Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/mathematik/wer-wir-sind/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dr-christian-hercher
ie - Schüler-Mathematik-Wettbewerbe - Mathematik-Förderangebote für begabte und interessierte Schülerinnen u. Schüler
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
(angehenden) Lehrerinnen und Lehrern" (Chair: Marion Pollmanns) der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09 [...] Workshop im Rahmen der 11. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung "Der Film als Fall in der Lehrer*innenbildung" vom 10.-11.10.2019 an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. http://www [...] 75-766X Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Sprechstunden Bitte melden Sie sich zur individuellen Vereinbarung eines Sprechstundentermins
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
AG Kasuistik in der Lehrer*innenbildung. Tagungstitel: Schule als Fall vom 27.-28.09.2018 in Bochum. 2018 Kabel, Sascha: "Bildungsungleichheit auf der Ebene des Lehrer*innenhandelns: Pädagogische Umgangsmuster [...] ichen Umgangs mit Heterogenität – Wie Studierende sich im Rahmen kasuistisch orientierter Lehrer*innenbildung gegen die intendierte Analyse unterrichtlicher Differenzbearbeitungsprozesse immunisieren oder [...] Ingrid/Reintjes, Christian (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 58-76. Kabel, Sascha (2021): Misslingende Verankerungsversuche
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Sprechstunden Mi. 16:00 bis 18:00 Uhr (Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.) Veranstaltungen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Standardisierung? Diskurse von Lehrer*innen in einer universitären Fortbildung". Konferent "Wege der Professionalisierung – Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung?", PH Vorarlberg April 2023 [...] unterricht (zusammen mit Vanessa Albus und Thomas Geier). Münster: LiT. 2016 Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – Eine Gruppe mit besonderen Potenzialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (zusammen [...] daktik (Org. Helge Kminek), Frankfurt. 2014 Zu Theorie und Praxis der Rekonstruktion von SchülerInnenstrategien im Umgang mit mathematisch-sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe I. Vortrag auf
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
2024 Publikationen * Bach, Andreas/Fischer, Thomas/Rheinländer, Kathrin (2018): Einstellungen von Mentorinnen und Mentoren zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums und deren Effekte auf die [...] Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der Europa-Universität Flensburg. Fischer [...] Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" am 07.11.2014 der Europa-Universität Flensburg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/soniya-alkis
ierenden Lernen. Ein normativer Einsatz in die Lehrer*innenbildung. In Ivanova-Chessex, Oxana/Shure, Saphira/Steinbach, Anja (Hrsg.), Lehrer*innenbildung – (Re)Visionen für die Migrationsgesellschaft (S [...] Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 562038k (Individualisierendes) Lernen in der Grun
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
vierer Fachzeitschriften . Posterpräsentation auf der 34. IFO – Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen, Wien, Österreich. Degen, J.L. & Kleeberg-Niepage, A. (2019). Profiling the self: Young
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer
studiengang ‚Energie- und Umweltmanagement’ aufgebaut, für den er nach wie vor die Studienleitung inne hat. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Energiesystemanalyse mit dem Schwerpunkt auf
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/thuer-jan-hinnerk
70-5122 Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Sprechstunden Do. 14:15 - 15.15 Uhr. Bis auf Weiteres telefonisch. Schreiben Sie mir bitte vorher