle Medien in aktuellen deutschen Geschichtslehrwerken: Bilder, Fotos, Karten und Karikaturen 16:30 Vortrag Till-Jascha Boß (Flensburg)
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-266-psto-m.a.-ims-bwl-2024.docx
internationaler Ausrichtung, der durch fremdsprachige Veranstaltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in dänischer, deutscher (für Studierende mit Dänisch als Mu [...] Kompetenz (SQ 3) Sprachkompetenz 10 Modul 17 MIM SQ31 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss I V/Ü 5 mdl. Prüfung 10 Modul 18 MIM SQ32 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss II V/Ü 2 Klausur 5 Modul 19 MIM SQ33 [...] SQ4 01: Fremdsprachenkompetenz I - Doppelabschluss* 1 V/Ü: 5 SWS Prüfungsvorleistungen: Keine Modulprüfung: Mdl. Prüfung (40 Min. + 40 Min. Vorbereitungszeit) 10 SQ4 02: Fremdsprachenkompetenz II - Do
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-265-psto-b.a.-im-bwl-2024.docx
EUF statt, und zwar in Form von jeweils zwei Modulen mit 5 LP (SP 06: Deutsch I und SP 07: Deutsch II). Für die Studierenden mit Deutsch als Muttersprache bleibt die Sprachausbildung mit SP 05: Danish als [...] g sowie fremdsprachliche Kompetenzen. (3) Die Sprachausbildung erfolgt in zwei Sprachzweigen: in einem dänischen und deutschen sowie in einem spanischen Sprachzweig. Im dänischen und deutschen Sprachzweig [...] Sprachausbildung BIM SP 51 Dänisch/Deutsch 1 V/S/Ü 4 Aktive Teilnahme 5 BIM SP 52 Dänisch/Deutsch 2 V/S/Ü 4 Aktive Teilnahme, 20 min. mdl. Prüfung 5 BIM SP 53 Dänisch/Deutsch 3 V/S/Ü 4 Aktive Teilnahme
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programm-sgds-konferenz-2022-de.pdf
Distanz: Die Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Kemmler, Rolf: Die deutschsprachigen Prosalektüre- und Übersetzungsstücke in Emilie d'Espineys Novo Methodo Popular: [...] Fidlerová, Alena A.: Language apologies of the early Czech National Revival Period Janečková, Eva: Der deutsche Sprachpurismus und die böhmischen Länder im 19. Jahrhundert 12h00-12h15: Kaffeepause 12h15-13h15: [...] Langue est ensin pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00-14h30
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
Distanz: Die Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Kemmler, Rolf: Die deutschsprachigen Prosalektüre- und Übersetzungsstücke in Emilie d'Espineys Novo Methodo Popular: [...] Fidlerová, Alena A.: Language apologies of the early Czech National Revival Period Janečková, Eva: Der deutsche Sprachpurismus und die böhmischen Länder im 19. Jahrhundert 12h00-12h15: Pause de café 12h15-13h15: [...] Langue est ensin pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00 bis
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
Distanz: Die Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Kemmler, Rolf: Die deutschsprachigen Prosalektüre- und Übersetzungsstücke in Emilie d'Espineys Novo Methodo Popular: [...] Fidlerová, Alena A.: Language apologies of the early Czech National Revival Period Janečková, Eva: Der deutsche Sprachpurismus und die böhmischen Länder im 19. Jahrhundert 12h00-12h15: Coffee break 12h15-13h15: [...] Langue est ensin pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 13h00-14h30:
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/bibliography.pdf
Nikolaus Grimm. Berlin: Suhrkamp. 107. WAGENER, Hans (2012): Untergräbt Deutschland selbst die internationale Stellung der deutschen Sprache? Eine Folge der Förderung von Englisch im Bildungsbereich. (Duisburger [...] am Main: Peter Lang. 36. ELSNER, Daniela/ LUTZ, Küster/ VIEBROCK, Britta (Eds.) (2007): Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa. Das Leitziel „Multiliteralität“. Frankfurt am Main: Peter Lang [...] 101. TRABANT, Jürgen (2002): Der Gallische Herkules. Über Sprache und Politik in Frankreich und Deutschland. Tübingen / Basel: A. Francke Verlag. 102. TRABANT, Jürgen (2003): Mithridates im Paradies. Kleine
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-judit-marton.pdf
konnte ich mich während der 5 Monate nicht satt sehen. In Flensburg begann bald ein intensiver Deutschkurs, und wir konnten die anderen Menschen kennenlernen. In Universität ist die Arbeit des International [...] Essen teil. Wir hatten so viele nette Freunde und Freundinnen schon während der ersten Woche. Der Deutschkurs dauerte bis 3 Woche, und danach begann die Lehre in der Geographie. Wir meldeten schon zu den Kursen [...] Teamarbeiten, und viele Projektarbeiten. Das gefällt mir besonders. Und wir konnten so auch die Fremdsprache üben. Die Vorlesungen und die Übungen waren sehr interessant. Wir nahmen an Exkursion teil, so