Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/ba-bildungswissenschaften-bewerbungsmerkblatt08082024.pdf
das Abitur an einem deutschen Gymnasium mit Belegung des Faches Dänisch für mindestens drei Jahre sowie ein verbindlicher (kostenfreier) Intensivkurs, der am Institut für Dänisch der Europa-Universität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240808-satzung-habil-fk-ii-2024.pdf
Professoren, Ju- niorprofessorinnen und -professoren ab Eintritt in die zweite Phase ihrer Professur sowie Pri- vatdozentinnen oder Privatdozenten, wobei mindestens ein Mitglied nicht Mitglied der Eu- rop [...] en Es sind zwei Habilitationsleistungen zu erbringen: 1. eine schriftliche Habilitationsleistung sowie 2. eine mündliche Habilitationsleistung. § 7 Schriftliche Habilitationsleistung (1) Als schriftliche [...] müssen eine Empfehlung über die Annahme oder Ablehnung der vorgelegten Habilitationsschrift enthalten sowie zur fachlichen Ausrichtung der Habilitationsschrift im Hinblick auf die angestrebte Lehrbefähigung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
Ungleichheiten, der Diversität sowie des Über- gangssystems und der Berufsorientierung. Empirische Bezugspunkte sind der Übergang zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem sowie die hier bedeutsamen Qualifikatio- [...] der Ökonomischen Bildung kennen. Gleichzeitig findet eine Sensibilisierung für Inklu- sionsprozesse sowie für Inhalt und Methodik des schulischen und gesellschaftlichen Digi- talisierungsprozesses statt. [...] der Organisa- tion persönlicher Aneignungsprozesse, auch vor dem Hintergrund der Inklusionsthematik sowie der fortschreitenden Digitalisierung auf gesamtgesellschaftlicher Ebene und im Be- reich der schulischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
Kleidung und Mode sowie ih- rer wissenschaftlichen Theoriebildungen in der Moderne; Reflexions-, Darstellungs- und Anwendungsfähigkeit unterschiedlicher modewissenschaftlicher Konzepte sowie deren kulturh [...] Analyse in den Teilbereichen 'Kleidungs- und Mode- geschichte' (TM 1), 'Textiltechnologie' (TM 2) sowie ‚Textile Praxis: Design und Konfektio- nierung. Kleidungs- und Modegeschichte‘ (TM 3) verweist auf [...] Grundlagenwissen über Aspekte materieller Kulturen (TM 1), deren Gestaltungskontexte in Alltagskulturen sowie textilethnologischen Bezügen (TM 2) und künstlerischen Feldern (TM 3) zu erwerben. Anknüpfend an
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
technische Fer- tigungsverfahren sowie die dazu gehörenden Fertigungsprinzipien und können diese auf einfache Werkzeugmaschinen, Werkzeuge, Geräte und Vorrichtungen sowie die Organisa- tion entsprechenden [...] Modul befähigt die Studierenden, Technik als wichtigen Teil des Lebens und der Kultur des Menschen sowie ihre Bedeutung für die gesellschaftliche, kulturelle und ökonomische Entwicklung in Deutschland und [...] Die Studierenden verstehen Technik als Kultur und Werk des Menschen in ihren soziokul- turellen sowie ökonomischen und ökologischen Zusammenhängen. Sie können den Tech- nikbegriff aus verschiedenen P
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
Sachunterrichts. Sie lernen Konzeptionen (inkl. historischer Aspekte des Faches), zentrale Inhalte sowie ausgewählte Methoden dieses Faches kennen. Nach dieser Einführung kön- nen sie selbstständig grundlegende [...] können fachrelevante Aspekte in Fachliteratur (analog und digital) sicher recherchieren/nachschlagen sowie fachliche In- halte strukturieren und vernetzen. Die Studierenden können ihre Versuchsprotokolle so- [...] und Pflanzen wie Ernährung, Fortpflanzung und Entwicklung, Pflege von Tieren und Pflanzen, Biotope sowie Ansätze von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Methodenkompetenz: Die Studierenden beherrschen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
Sachunterrichts. Sie lernen Konzeptionen (inkl. historischer Aspekte des Faches), zentrale Inhalte sowie ausgewählte Methoden dieses Faches kennen. Nach dieser Einführung kön- nen sie selbstständig grundlegende [...] grundlegende Fähigkeiten zur theoretischen Analyse politischer Systeme und internationaler Beziehungen sowie der europäischen Integration. Demokratietheorien und die Einführung in das politische System der [...] in Gegenstände wie wirtschaftliches Handeln der Privathaushalte, der Unternehmen und des Staates sowie Theorien und Modelle der Volkswirtschaftslehre. Es wird dabei das Denken aus der volkswirtschaftlichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spo.pdf
Qualifikationsziel: Die Studierenden erarbeiten die wissenschaftlichen Grundlagen des Studienfaches Sport sowie fachwissenschaftliches Basiswissen in den Themenfeldern der Sportpädagogik, Sportökonomie, Sportsoziologie [...] und des Schulsports, soziale Ungleichheiten im Sport, die Entwicklungstendenzen im Feld des Sports sowie bildungstheoretische Konzepte und anthropologische Grundlagen von Bewegung Spiel und Sport im Mittelpunkt [...] Qualifikationsziel: Die Studierenden erarbeiten die wissenschaftlichen Grundlagen des Studienfaches Sport sowie fachwissenschaftliches Basiswissen in den Themenfeldern der Bewegungs- und Trai- ningswissenschaft
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
diengang Spanisch im 5. Semester 10 oder 15 LP von insgesamt 30 LP. (Module 6 bzw. 7 sowie Modul 8 – oder Module 6 bzw. 7 sowie Module 8 und 9) Im 6. Fachsemester wird Spanisch nicht studiert. 5 Bildung, Erziehung [...] Selbstkompetenz: Selbstorganisation im fachwissenschaftlichen Lernen sowie im Studium. Lehr-/ Lernformen: Vorlesungen mit Übungsanteilen sowie Seminare. Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit; Ver- mittlungs- und [...] der spanischen Sprache unter Einbeziehung soziokultureller und gesellschaftspolitischer Aspekte sowie über Grundlagen der Textanalyse und Interpretation. Methodenkompetenz: Wissenschaftliches Lesen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
spezifischen (auch inklusiven) Beschulungsfor- men sowie praktische Beispiele für gelingende Beschulung. Sie kennen einschlägige Unter- richts- und Förderformen sowie deren evidenzbasierten Effekte und sind in [...] inklusive schulische Settings (mit Übergängen zur spezialisierten Beschulung) entwickelt worden sind sowie konstruk- tiv-kritische Auseinandersetzung damit. Dabei geht es zum einen um pädagogische und didaktische [...] kennen die kognitive (Lernen, Gedächtnis), affektive (auch volitionale), motivationale Problematik sowie die Verhaltensproblematik (ADS, ADHS) von Schüler/inne/n mit Lernstörungen, Lernschwächen oder Le