Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
g AL Ziel der Arbeit: Verbesserung der Übergangsquote von der Schule in betriebliche Ausbildung! Ausbildungslotsen… … arbeiten mit Jugendlichen in Vorentlass- und Abschlussklassen (Bewerber, Schulgänger [...] zurück … betreuen die Jugendlichen in den ersten sechs Monaten der betrieblichen Ausbildung Forts. 14 Wirkung der Ausbildungslotsen Förderung/Übernahme von realisierungs- förderlichen Prozessen (Kuhl, 1984, [...] eingeladen und erhielt kurz danach die Zusage für einen Ausbildungsplatz zum 01.09.2015 als Land- und Baumaschinenmechatroniker. R. hat seine Ausbildung angefangen, und wir stehen weiterhin regelmäßig im
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Arbeit und Technik Ausbildung von Kfz-Servicemechanikern } Ini;a;ve des Kfz-‐Gewerbes und der IG Metall in Nordrhein-‐WesWalen } Erhöhung der Ausbildungsquote } Ausbildungsmöglichkeit im Kfz-‐Gewerbe [...] er noch in Ausbildung (34 %) Kfz-‐Servicemechaniker ohne Ausbildungserfolg (5 %) Kfz-‐Servicemechaniker mit erfolgreichem Abschluss (61 %) 100 % 100 % Prüfung nicht bestanden Ausbildungs-‐ abbruch als [...] sowie Umstellungen und Anpassungen bei Ausbildungsinhalten und Lernfeldern } „Weniger“: Ausbildungsprofil noch weniger beschäKigungsfähig } „Mehr“: Ausbildungsprofil entspricht Kfz-‐Mechatroniker } Dur
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
Versuch eines Vergleichs der Berufsbildungssysteme • Dualität: Ausbildung in Praxis und Theorie – Ausbildung im dualen System • Ausbildungszugang: planwirtschaftlich – marktwirtschaft- lich • Aufsicht: zentral [...] er, Facharbeiterberuf – Ausbildungsberuf, Lehrzeit – Ausbildungsdauer ... 4 Versuch eines Vergleichs der Berufsbildungssysteme DDR BRD A) strukturelle Aspekte duale Ausbildung (Praxis und Theorie) duales [...] für Unterricht an berufsbildenden Schulen sowie nach Ausbilder-Eignungs- verordnung weitergebil- dete Ausbilder/-innen für betriebliche Ausbildung Zielgröße Regelform für ca. 75 Prozent einer Alterskohorte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-dgt-2024.pdf
vor. (2) In der Ausbildungsschule steht die Ausbildungslehrkraft den Dual-Studierenden als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner zur Verfügung. (3) Zu den Aufgaben der Ausbildungslehrkraft gehören insbesondere [...] den Berufsbildungspraktischen Studien I und II an der Ausbildungsschule der Dual-Studierenden wird in Abstimmung mit den beteiligten Ausbildungsschulen im Rahmen des „Dualen Studiums in der beruflichen Bildung“ [...] Praktika, 2. Kontakte zu den Ausbildungsschulen und 3. Erstellung von Empfehlungen für die organisatorische und fachliche Weiterentwicklung der berufspraktischen Ausbildungsanteile. 5 § 11 Inkrafttreten Die
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
akademi- sche Ausbildung, Wege „klassischer“ betrieblicher Berufsausbildungen un- ter dem Begriff der Berufsbildung und berufsbezogene Ausbildung zusam- mengefasst. Eine berufsbezogene Ausbildung findet in [...] Schnittstelle „Schule – Ausbildung/Studium“ allein hinsichtlich der allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen wie die Form des Schulabschlusses und der Art und Dauer der Ausbildung sehr different. In Bezug [...] für Lehrende und Lernende an den Schnittstellen von „Schule und Ausbildung/Studium“ so- wie insbesondere der Schnittstelle „Ausbildung/Studium und Berufsalltag“ ist nicht von der Hand zu weisen, was sich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/praktikumsordnung-med-voced-dual-wi-po-finale-fassung-03-07-2019.pdf
vor. (2) In der Ausbildungsschule steht die Ausbildungslehrkraft den Dual-Studierenden als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner zur Verfügung. (3) Zu den Aufgaben der Ausbildungslehrkraft gehören insbesondere [...] Berufsbildungspraktischen Stu- dien I und II an der Ausbildungsschule der Dual-Studierenden wird in Abstimmung mit den beteiligten Ausbildungsschulen im Rahmen des „Dualen Studiums in der beruflichen Bil- [...] Praktika, b) Kontakte zu den Ausbildungsschulen, c) Erstellung von Empfehlungen für die organisatorische und fachliche Weiterentwick- lung der berufspraktischen Ausbildungsanteile. § 11 Inkrafttreten Die Satzung
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-7.pdf
unbesetzten Ausbildungsstellen trotz unversorgter Ausbildungsplatzbewerber/-innen deutlich geworden, dass der Ausbildungsstellenmarkt in bundesweiter Sicht nicht homogen und nach Ausbildungsberufen Nr. 7 Mai [...] der Wirtschaftskammer Tirol (WKO), das Metall-Ausbildungszentrum des Berufs- förderungsinstituts (BFI) in Wattens sowie die Pro- duktions- und Ausbildungsstätten der Firma INNIO (Hersteller von Gasmotoren [...] Tirol und beim BFI-Ausbildungszentrum für Ihre Offenheit bei der Diskussion und die Führung durch ihre Einrichtungen sowie Eugen Hotarek für die 3 Möglichkeit, die Fertigung und Ausbildung bei INNIO in Jenbach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] eine kooperative duale Ausbildung fördern. Sie sind in der Lage, einen Beitrag und zugleich einen Innovationsschub für die didaktisch-methodische Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung zu leisten. Sie kennen [...] die Aus- und Weiterbildung in fahrzeugtechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die Berufsausbildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-metalltechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] eine kooperative duale Ausbildung fördern. Sie sind in der Lage, einen Beitrag und zugleich einen Innovationsschub für die didaktisch-methodische Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung zu leisten. Sie kennen [...] an die Aus- und Weiterbildung in metalltechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die Berufsausbildung
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2016-2.pdf
Schule in Innsbruck und das Ausbildungszentrum (ABZ) Metall des Berufsförderungsinstituts (BFI) Tirol in Wattens. Besonderes Interesse weckten die unterschiedlichen Ausbildungssysteme in Österreich, die Konsequenzen [...] dortige Lehrkräfte-Ausbildung haben, sowie die überbe- triebliche Lehrausbildung, mit der Österreich versucht, auch Jugendlichen und jungen Erwach- senen eine Ausbildungsmöglichkeit zu offerie- ren, obwohl [...] obwohl sie im ersten Ausbildungsmarkt gescheitert sind. Vom Leiter des ABZ Metall des BFI Tirol, Franz Platzer, wurden die Gäste über aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Metalltechnik in Tirol