Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/joule-biografie-de.pdf
hatten direkt von Joules Erfindungen profitiert, um eine Statur von ihm in Auftrag geben zu können. Modelliert von Alfred Gilbert, steht sie heute im Eingangsbereich des Manchester Rathauses ge- genüber von
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
DEMOKRIT: Atomkonzept GUERICKE: Vakuum LAVOISIER: Atmung DALTON: Atommodell LICHTENBERG: Elektrophor LIND: Skorbut RUTHERFORD: Kern-Hülle Modell RUMFORD: Wärme als Bewegung EIJKMAN: Beri-beri CURIE: Radioaktivität [...] t ˝ ˝ LAVOISIER: Massenerhaltung ˝ ˝ ˝ DALTON: Atommodell ˝ ˝ ˝ MENDELEEV: Periodensystem ˝ ˝ ˝ CURIE: Radioaktivität ˝ ˝ ˝ RUTHERFORD: Kern-Hülle-Modell ˝ ˝ ˝ MEITNER: Kernspaltung ˝ ˝ ˝ MNU Journal − [...] sche Erfahrungen entstanden im Rahmen des von der EU geför- derten Projekts Storytelling @ Teaching Modell (Projektnummer 518094-LLP-1-2011-1-GR-COMENIUS-CMP). Literatur ALLCHIN, D. (1996). Christiaan Eijkman
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
behandelt wird: Die Idee eines chemischen Elements ist eine Bedingung für die Formulierung des Atommodells – dies ist in der historischen Analyse der Entwicklung in der griechischen Antike in der Neuzeit [...] das (zur damaligen Zeit immer noch umstrittene) Atom nicht länger un- teilbar war und dass das Atommodell verändert werden musste. Schon bald war eine weitere Mo- difizierung nötig, welche sich auf einen [...] In einer Diskussion, die Meitner mit ihrem Neffen Frisch führte, kam sie auf die Idee, dass das Atommodell möglicherweise als Tropfen gedacht sein müsste – wenn ein Objekt mit angemessener Energie auf diesen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
mit Alphateilchen an Goldfolien 1911 C.T.R. Wilson: Entwicklung der Nebelkammer Rutherford’sches Atommodell J.J. Thomson: Atommassenbestimmung und Nachweis der Existenz von Isotopen mit Hilfe von Mas- s [...] tern V.F. Hess, W. Kohlhörster: Entdeckung der Höhenstrahlung 1913 N.H.D. Bohr formuliert sein Atommodell F.W. Aston führt den Begriff der Isotope ein J. Chadwick: Experimenteller Nachweis des kontinuierlichen [...] Urey: Nachweis des Deuteriums 1932 J. Chadwick: Nachweis des Neutrons D.D. Ivanenko, W. Heisenberg: Kernmodell mit Protonen und Neutronen, Einführung des Isospins C.D. Anderson: Experimenteller Nachweis des
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-ostsee.pdf
zuzuordnen. Die Aspekte der geographischen Perspektive können mit unterschiedlichem Kartenmaterial, Modellen, Arbeitsblättern und Büchern erschlossen werden. Verschiedene biologische Materialien, wie Muscheln
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-pflanzen.pdf
sowohl die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln, als auch, mit Hilfe unterschiedlicher Modelle, Literatur und visueller Darstellungen das Thema theoretisch zu erschließen. Die Materialien reichen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-schleswig-holstein.pdf
Die Schülerinnen und Schüler haben auch die Möglichkeit sich, das Thema durch das Arbeiten mit Modellen selbstständig zu erschließen. Es sind darüber hinaus Arbeitsblätter und Wissenstexte vorhanden,