Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/ba-bildungswissenschaften-bewerbungsmerkblatt08082024.pdf
beschränkt: Darstellendes Spiel, Geographie, Sachunterricht GeWi, Sachunterricht NaWi, Biologie, Kunst und visuelle Medien, Textil und Mode, Gesundheit und Ernährung. ALLE anderen Fächer im Studiengang [...] Anerkennung des Instituts (Informationen am Ende dieses Merkblattes, ab Seite 3), Für die Fächer Sport, Kunst, Darstellendes Spiel und Musik ist der Nachweis der bestandenen Eignungsprüfung der Universität Flensburg [...] des Bescheides über die bestandene oder die anerkannte Eignungsprüfung bei Wahl des Faches Sport, Kunst, Darstellendes Spiel oder Musik), Nachweis der Fremdsprachkenntnisse oder Anerkennung des Instituts
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
Können projektgebunden im Mode- und Textil-Design erworben. Schwerpunkte können in den Be- reichen "Textilkunst" bzw. "Kleidung und Mode" entweder in medial-visuellen künstleri- schen oder performativ-vestimentären [...] und seine Einord- nung in interkulturelle und interdisziplinäre Kontexte vertieft. Eigene textil-, kunst- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen werden entwickelt, hinterfragt und in einen For- sch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Verständnis der verschiedenen Anwendun- gen der Mathematik (z.B. Biologie, Physik, Chemie, Technik, Kunst, Informatik, Medizin, Fahrzeugbau etc.). Sie beherrschen eine Software (z. B. Maple, GeoGebra, Excel [...] in den Naturwissenschaften (wie Biologie, Physik, Chemie, Technik) oder in anderen Disziplinen wie Kunst, Informatik, Medizin, Fahrzeugbau, alter- nativen Energiesystemen (z.B. Wind, Sonne), Finanzen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kum.pdf
Erwerb kunst- /medienpraktischer und kunst- /medienwissen- schaftlicher Methoden und Verfahren können sich die Studierenden selbstständig kunst- und medienpraktisches Können aneignen und kunst- /medie [...] Teilstudiengang Kunst und visuelle Medien im 5. und 6. Semester 20 LP von insgesamt 60 LP. 5 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft M 6: Projekt: Kunst und Visuelle Medien – Exkursion M 9: Kunst in schulischen [...] über architektur- und kunsthistorische Epochen, kennen Me- thoden und Theorien der Kunstgeschichte sowie Theorien, Positionen und Konzepte der Medienwissenschaft / Medienkunst. Die Studierenden erarbeiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
tigung epochen- und gat- tungsspezifischer Entwicklungen; Fähigkeit, die Spezifik einzelner Sprachkunstwerke und Poetiken im Kontext interkultureller Transfers und Multilingualität zu situieren; Interpre-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
Gruppen (selbstständig) erproben. Sie sind dabei in der Lage, Schnittstellen zu anderen Kunstformen (Bildende Kunst, Musik, Film/Video, Literatur...) zu nutzen. Sie können ihre angeleiteten und eigenständigen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
sowie ihren subjektiven Zugang verbal zusammenzu- fassen. Die Studierenden können Verbindungen zu Kunst, Literatur und Philosophie her- ausstellen und Bezüge zum schulischen Kontext formulieren. Fachkompetenz: [...] eigenen subjektiven Zugang differenziert verbinden. Sie können Bezüge zu angrenzenden Disziplinen (Kunst, Literatur, Philosophie) kreativ und souverän herausstellen. Methodenkompetenz: Nach der erfolgreichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
künstlerischen bzw. kunstwissen- schaftlichen bzw. kunstpädagogischen Erkenntnisgewinns führen die Studierenden eigene künstlerische/ kunstgeschichtliche/ kunsttheoretische/ kunstpädagogische Forschungs- projekte [...] Möglichkeiten Forschenden Lernens im Fach Kunst. Dies können sowohl künstlerische als auch kunstgeschichtlich- bzw. kunsttheoreti- sche oder kunstpädagogische Forschungsprozesse sein. Aufbauend auf den [...] von Kunstunterricht kennengelernt (z.B. Videografie, Interview). Fachkompetenz: Entwicklung und Erprobung verschiedener Ansätze kunstpädagogischen Handelns, z.B. mit Bezug zu Kunstgeschichte, Kunst und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
scher, kunst- und medienwis- senschaftlicher, kunstdidaktischer sowie pädagogisch-psychologischer Theorien und Kenntnisse kunstdidaktisch und methodisch begründeten, inklusiven Kunstunterricht kon- zipieren [...] den kennen die Merkmale von Unterrichtsqualität im Fach Kunst in der Primarstufe und können die kunstpädagogische, kunst- und medienwissenschaftliche sowie künstlerische Relevanz von Unterrichtskonzeptionen [...] von Schüler:innen und Unterrichtskonzeptionen), kunst- pädagogische Anleitungen, kunstpädagogische Methoden, Methoden der Leistungsbeur- teilung im Fach Kunst, Präsentationsmethoden. Sozial- und Selbstkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
richts (bei- spielsweise in Verbindung des Englischunterrichts mit den Fächern Sport, Musik oder Kunst). Sie können Medien im Unterricht sinnvoll und angemessen einsetzen. Fachkompetenz: Für die Primarstufe [...] des bilingualen Sachfachunterrichts, zum Beispiel bezogen auf die Fächer Sport (TPR), Mu- sik oder Kunst; Fähigkeit zur realistischen Einschätzung und Bewertung von erlebter Un- terrichtspraxis wie von Schüler-