Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/malte-gruenkorn
#LastSeen 10/2018 – 10/2022 Studium der Public History (Abschluss: M.A.) an der Freien Universität Berlin 10/2014 – 10/2018 Studium Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Volkwirtschaftslehre (Abschluss: B.A.) an
/sport/kollegium/anneke-langer
Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung - Umsetzungsmöglichkeiten im Seminar Schwimmen. Werkstattbeitrag in der Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft (ZSLS-23-071) [...] Schlapkohl, N. & Langer, A. (2023). Wie lernen Lehramtsstudierende zu diagnostizieren? Möglichkeiten der Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung. Vortrag beim 26. DVS Hochschultag, 20. - [...] Sport und Gesundheit Seminar FrSe 2024 Forschungsschwerpunkte Diagnostische Kompetenzen von Sportlehrkräften und ihre Diagnosefähigkeiten Unterrichtsqualität und -gestaltung im Sport Fachdidaktische K
/eulaw/kompatscher
Recht auf Gesundheitsversorgung von Menschen ohne Papiere in Frankreich, Deutschland und Italien. Lehre im Bachelor European Cultures and Societies (EUCS) und im Master European Studies (EUS). Februar bis [...] 2019-2020: Master in Europäischer Politik und Verwaltung am Europakolleg in Brügge (Belgien). 2012-2018: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Triest in Italien. Abschlussarbeit über die Europare
/vwl/wer-wir-sind/team/prof-dr-marcel-smolka
zudem Mitglied des CESifo Forschungsnetzwerks in München. Nach dem Studium der Betriebs- und der internationalen Volkswirtschaftslehre in Essen, Tübingen und Madrid (Abschluss: Diplom-Volkswirt) begann [...] Factor Flows") fungierten Prof. Dr. Wilhelm Kohler (Tübingen) und Prof. Dr. Jens Südekum (DICE). Die Lehr- und Forschungsschwerpunkte von Marcel Smolka liegen im Bereich der internationalen Wirtschaftsbeziehungen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Gemeinschaftsschule KarriereFamiliePLUS (Abgeschlossen) Theorie - Praxis - Verhältnisse in der Lehrer_innenbildung aus der Sicht von Studierenden (Abgeschlossen) Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg [...] heril, Paul/Dausien, Bettina (Hg.) (2005): Qualitative Methoden im erziehungswissenschaftlichen Studium. URL: pub.uni-bielefeld.de/record/2302143 [Zugriff: 08.03.2023] Artikel in Periodika mit Peer-Re [...] Grundlagen inklusiver Bildung Teil 2. Entwicklung zu inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Bd. 29. Immenhausen: Prolog, 137-161. Menz, Marg
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink
"Subjektivität und Moderne" von Prof. Peter Bürger 1987 - 1994 Studium der Fächer Französisch und Kulturwissenschaften an der Universität Bremen Lehre Humboldt-Universität zu Berlin , Institut für Romanistik [...] zum Start der neuen Lehramtsstudiengänge BA/MA Französisch an der Europa-Universität Flensburg (zus. mit Prof.in Cordula Neis), in: ME2BE – CAMPUS Hochschule & Wirtschaft. Studium in Schleswig-Holstein [...] Französische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Europa- Universität Flensburg 9/2013 - 1/2015: Lehrkraft am Johannes-Brahms-Gymnasium (Pinneberg) und an der Stadtteilschule Helmuth-Hübener (Hamburg) 2012
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
Universität Flensburg (u.a. im deutsch-dänischen EU-Interreg-IIIA-Projekt Virtuelles Museum) 1997 - 2004 Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg (M.A.) Forschungsinteressen Public [...] NS-Volksgemeinschaft, S. 7-22. Fächerübergreifendes und fächerverbindendes historisches Lernen und Lehren. Einführung. In: Sauer u.a. (Hrsg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs, S. 121-130. Multimedia [...] Aktuelle Forschungsprojekte Geschichtsdidaktische Beratung: Erarbeitung deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Fachdidaktische Beratung
/geschichte/personen/personen/thea-kruse
innen u. a. Frankfurter Buchmesse 11/2021 - 02/2022 Lehrbeauftragte Universität Heidelberg, Internationales Studienzentrum 10/2014 - 01/2022 Studium der Politikwissenschaft und der Deutsch-Französischen
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiterinnen/dr-marcello-neri
kirchlichen Handelns Seminar HeSe 2019 Kurzbiographie Marcello Neri, geboren in Mailand (1965), Studium der Philosophie, Psychologie und Theologie in Bologna und Reggio Emilia (Italien). Doktorat in Theologie [...] Wien (2007-2009); visiting scholar and lecturer an Columbia University in New York (SS 2011); Lehrauftrag für Fundamentaltheologie an der Universität Münster (SS 2012); wissenschaftlicher Mitarbeiter und [...] auf die Probe des Unbedingten, in: E. Bidese - A. Fidora - P. Renner (hg.), Die philosophische Gotteslehre heute. Der Dialog der Religionen, Darmstadt 2008, 181-196. 3 Herausforderungen für Glaube und Kirche
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiterinnen/pd-dr-frank-ewerszumrode
Geboren in Oelde - 2000-2006: Studium in Münster und Paris - 2007-2008: Postulat und Noviziat im Dominikanerorden - 2008-2011: Promotion in Mainz und Toronto über die Abendmahlslehre von Johannes Calvin - 2012: [...] der evangelisch-reformierten Kirche und der orthodoxen Kirche - Gotteslehre, Christologie, Pneumatologie - Soteriologie - Sakramentenlehre, vor allem Eucharistie und Ordination - Die Theologie der reformierten [...] Dogmatik an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie in Sankt Augustin - 2018-2019: Lehrstuhlvertretung für Dogmatik an der Julius Maximilians-Universität Würzburg - 2019: Habilitation in Mainz über