Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
le Problemlagen in ihren größeren sozialen und kulturellen Kontexten wahr. Sie gestalten die Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung zugleich so, dass darin [...] Jugendlichen Reflexionsmöglichkeiten 23 zu ihren biographischen, sozialen und kulturellen Lebensbedingungen und Erfahrungen enthalten sind, von sozialer Desintegration bis hin zu Flucht und Migration. Sie verfügen [...] Lehramt Sonderpädagogik angeboten: 1.) Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES) 2.) Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) 3.) Sonderpädagogik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-22-psto-ma-eus-2019-fuer-2.-lesung.pdf
geistes-, rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen sowie in Europaforschung vermittelt. Es wird entweder ein politik- und rechtswissenschaftlicher, ein sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher [...] Studies relevanten Fach bzw. einer relevanten Kombination von Fächern aus dem geistes- und sozialwissenschaftlichen, juristischen und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich und der Nachweis der Zugehörigkeit [...] Regel bis zum Bewerbungsschluss. c) Der Nachweis von mindestens 15 LP in Statistik oder sozialwissenschaftlichen Methoden. Fehlen nicht mehr als insgesamt 5 LP, so nimmt die Bewerberin oder der Bewerber
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-265-psto-b.a.-im-bwl-2024.docx
) In beiden Wahlpflichtbereichen wird ein Auslandssemester-Modul, angelehnt an die im B.A. Sozialwissenschaften praktizierte Lösung, angelegt, das flexibel für die Anerkennung der im Ausland erbrachten [...] Problemschilderung: Bisher gab es drei Methodenveranstaltungen, deren Titel „Methoden empirischer Sozialforschung“, „Forschungsmethoden II“ und „Statistik II“ historisch gewachsen sind und daher nicht aufeinander [...] Methodenlehre verantwortet (mit den genannten Titeln, die auch im Modulkatalog für den B.A. Sozialwissenschaften so stehen) und von den International Management Studierenden belegt. Daran soll sich nichts
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-266-psto-m.a.-ims-bwl-2024.docx
mindestens 30 LP in Wirtschaftswissenschaften und 3. mindestens 15 LP in Statistik oder sozialwissenschaftlichen Methoden nachgewiesen werden. (3) Die in Absatz 1 und 2 geforderten Nachweise sind jeweils [...] Seiten pro Person) oder Präsentation (15 Folien und Minuten pro Person) 5 Modul 4 MIM SQ04 Sozialwissenschaftliche Methoden und Analysen V/S 2 Hausarbeit 5 Modul 5 MIM SQ05 Economics of Life Satisfaction [...] Personaler und Führungskräfte S 2 Schriftliche Fallbearbei-tung (mind. 6 Seiten) 5 Modul 64 MIM S310 Sozial- und Organisationstheorie S 3 Klausur (90 Min.) oder Hausarbeit (10-15 Seiten) oder Präsentation
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/projekte/globalisierte-erinnerungskulturen-und-gegenlaeufige-gedaechtnisse/-final-tagungsflyer-druck.pdf
Darstellungen von National- sozialismus, Holocaust und Exil in peripheralisierten Literaturen Die Flensburger Tagung untersucht neuere Darstellungen des National- sozialismus in peripheralisierten Literatur- [...] Faschismus und Nationalsozialismus in der Antiko- lonialismusdiskussion in Indien 17.00 Kaffeepause 17.30 Adriana Haro und Dieter Rall (Ciudad de México): Das Thema des Nationalsozialismus in Prosawerken [...] nandersetzung mit den Verbrechen des nationalsozialistischen Deutschland 16.45 Iulia-Karin Patrut (Flensburg): Deutsch-jüdisch-osteuropäische Dar- stellungen des Nationalsozialismus
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/0-inhaltsuebersicht-materialkoffer-konsumalpha.pdf
dass Maßnahmen der Alphabetisierung sich besonders dann als wirksam erweisen, wenn sie das gewohnte soziale Umfeld der Zielgruppe berücksichtigen und mit lebensweltlich relevanten Themen verknüpft werden
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
Studien und begriffliche Abgren- zung. Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 30, 114-128 Olk, T. (2001). Sozialstaat und Bürgergesellschaft. In R. G. Heinze & T. Olk (Hrsg.), Bürgerenga- gement [...] Bereichen Bildung (z.B. Elternbeirat), Kirche (z.B. Kirchenvor- stand), Arbeitsleben (z.B. Betriebsrat), Soziales (z.B. Lions-Club), Kultur (z.B. Singkreis) und Gesundheitswesen (z.B. Organisation von Selbsthi [...] und Erwerbsarbeit – Zeitbalance oder Zeitkonkurrenz?“ im Auftrag des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordhrein- Westfalen (Klenner, Pfahl & Seifert, 2001)
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-3-2019-12-11/03-dfg-graduiertenkollegs-stand-2019-12-boehme.pdf
41 39 33 38 35 0 20 40 60 80 100 120 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Geistes- und Sozialwissenschaften Lebenswissenschaften Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaften Anzahl ►5-10 beteiligte
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/03-discussion-paper-iim-krause.pdf
n etc.) oder Sozialkompetenz (Teamfähigkeit, Kommunikation, Toleranz etc.) teil? □ Nein □ Ja, vermittelt durch externe Experten □ im Bereich Methodenkompetenz □ im Bereich Sozialkompetenz □ andere(r) [...] Vermittlung beruflicher Kompetenzen wie beispielsweise spezielle Trainings zu Methoden- und Sozialkompetenzen) aufgenommen, die v.a. der Berufsfin- dung und -vorbereitung der Schüler dienen. Die 7 wirt [...] Globalisierung und Wissensgesellschaft. Zeitschrift für internationa- le erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16, 73-107. Weiss, R. (Hrsg.). (1998). Wirtschaft im Unterricht – Anspruch und
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-3-2019-12-11/04-dfg-foerderangebote-fuer-postdocs-stand-2019-12-boehme.pdf
35,3 41,1 33,2 35,8 36,5 38,4 34,6 % 10% 20% 30% 40% 50% 2015 2016 2017 2018 Geistes- und Sozialwissenschaften Lebenswissenschaften Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaften Insgesamt Förderquote (nach [...] Anna Böhme 13 7 11 6 25 25 17 29 20 22 24 23 5 5 3 5 0 10 20 30 40 50 60 70 Geistes- und Sozialwissenschaften Lebenswissenschaften Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaften 2018 2017 2016 2015 63 63 [...] Heisenberg-Professuren je Wissenschaftsbereich 2017 14 26% 17 32% 20 38% 2 4% Geistes- und Sozialwissenschaften Lebens- wissenschaften Natur- wissenschaften Ingenieur- wissenschaften 53 neu bewilligte