Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/dr-timo-dauth
(2019). Raumaneignung – Aneignungsraum. Aneignungsprozesse bei Grundschulkindern in musikalischen (Lern-)Räumen. Eine Videostudie zur Flensburger Singezeit aus spiel-, raum- und aneignungstheoretischer Perspektive [...] Perspektive. In: G. Enser, B. Gritsch & F. Höfer (Hrsg.). Musikalische Sozialisation und Lernwelten (S. 103–134) . Münster: Waxmann. ––– Rezensionen Dauth, T. J. (2020). Ein Spiegelbild des musikpädagogischen [...] Amelia: "Raumaneignung - Aneignungsraum. Aneignungsprozesse bei Grundschulkindern in musikalischen (Lern)Räumen" (Oktober 2017): Themenvorstellung beim "forum parvum" des Doktorandennetzwerks des AMPF (Arbeitskreis
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/thomas-grossmann
Bigband Übung FrSe 2024 123058k Musiklehren u. -lernen - Ensemblemusizieren II - Bigband (MA GS) Seminar/Übung FrSe 2024 123057k Musiklehren u. -lernen - Ensemblemusizieren II - Bigband (MA Gem.) Seminar/Übung [...] Seminar/Übung FrSe 2024 123046k Klassenmusizieren / Orff Seminar/Übung FrSe 2024 123044k Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Musik Übung FrSe 2024 123010k Musik und Technik - Digitale Audio Praxis
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/lang-barbara-dr
Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 344105k M.Ed. Grundschule 1.1 Lernwerkstatt Anfangsunterricht Lesen und Schreiben - E Lernwerkstatt FrSe 2024 344402k Anfangsunterricht Deutsch - B Seminar FrSe 2024
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/philine-hilbig
als Brückensprache: Untersuchungen zum iberoromanischen Tertiärsprachenerwerb deutschsprachiger Lernender (Arbeitstitel)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
tierten Perspektive für den Kindergarten gefördert aus Mitteln der Cornelsen Stiftung LEHREN UND LERNEN Informationen zum Projekt . Wissenschaftlicher Werdegang Studium an den Universitäten Kiel, Heidelberg [...] Brügelmann (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter. Opladen: Leske & Budrich 2003. 135 - 139. gemeinsam [...] Bedeutungskonstitution im Fiktionsspiel von Vorschulkindern. In: J. Lompscher (Hrsg.): Entwicklung und Lernen aus kulturhistorischer Sicht. Was sagt uns Wygotski heute? 2 Bde. Marburg: BdWi-Verlag 1996. Bd.
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
auch, S. 517 - 521 - Mündlicher Sprachgebrauch, S. 523 - 530 - Mündlicher Sprachgebrauch als Lerngegenstand, S. 530 - 535 - Schülersprache, S. 675 - 678 - Unterrichtskommunikation, S. 773 - 778 - Wirk [...] der Verdichtung von Informationen zu Stichwörtern und deren Entfaltung zu mündlichen Texten bei Grundschülern. In: Funke, Reinhold/Jäkel, Olaf/Januschek, Franz (Hrsg., 2008): Denken über Sprechen. Facetten [...] Sprachhandeln. A. a. O.: S. 127 - 136. Polz, Marianne (2009): Kapitel A.1 Die Entwicklung des Lernbereichs: Von der Rhetorik zur Didaktik mündlicher Kommunikation (S. 3 - 22) und Kapitel D.1 Methodenübersicht
/sport/kollegium/personen/doktoranden/jens-lueders
Die curriculare Integration digitaler Technologien als Möglichkeit einer oppurtunen Lehr- und Lernvermittlung in der Schule und im Sport
/sozial-und-bildungsoekonomik/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-gerd-groezinger
Research (Online First DOI 10.1007/s11205-013-0308-9) Griechenland: Von den Amerikas lernen, heißt siegen lernen, in: Blätter für deutsche und internationale Politik, 9/2012, S. 35 - 39 Viva Podestà. [...] Hauke Brunkhorst, Wenzel Matiaske, in: Brunkhorst/Grözinger/Matiaske 2004, S. III - VIII Von Amerika lernen. Vier Vorschläge zur Hochschulreform , in: Blätter für deutsche und internationale Politik 1/2004 [...] in: die tageszeitung, 28.01.2019 Brexit. Charme der Zweiten Wahl , in: die tageszeitung, 03.08.2018 Lernen durch sanften Zwang , in: die tageszeitung, 24.05.2018 Trumps Sanktionspolitik erfolgreich trotzen
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/herschbach-markus-dr
über Superhelden ... in: Manfred Blohm (Hg.): Als sie den Raum betraten … – Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld RÄUME UND ORTE - (Kunst)Pädagogische Lesebücher (2 Bände), 2012, ebook, Verlag
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
Hamburg) 2011 – 2016 Promotion an der JMU Würzburg: "Kognitive Lernvoraussetzungen und mathematische Grundbildung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" (Prof. Fischer) [...] ät Würzburg 2018 – 2019 Vertretungsprofessur "Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen" an der Universität Erfurt 2015 – 2018 Koordination der Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im [...] für Erziehungshilfe 2000 – 2002 Referendariat an drei Hamburger Schulen mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung sowie an einer Grundschule 1999 – 2000 Durchführung von Rechenschwächetherapie