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fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
unbezahlten Arbeit. Arbeit, 11, 33-47. Resch, M. (2000). Veränderungen des Verhältnisses von Erwerbsarbeit und unbezahlter Arbeit: mehr Autonomie und neuer Sinn? Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 54, 76-82 [...] Tätigkeit nach? Ja Nein (weiter mit Frage 3) 2) Falls ja – Sie arbeiten als ... un- oder angelernte/r Arbeiter/in Facharbeiter/in Vorarbeiter/in, Meister/in Einfache/r Angestellte/r Mittlere/r Angestellte/r [...] Teil B: Fragen an berufstätige Personen 4 9) Arbeiten Sie in einer flexiblen Arbeitszeitform? Unter flexibler Arbeitszeit verstehen wir eine Arbeitszeitform, die nicht täglich zur gleichen Zeit beginnen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-3-2019-12-11/04-dfg-foerderangebote-fuer-postdocs-stand-2019-12-boehme.pdf
Heisenberg-Professuren je Wissenschaftsbereich 2017 14 26% 17 32% 20 38% 2 4% Geistes- und Sozialwissenschaften Lebens- wissenschaften Natur- wissenschaften Ingenieur- wissenschaften 53 neu bewilligte Hei [...] abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung = mit Promotion ►die in Deutschland leben und arbeiten (möchten) ►Freie Themenwahl ►Projekte mit Grundlagenrelevanz aller Wissenschaftsbereiche ►Keine Alters [...] der DFG Die DFG ► dient allen Wissenschaftsbereichen durch die Förderung von Forschungsprojekten ► fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Wissenschaft ► schenkt der Förderung und Ausbildung
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/0503-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
Bürogebäuden zum Beispiel lassen sich Flächen pro Mitarbeiter*in je nach Arbeitsbereich und Raumanforderung auf ein Maximum pro Kopf festlegen. Durch Mobile Arbeit und Desksharing kann die Raumnutzung weiter [...] Fachdialog Erbbaurecht. Berlin : BMI / BBSR. David J. Petersen ist Sozioökonom und derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Plurale Ökonomik der Europa-Universität Flensburg. Im Rahmen des [...] netzwerk-immovielien.de/forderungen/ https://www.forum-bauland.nrw/publikationen/arbeitshilfe-erbbaurecht/ https://www.forum-bauland.nrw/publikationen/arbeitshilfe-erbbaurecht/ https://www.forum-bauland.nrw
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/1-foref-tdf-2018-10-24.pdf
ses über den Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer D. Wissenschaftliche Veranstaltungen o finanzielle Förderung von wissenschaftlichen Veranstaltungen an der EUF über den Ausschuss für Forschung [...] ngsorganisation der Wissenschaft in Deutschland Aufgaben: - Auswahl und Förderung herausragender Forschungsvorhaben - Beratung von Politik und Öffentlichkeit in wissenschaftlichen Fragen - Erarbeitung [...] Finanzen, Sven Kaufmann, EUF - Lektoratsservice, Laura Cunniff, EUF - Angebote des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), Dr. Steffen Kirchhof, EUF - Angebote des TextLab!, Judith Theuerkauf, EUF
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
In bäuerlichen Gemeinschaften liefen Kinder im Alltag irgendwie mit. Und in den Arbeiterfamilien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts war die Frau erwerbstätig, weil ein Lohn nicht für eine ganze Familie [...] von einem Kind der Frauenbewegung zu einer wissenschaftlichen Disziplin entwickelt, die international etabliert ist. Sie ist durch die Wissenschaftsfreiheit nach Artikel 5 (3) des Grundgesetzes geschützt [...] Die Polemik einmal umgedreht: Die gesamte Wissenschaft wurde über Jahrhunderte nur von Männern betrieben. Fehlt es da nicht dem gesamten wissenschaftlichen Fundament unserer Zeit an Objektivität? ?! FRAGEN
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/14-grimm-gluecksforschung-gesamt-2.pdf
versuchen eine umfassendere Arbeitslosenversicherung aufzustellen, während konservative Regierungen eher durch Kürzungen versuchen, Menschen ohne Arbeit in den Arbeitsmarkt zu drängen. Die Sorge tatsächlich [...] von Arbeitszufriedenheit ist zahlreich und auf diesen besonderen Aspekt kann im Rahmen dieser Arbeit nicht vertieft eingegangen werden. Es bleibt die Tatsache, dass unfreiwillige Arbeitslosigkeit den stärksten [...] ............................................................................ 14 4.2.1 Arbeit und Arbeitslosigkeit .............................................................................. 14 4.2.2
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/15-leusing-hochschulenstandortfaktor.pdf
der „tap-Mitarbeiter“ ca. 68 Vollzeitarbeitsplätze durch die Universität Flensburg geschaffen werden. Unter dem so genannten „Mittelbau“ werden z.B. wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter sowie [...] geschaffene Arbeitsplätze19. 17 Die direkten Arbeitsplätze werden gemäß dem Verhältnis direkte Arbeitsplätze und Personalausgaben des Grundhaushaltes der Universität angenommen (186 Arbeitsplätze zu 11,3 Mio [...] Unterhaltung von wissenschaftlichen Lehrmitteln, Büchern und Sammlungsgegenständen 2,70 0,17% 50% 1,35 525 01 Aus- und Fortbildung 144,60 9,18% 50% 72,30 525 02 Fortbildung der MitarbeiterInnen 20,70 1,31% 30%
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
attraktiv gar nicht attraktiv P ro ze nt 80 70 60 50 40 30 20 10 0 29% 20%18%22% 11% Abbildung 15: Studium von European Studies neinja Pr oz en t 80 60 40 20 0 72% 28% Der Studiengang „European Studies“ klingt [...] Dänen........................................... 20 Abbildung 26: Studium bei stärkerer Kooperation? Spanier ..................................... 20 Abbildung 27: Studium bei stärkerer Kooperation? Dänen [...] Abbildung 1: Geschlecht männlichweiblich Pr oz en t 100 80 60 40 20 0 37% 63% Abbildung 2: Staatsangehörigkeit Pr oz en t 100 80 60 40 20 0 spanisch russisch deutsch dänisch 3.1. Semester und Durchschnittsalter
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
n 11 Wissenschaftlicher Hintergrund Zusammengefasst besagten die Erkenntnisse des damaligen wissenschaftli- chen Standes, dass Pädagog*innen, Dozent*innen, Lehrer*innen und Sozial- arbeiter*innen sowohl [...] Gestaltung von Kursinhalten anbiete: „Also da bietet sich sehr viel an, Arbeiten mit konkretem Material, man kann sehr haptisch arbeiten (...) auf den Markt gehen, also sehr alltagsnah mit die- sen Themen“ [...] Themen zu arbeiten, die von den Teilneh- mer*innen kommen. Und das sind ja wirklich Themen, die unseren Alltag be- rühren“ (I 6, Z 35). „(...) Tisch decken und auch im Garten ein bisschen arbeiten, also eine
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/2001-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf