Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
Nummer Titel Typ Semester 341321k BA 3.2 Grundlagen der Deutschdidaktik - A Vorlesung FrSe 2024 341322k BA 3.2 Grundlagen der Deutschdidaktik - B Vorlesung FrSe 2024 341831k BA 8.3 Spracherwerb für P [...] Germanistik, Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 10.2008 - 09.2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover, Deutsches Seminar, Abteilung Germanistische und [...] und Lüneburg 10.2009 - 09.2015 Juniorprofessorin für deutsche Sprache und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik seit 10.2015
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
Medien, LiS Bremen Deutschunterricht im Kontext neuer Medien: Spielerei oder funktionale Verwendung? Praxisbeispiele zum Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht, Landesfachtag Deutsch in Kiel bis 2016 [...] Oslo Raum OSL 354 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Funktion Abgeordnete Lehrkraft Sprechstunden Zurzeit bin ich per [...] -B Seminar FrSe 2024 360143k Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -D Seminar FrSe 2024 340315k Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule Seminar FrSe 2024 342726k BA 13.2 Schriftspracherwerb in medialen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/konejung-silke-dr
2023 Lehrerin am Gymnasium, später Schulzentrum Sylt für die Fächer Deutsch, Musik und Darstellendes Spiel, Zusatzqualifikation für Deutsch als Zweitsprache 1999 – 2005 Lehrerin an der Gesamtschule Haspe in [...] Leserinnen treten aus dem weiblichen Spiegelbild", Würzburg 1998 1982 - 1991 Studium der Fächer Deutsch und Musikpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeit als Musiklehrerin, u.a. an der
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/monika-eigmueller
e (Prof. Dr. Jürgen Gerhards) 09.2009 - 12.2009 Forschungsaufenthalt, Centre Marc Bloch, deutsch-französisches Forschungszentrum, Berlin 01.2009 - 03.2009 Forschungsaufenthalt, Jackson School of International [...] Europäische Grenzsicherungspolitik 10.2002 - 09.2005 Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Promotion an der Universität Leipzig, Betreuer: Prof. Dr. Georg Vobruba 10.1995 - 03.2001 [...] Stephan Lessenich (Hg.) 2017: Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. 2016 Eigmüller, Monika/ Vobruba, Georg (Hrsg.): Gr
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/ilka-cussmann
ät Flensburg Energie- und Umweltmanagement z.H. Ilka Cußmann Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Deutschland Projekte eGo^n Vita Ilka Cußmann studierte zwischen 2008 und 2015 Energie- und Umweltmanagement [...] Planungsinstrument zur Bestimmung des optimalen Einsatzes und Ausbaus von Flexibilitätsoptionen in Deutschland - Projektabschlussbericht. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.10677901 Büttner, C./ Esterl [...] übergreifendes Planungsinstrument - zur Bestimmung des optimalen Netz- und Speicherausbaus in Deutschland - integriert in einer OpenEnergyPlatform - Abschlussbericht". ISSN: 2196-7164 . https://www.un
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
(Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Bd. 1. Paderborn: Schöningh 2003. 438 - 451. Spiel, Interaktion und Dekontextualisierung von Sprache vor Schulbeginn. Der Deutschunterricht 54,3 (2002) 39 - 46. [...] icht. Beiträge des 5. Symposiums Deutschdidaktik. Ludwigsburg 1984. 58 - 67. gemeinsam mit F. Januschek: Sprachreflexion und Rechtschreibunterricht. Diskussion Deutsch 77 (1984) 240 - 259. Was Menschen [...] . Tübingen: Narr 2002. Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprachbewußtheit. Opladen: Westdeutscher Verlag 1985. Der Erklärungsgehalt linguistischer Theorien. Methodologische Analysen zur Generativen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
Sprachlich-kommunikatives Können komplex ausbilden. In: Deutschunterricht, Heft 1, S.13-21. Mitautor und zusammen mit Bernd Skibitzki bearbeitet: Deutschstunden 5. Sprachbuch. Neue Ausgabe für Thüringen, Sach [...] n Arbeit mit Sachtexten Wissenschaftlicher Werdegang 1963-1967 Fachlehrerstudium für die Fächer Deutsch und Russisch am Pädagogischen Institut in Leipzig, Staatsexamen 1969 erfolgreicher Abschluss des [...] Lehramtsstudiengängen und in der zweiten Phase der Lehrerbildung (S. 524-541). In: Handbuchreihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis (Hrsg. Ulrich, Winfried). 7. Teilband: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg
/sport/kollegium/personen/doktoranden/hilke-zastrow
Universität Flensburg (IBUS) 2008: Wissenschaftliche Hilfskraft am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln Veröffentlichungen Artikel Zastrow, H. & Raab, M. (2009). Blickbewegungsstrategien [...] In S. Würth, S. Panzer, J. Krug & D. Alfermann (Hrsg.), Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Sport in Europa. (S. 144). Hamburg: Czwalina. Vorträge Oktober
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/rinke-guenter-dr
an Gymnasien 1981 Zweites Staatsexamen 1981 Lehrer für Deutsch als Fremdsprache bei Berlitz School, Hamburg 1981-2010 Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte, Weltkunde an der Kurt-Tucholsky-Schule, Flensburg [...] Bea Lundt (Hrsg.): Ananse und andere Erzählungen aus Afrika. Zur narrativen Kultur Afrikas aus deutscher und afrikanischer Sicht (in Vorbereitung). "Georg Kaiser und der Pazifismus" (in Vorbereitung).
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/prof-dr-laura-morgenthaler-garcia
niffki, Hauptseminar) SoSe 2007 Kontrastive Linguistik Spanisch-Deutsch (BA Aufbau Modul) WS 2007/2008 Kontrastive Linguistik Französisch-Deutsch (BA Aufbau Modul) La oralidad medial y concepcional en [...] Französisch von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart 2009 Elternzeit 10.2010-2013 Eigene Stelle der Deutsche Forschungsgemeinschaft an der Universität Bremen (Alleiniger Antrag). Thema: Das Erbe kolonialer [...] Einführung in die Linguistik des Spanischen (Teil 1, Einführungsvorlesung BA) Kontrastive Linguistik Spanisch-Deutsch (Aufbaumodul spanische Sprachwissenschaft) Von Latein zu den romanischen Sprachen (Profilmodul