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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
Inhalte die Entwicklung von an die Lehrwerke adaptierten Lernpro- grammen anzustreben [vgl. 1 in diesem Band]. Als adaptiert werden Lernprogramme bezeichnet, wenn Sie an die Bedürf- nisse eines Nutzenden oder
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
schwerpunkt Lernen Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (BDH) Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen e. V. (BLBS) Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e. V. (Fachgruppe [...] Pädagogik Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZDFH) Bundesärztekammer (BÄK) Gesundheitsministerkonferenz (GMK) Verband Deutscher Ergotherapie Schulen e. V. (VDES) Deutscher Verband der Ergot [...] Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung e. V. (KWB) VDL Bundesverband e. V. Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt Zentralverband Gartenbau e. V. Bautechnik Prof. Dr. Franz Ferdinand Mersch, Technische
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zeigen eine mathematisch korrekte Probandennotation. Probandennotation Die schriftlich fixierten Lösungsschemata und Ergebnisse von Probanden werden als Probandennotation, teilweise auch nur als Notation [...] Erörterungen: • Probandennotationen sind die von Probanden schriftlich fixierten Lösungs- schritte und Ergebnisse zu einem Item. • Fehlerphänomene bezeichnen eine mathematisch fehlerhafte Probandenno- tation. [...] empirisch untersucht. Alle Items werden Probanden der Ziel- gruppe vorgelegt, wobei diese aufgefordert sind, ihre Lösungswege zu notieren. Diese Probandennotationen analysiere ich anschließend und kategorisiere
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in der Klammer. Die Rückmeldungen des Programms bieten den Probanden eine genaue Übersicht der Themenzuordnung der Items, so dass dem Probanden deut- lich gezeigt wird, in welchen mathematischen Themenbereichen [...] diesem Band. Podlogar, H., Stein, M. (2011): Entwicklung eines Tests für eine webbasierte Testplatt- form zur Erfassung mathematischer Basisanforderungen in der beruflichen Bildung. In diesem Band. Stein [...] zeigen ebenfalls große Defizite beim Lösen mathema- tikhaltiger Textaufgaben. Dabei scheitern viele Probanden bereits bei der Entnahme der relevanten mathematischen Inhalte (vgl. Jordan, Stein 2011). Die beiden
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
gen Multiple-Choice-Aufgaben wurden in eine On- line-Testplattform eingebettet, die sowohl Probandenantworten fehlerana- lytisch ausliest als auch ein Feedback über Defizite liefert. Diese Plattform ist
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
oder spezifische Anforderungen? In diesem Band. Sauer, K. (2013): Online-Self-Assessments für Studieninteressierte – Ein strukturierter Vergleich. In diesem Band. Scitec.fh-jena.de (2009): Selbsttest Mathematik: [...] ents“ oder „e- Assessments“ bezeichnet. Online- oder e-Assessments werden häufig verwendet, um Probanden zu testen, ob bzw. inwieweit sie über die für bestimmte Zielsetzungen (wie z. B. Berufe oder St [...] ─ (1) 0 3= ∨ =w w oder (2) 0 3= ∨ = -w w : Diese Lösun- gen könnten angekreuzt werden, wenn der Proband das Lösungsver- fahren (s. o.) korrekt aber nicht vollständig anwenden würde. Dieses Vorgehen lässt
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Studienjahr Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013 Kassel, Oktober 2013 Bandherausgeber: Axel Hoppenbrock, Stephan Schreiber, Robin Göller, Rolf Biehler, Bernd Büchler, Reinhard Hochmuth [...] Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung Bandherausgeber: Axel Hoppenbrock, Universität Paderborn, Institut für Mathematik Dr. Stephan Schreiber, Leuphana [...] es ist, nicht nur übereinander sondern auch miteinander zu reden. Wir legen hiermit zunächst einen Band mit extended abstracts vor, um die Tagung zeitnah zu dokumentieren. Wir drucken alle Abstracts ab
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Lösungen von ~16 % bzw. ~5 % der Probanden gewählt, 4 % gaben an, dass sie die Lösung nicht kennen und ~5 %, dass ihre Lösung nicht dabei ist. Knapp 40 % der Probanden bearbeiteten die Aufgabe nicht v [...] onen für die Formulierung der wahrscheinlichsten Fehlerursachen zu erhalten. Die Analyse der Probandendaten der ersten Pretestphase sowie die Ergeb- nisse weiterer fehleranalytischer Untersuchungen zeigen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
Beruf“ vorgestellt. Kantonaler Gewerbeverband Zürich (CH): Kompetenzprofile Internetadresse: http:/www.kgv.ch/bildung/ kompetenzprofile Trägerschaft: Kantonaler Gewerbever- band Zürich Zielgruppe: Jugendliche [...] Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und Schweizerischer Gewerbever- band (sgv) Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Beweisen lernen wurden persönliche Angaben, das Selbstkonzept und die Selbstwahrnehmung der Proband(inn)en, die 709 Motivation und Heurismen beim Beweisen abgefragt (siehe mathematik.uni- landau.de/d [...] ablegen und so Leistungsnachweise erwer- ben. Durch die Befragung stellte sich heraus, dass vielen Proband(inn)en die Erfahrung mit und die Übung von Beweisen fehlt, weshalb ihnen das Beweisen eher schwer fällt