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https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/kepler2-story-de.pdf
nicht, das überlasst doch Leu- ten, die durch jahrelange Beobachtungen verstanden haben, wie die Welt aufgebaut ist.“ Sie standen sich nun gegenüber, und Jo- hannes fragte sich, was er nur tun könne? Kündigen [...] Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Der Streit der Astronomen Die beiden Männer standen sich gegenüber, und wenn eine dritte Person in den Raum ge- kommen wäre, dann hätte diese ihn wohl [...] Spannung zwi- schen ihnen war deutlich wahrzunehmen. Der ältere, der sicherlich Mitte Fünfzig war, stand schwer atmend vor dem jüngeren Mann, der etwa dreißig Jahre alt war. Aber es hätte sowieso niemand
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Experimentator erhöht nun den Abstand zwischen der stärkeren Wärmequelle und dem Thermoskop bis sich der Alkoholtropfen wieder in seinem ursprünglichen Gleichgewichts- zustand befindet. Vergleicht man die [...] elektrischer Strom fließt, heiß wird, und dass für diese Aufheizungsrate des Stroms I, der durch einen Widerstand R fließt, I²R für jede Art von Leiter gilt. Diese Tatsache blieb bis heute beste- hen, sogar für [...] sei- nen Namen tragen, vorstellte. Es besagt, dass die durch einen Leiter erzeugte Wärme vom Wider- stand und vom Strom abhängt. Später dienten diese Informationen der Feststellung, dass Hoch- spannungsleitungen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
n auf der Webseite (http://www.uni-fl ensburg.de/storytelling) eingestellt wer- den. Zentrale Materialien für das Projekt sowie erste prakti- sche Erfahrungen entstanden im Rahmen des von der EU geför- [...] und er- probt wurden (KOKKOTAS & KOKKOTAS, 2014). Mit diesem Projekt konnte auch ein vergleichbarer Stand bezüglich entsprechen- der Ansätze im nordamerikanischen Raum erreicht werden, wo »Storytelling« bereits [...] Entscheidung getroffen wird und (nicht notwendigerweise positive) Konsequenzen hat, und dass ein Endzustand erreicht wird. Kennzeichnend ist au- ßerdem, dass sowohl naturwissenschaftliche Inhalte eine Rolle
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
genügend Nährstoffe bekommt. Der Extrakt bestand aus gemahlenem Hühnerfleisch, welches in Hydro- chloridsäure gelegt wurde. Nach zwölf Stunden filterte Liebig die entstandene Lösung, welche fast unversehrte Proteine [...] phus. Sie war nicht imstande zu essen und ihr Verdauungsapparat wären sowieso nicht in der Lage gewesen, feste Nahrung zu verarbeiten. Liebig wusste, dass es keine Standardmethode gab, jemanden zu ernähren [...] zu schmelzen und die Wasser- menge, die in dem Prozess entstand, war äqui- valent zu der Menge an Wärme, die aus der chemischen Reaktion entstand. Zusammen mit seinem Assistenten Armand Séguin führte Lavoisier
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/eijkmann-biografie-de.pdf
Aufnahmetest bestand, studierte er an der Militärischen Me- dicien Akademie der Universität von Amster- dam. Man bildete ihn als Amtsarzt in der Nie- derländisch-Indischen Armee aus und er be- stand alle Tests [...] die Niederlan- de zurückkehrte, wurde er Professor an der Fakultät Hygiene und Gerichtsmedizin der Uni- versität Utrecht. Hier führte er dann weitere bakteriologische Forschungen durch und stellte einen [...] Vereini- gung. Eijkman war dennoch ein bescheidener Mann, der nicht gern im Mittelpunkt der Presse stand. Vielleicht wusste sein Land seine Fähig- keiten einfach nicht zu schätzen, denn jeder, der Eijkman
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-eijkmann.zip
Aufnahmetest bestand, studierte er an der Militärischen Me- dicien Akademie der Universität von Amster- dam. Man bildete ihn als Amtsarzt in der Nie- derländisch-Indischen Armee aus und er be- stand alle Tests [...] phus. Sie war nicht imstande zu essen und ihr Verdauungsapparat wären sowieso nicht in der Lage gewesen, feste Nahrung zu verarbeiten. Liebig wusste, dass es keine Standardmethode gab, jemanden zu ernähren [...] zu schmelzen und die Wasser- menge, die in dem Prozess entstand, war äqui- valent zu der Menge an Wärme, die aus der chemischen Reaktion entstand. Zusammen mit seinem Assistenten Armand Séguin führte Lavoisier
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
1906-1911 bekam er eine Anstellung als Assistent, wobei er für kurze Zeit im physikalischen Verein an der Uni- versität in Frankfurt am Main arbeitete, bevor er wieder nach Berlin zurückkehrte. In Berlin arbeitete [...] ihre Didaktik und Geschichte herausragenden Persönlichkeiten der Be- reiche Kunst und Wissenschaft bestand. 1933 legte er sein Professorenamt an der Universität nieder. Dies war eine Reaktion auf die Aktivitäten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
dass die 4,9 Volt genau der Energie entsprechen könnten, die zum Übergang vom Normalzustand in einen anderen stationären Zustand des neutralen Atoms notwendig sei. Zu diesem Zeitpunkt lehnten sie diese Theorie [...] /physik/hohlraumstrahlung/6847 http://grundpraktikum.physik.uni-saarland.de/scripts/Franck-Hertz_neu_5.pdf http://grundpraktikum.physik.uni-saarland.de/scripts/Franck-Hertz_neu_5.pdf https://de.wikipedia [...] 296) Die nebenste- hende Abbil- dung zeigt die zu diesem Zweck entwi- ckelte Appa- ratur. Diese bestand aus einer Glasröh- re in der sich ein Platin- draht befand. Der Platindraht wurde durch einen elektri-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Frequenz entspricht der Energie von 4,9 eV. Fällt ein Quecksilberatom aus dem angeregten Zustand in den Grundzustand zurück, emittiert es ein Lichtquant dieser Frequenz. Didaktisches Szenario zur Geschichte [...] Lehrmittelfir- ma (hier Leybold) vorgesehen. Das folgende Bild zeigt den Versuchsaufbau der Europa Uni- versität Flensburg: Abbildung: Versuchsaufbau Franck-Hertz-Versuch mit Neon Bei der Durchführung dieses [...] von Ley- bold: Geräte: - Spektralröhre für Wasserstoff und Ne- on - Halter für Spektralröhren - Messwiderstand 100 kΩ - Hochspannungsnetzgerät 10 kV - Verschiedene Kabel - Stativfuß und Stange - Flintglasprisma
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/liebig-biografie-de.pdf
genügend Nährstoffe bekommt. Der Extrakt bestand aus gemahlenem Hühnerfleisch, welches in Hydro- chloridsäure gelegt wurde. Nach zwölf Stunden filterte Liebig die entstandene Lösung, welche fast unversehrte Proteine [...] Mitglied der Königli- chen Schwedischen Akademie der Wissen- schaften gewählt. 1845 begann er an der Uni- versität München zu arbeiten, wo er bis zu sei- nem Tod blieb. Im gleichen Jahr erhielt er au- ßerdem [...] Fünf-Kugel-Apparat), um den Anteil an Kohlen- stoff in organischen Verbindungen bestimmen zu können. Es bestand aus fünf Glaskugeln, die in der Form eines Dreiecks verbunden waren. Um den Kohlenstoffgehalt zu