Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sport/kollegium/anneke-langer
06.2022 in Münster Langer, A. (2022). Motivationale Lernvoraussetzung von Schüler:innen diagnostizieren - eine Voraussetzung für lernförderlichen Sportunterricht. Vortrag auf der SGBF Tagung, 12.-13.09 [...] Diagnosefähigkeiten Unterrichtsqualität und -gestaltung im Sport Fachdidaktische Kompetenzen Motorisches Lernen im Kindes- und Jugendalter Vita 2021 Promotion in der Sportwissenschaft (Sportpädagogik/Sportdidaktik) [...] Münster Publikationen Vorträge (national und international) Schlapkohl, N. & Langer, A. (2023). Wie lernen Lehramtsstudierende zu diagnostizieren? Möglichkeiten der Einbindung pädagogischer Diagnosen in die
/sport/kollegium/dr-nele-schlapkohl
Vorlesung FrSe 2024 131014k Lernen am anderen Ort: Natur- und Erlebnissport Seminar/Exkursion FrSe 2024 Arbeits- und Forschungsgebiete Methodik und Didaktik Schwimmen Motorische Lernprozesse Instruktionen im Sport [...] Deutsch lernen mit dem Thema Sich im Alltag bewegen und gut fühlen. Handewitt: Leupelt. Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) (Hrsg.) (2019). Häppchenweise Deutsch – Deutsch lernen mit den [...] Besser lesen und schreiben lernen mit den Themen Ernährung und Bewegung. Bonn: Bundeszentrum für Ernährung. Schlapkohl, N. & Johannsen, N. (2016). Aufgetischt. Spielend Deutsch lernen mit den Themen Essen und
/zfl/personen/das-team-des-zfl/dr-ina-biederbeck
Kooperatives Lernen in studentischen Großgruppen als Strategie zur Vorbereitung komplexer Leistungssituationen. Beitrag im Band zur Tagung "Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH): Lern- und Bi [...] Ansätze zur Individualisierung von Lernwegen. Einführung eines neuen Konzepts in die Debatte zum Umgang mit Heterogenität im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse . Zugriff am 10.03.2016. kola.opus.hbz-nrw [...] Ablehnung von Kooperation bei Lehramtsstudierenden: Potenzial und Einfluss unterschiedlicher Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 589-610. doi: 10.1007/
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
03.2011 (gemeinsam mit Dr. Kristina Bedijs). Workshops (seit 2009) Projekt zum Methodenlernen "Vokabellernen" mit Schülern der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule Göttingen (integrative Gesamtschule)
/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-professorin/prof-dr-ines-heindl
(2009) , S. 568 ff. (PDF) Heindl, I., U. Johannsen und I. Brüggemann (2009): Essverhalten und Lernprozesse der Ernährungsbildung - Medien, Materialien und die Rolle der vermittelnden Personen . In: Er [...] 11. September 2010 Gemeinsam mit Dr. Ulrike Johannsen: Referate zu "Ernährung und Bewegung – Essen lernen in modernen Zeiten der Ernährungsver(w)irrung" und Leitung der Fortbildung für die Vereinigung K [...] der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben" von 23. bis 29.10.2010. Hamburg: 15. Juni 2010 Referat "Essen lernen und frühkindliche Bindung" , anl. des Projekttreffens "Kindliches Essverhalten, Ernährung und in
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/svenja-roch
S. (2017). Der Mixed-Methods-Ansatz. In J. Winkel, W. Fichten & K. Großmann (Hrsg.), Forschendes Lernen an der Europa-Universität Flensburg – Erhebungsmethoden (S. 95-110). Flensburg: Zentrum für Lehrerinnen-
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/matthias-grein
Fremdsprachenlehr- und -lernforschung. FFM u.a.: Lang. S. 103-119. Grein, Matthias (2018): Fachkultur Französisch als Gegenstand und Voraussetzung der Reflexion forschenden Lernens. In: Neuber, Nils/ Paravicini [...] Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Kassel, Institut für Romanistik, Fremdsprachenlehr- und Lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen (Schwerpunkt Französisch) seit 1/2019 Wissenschaftlicher [...] 2019 Die Nutzung studentischer Prüfungsergebnisse für die Forschung – Zur Spannung von forschendem Lernen und (Forschungs-)Ethik (zusammen mit Anna Heudorfer) Tagung: PRÜFEN HOCH3. Befunde. Herausforderungen
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/romano-sarah
360125k Diagnose und Analyse von Lernersprache -A Übung FrSe 2024 360128k Diagnose und Analyse von Lernersprache -D Übung FrSe 2024 360127k Diagnose und Analyse von Lernersprache -C Übung FrSe 2024 360140k [...] t - A / Sprachweitergabe und Spracherhalt Seminar FrSe 2024 360126k Diagnose und Analyse von Lernersprache -B Übung FrSe 2024 Vita seit 03/2023 Europa-Universität Flensburg, Lehrkraft für besondere Aufgaben [...] Institut 07/2013 – 09/2014 Universität Duisburg-Essen, Dozentin am Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung (UNIAKTIV) 01/2011 – 09/2014 Universität Duisburg-Essen, Wissenschaftliche
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/stoehr-quinka-f
aus Krisengebieten 03/2011 Kein Ort. Nirgends? Interkulturelles Film-/Theater-/Kunstprojekt mit Schülern und jungen Flüchtlingen ohne Aufenthaltsstatus im Kieler Lessingbad zum Thema: Flucht, Vertreibung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
: Universitätsverlag Winter 2015, S. 121-139. Kafka liest Buber. In: Nikolas Immer/Stefanie Kugler/Nikolaus Ruge (Hg.): grenzen & gestaltung. Figuren der Unterscheidung in Literatur und Sprache. Festschrift [...] Böhlau 2013, S. 9–46. Wahrheit(en) der Nation. 'ZigeunerInnen' und Produktivität. In: Franziska Schößler/Nicole Colin (Hg.): Das nennen Sie Arbeit? – Der Produktivitätsdiskurs und seine Ausschlüsse. Heidelberg: